Kann ich so Boosten??

  • Ersteller MetpleK
  • Erstellt am
MetpleK
MetpleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.21
Registriert
26.04.05
Beiträge
509
Kekse
54
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,
Ich besitze einen DOD Deathmetal pedal und bald auch einen Hughes & kettner Warp Pedal und als Amp habe ich einen Fame Studio Reverb.Nun ja hier meine Frage :
Kann ich den Warp als "Rhytmus zerre" benutzen und den DOD als Booster.
So meine ich das: also mit dem Warp zocke ich meine ganzen riffs und wenn es zum Solo kommst schalte ich um auf den DOD (Level natürlich voll aufgedreht) und booste damit.Den Warp schalte ich in der zwischen Zeit natürlich aus.Würde das gehen ??

schon mal danke in vorraus.

MFG
MetpleK
 
Eigenschaft
 
Das geht sicher nur mit boosten hat es wenig zu tun, weil der DOD DM dermaßen viel Zerre hat, dass das Boosten des Amps zu vernachlässigen ist ;)
 
iron_net schrieb:
Das geht sicher nur mit boosten hat es wenig zu tun, weil der DOD DM dermaßen viel Zerre hat, dass das Boosten des Amps zu vernachlässigen ist ;)



heee....sorry die Antwort verstehe ich grad nicht :redface: :p
 
Du boostest den Amp zwar, wenn Du das Pedal laut genug hast, aber da du am DOD den Gain nicht runterdrehen kannst, wirst Du die Verzerrung des Amps nicht hören.
 
Jedoch wäre es möglich die Ampinterne Zerre mit dem Warp zu boosten und mit den Dod?
 
Rockka schrieb:
Jedoch wäre es möglich die Ampinterne Zerre mit dem Warp zu boosten und mit den Dod?

Mehrere Verzerrungen übereinander klingen a) scheiße und b) liefert das DOD soviel Gain, wie man sich nur wünschen kann.
 
Rockka schrieb:
Jedoch wäre es möglich die Ampinterne Zerre mit dem Warp zu boosten und mit den Dod?

Mal zur Aufklärung: Boosten bedeutet, mithilfe eines Gerät, das nicht selbst verzerrt die Signalstärke der Gitarre so stark anzuheben, dass die Vorstufe eines (Röhren!) Amps früher in die Zerrung kommt. Das brauchte nman vor allem früher bei einkanaligen Röhrenamps.

Dadurch, das bei den meisten Amps heute die Vorstufe getrennt geregelt werden kann (Gain), ist der Booster etwas aus der Mode gekommen.

Deine Verzerrer erzeugen bereits so viel Eigenverzerrung, dass Du mit dem Gain/Vorstufenverzerrregler Deines Amps dann eh sehr vorsichtig sein musst. Denn die Mischung zu vieler Zerren klingt meist nur, wenn alles sehr sehr sorgfältig abgestimmt wird. Deshalb wird mit "eben mal alles aufreißen" Dein Sound in aller Regel nicht besser sondern schlechter.
 
Jaa das prinzip weiss ich schon.
Mitm ÜberMetal klang boosten auch nicht gut (wenn man da vom boosten überhaupt reden konnte)

Aber der Ds-1 ist ja auch ein Verzerrer? Trodzdem kann man damit wohl ganz ok boosten. Hat der Ds-1 etwas sooo wenig eigenZerre?
 
wenn du die zerre runter regelst wohl schon o_O
 
Sooo habs tatsächlich hinbekommen und zwar so :
Amp-->DOD-->Warp Factor--->Crybaby--->Gitarre

Beim Warp habe ich die Lautstärke einfach der Lautstärke des Clean Kanals angepasst ,beim DOD habe ich Level fast voll aufgerissen und es geht wunderbar mit zu boosten :)
 
Mal zur Aufklärung: Boosten bedeutet, mithilfe eines Gerät, das nicht selbst verzerrt die Signalstärke der Gitarre so stark anzuheben, dass die Vorstufe eines (Röhren!) Amps früher in die Zerrung kommt.

Hö? Wieso? Bei meiner Transe (H&K Tour Reverb) funktioniert das auch blendent!
 
es mag ja sein, dass es so klingt, wie du es aufgebaut hast, aber das ganze Gerede von boosten ist hier komplett falsch an dieser Stelle - boosten bedeutet, dass ein Signal verstärkt wird, ohne es jedoch zu färben.

Distortion Pedale z.B. färben den Sound selbst noch einmal - mit boosten hat das nix zu tun, du machst es halt lauter damit...
 
es mag ja sein, dass es so klingt, wie du es aufgebaut hast, aber das ganze Gerede von boosten ist hier komplett falsch an dieser Stelle - boosten bedeutet, dass ein Signal verstärkt wird, ohne es jedoch zu färben.

Distortion Pedale z.B. färben den Sound selbst noch einmal - mit boosten hat das nix zu tun, du machst es halt lauter damit...
na, klassische booster wie der tubescreamer färben den sound schon sehr stark, deswegen war er ja so beliebt...eben weil er nich linear alles de boostet hat...

außerdem boostet der threadsteller doch nur seinen warp-rhythmussound mit seinem dod...dann würde ich es schon boosten nennen, nur ist halt sie vorstufe des amps daran nicht beteiligt...

greetz

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben