Verschleiß der Finger?

  • Ersteller Shallow
  • Erstellt am
Shallow
Shallow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.022
Kekse
455
Ort
Hamburg
Hey leute hab mal ne frage. Wie nutzen sich eigentlich die finger ab.
Ich weiß ja das schlagzeuger irgendwann probleme mit ihren gelenken kriegen
Wie ist das bei gitarristen?
Hab ehrlich gesagt angst vor irgendwann voll die schmerzen in der hand zu haben und irgendwann nicht mehr klampfen zu können.
Wird das riskiko durch viel .. öhm… schreiben am pc erhöht? Oder halt durch andere sachen?
Einer ne ahnung?
 
Eigenschaft
 
kann mir sowas nicht vorstellen. du bekommst nur schön hornhaut auf den fingerkuppen :p
 
Schau dir mal Les Paul an... dass sein Arm steif ist hat zwar mit nem Unfall zu tun (er hat sich den Arm der jetzt steif ist so fixieren lassen dass er noch Gitarre spielen kann) aber er meint selbst durch das Gitarre spielen wäre die Gicht und alles mögliche in seine Finger gekommen, er könne sie kaum noch bewegen.. und TROTZDEM spielt er noch Jazz in einem New Yorker Club..
 
Es kann natürlich sein, dass du mal eine Sehnenscheidenentzündung bekommst. Aber das bekommt natürlich nicht jeder. Ich seltenen Fällen wird das sogar Chronisch, so dass du nicht mehr spielen kannst. Aber die wahrscheinlichkeit ist nicht alzu groß denke ich.
 
Normalerweise sind Gelenke da, um benutzt zu werden. Dort wo der Körper mehr belastet wird, sorgt er auch für mehr Nachschub an Knorpel und Knochensubstanz. Solange man es nicht übertreibt, oder z.B. einen Tag der Woche 5 Stunden am Stück wie ein Wilder übt und die restlichen die Gitarre gar nicht anfasst, wird man ewig spielen können. Von Alterserscheinungen wie bei allen anderen Menschen (also nicht-Gitarristen) auch, mal abgesehen!
 
Wie bei allem so auch hier: zuviel und im Übermaß ist schädlich.

Da solltest Du ein Gefühl für entwickeln. Wann Sehnen überfordert sind, ist bei jedem unterschiedlich. Im Übrigen ist es eh sehr viel sinnvoller regelmäßig (also jeden Tag eine halbe bis ein paar Stunden) zu üben als einmal die Woche 10 Stunden am Stück.

x-Riff
 
Wie bei allem so auch hier: zuviel und im Übermaß ist schädlich.

Da solltest Du ein Gefühl für entwickeln. Wann Sehnen überfordert sind, ist bei jedem unterschiedlich. Im Übrigen ist es eh sehr viel sinnvoller regelmäßig (also jeden Tag eine halbe bis ein paar Stunden) zu üben als einmal die Woche 10 Stunden am Stück.

x-Riff

lol, wer spielt den schon 10 Stunden am Stück....
 
gibt aber doch genug sachen die gefährlicher sind im alltag, z.b. autofahren :D
 
lol, wer spielt den schon 10 Stunden am Stück....



Ich spiel 3-8 . . . . am Tag . . . .




Im Prinzip passiert dir nix. Immer schön dehnen und aufwärmen dann passt das, wenns anfängt wehzutun legst das Ding halt weg und feddich.
 
jup und wenn du am tag anfängst die klampfe in die hand zu nehmen, dann fängst mit was seichtem an, um warm zu werden; und nicht dem neusten deathmetal schrott!:D

ein jogger fängt ja auch nicht an, morgens den 1000meter sprint in 2minuten durchzuballern...sonder macht sich vorher war...



und was das abnutzen angeht: mir haben immer irgendwelche gitarristen gesagt, so wie du greifst sind deine gelenke in zwei jahren vollkommen kaputt! es fing schon damit an, das sie sich aufgeregt haben, weil ich das stinknormale A Dur usw, nur mit einem finger spiele! sieht natürlich besser aus da mit drei fingern das griffbrett zu belagern! der neid der besitzlosen...:D
 
Also mein Gitarrenlehrer hat vom Gitarre spielen Knochenatrose (oder wie man das schreibt) in den Fingern der linken Hand. Gelenke geschwollen und laut ihm ziemliche Schmerzen... (ja ne is klar :D)
 
Immer schön maßvoll bleiben und die Ketarre auch mal einen Tag wegstellen können, dann hälts schon.
 
man könnte auch mit 80 anfangen und dann beschwerdefrei sein ganzes leben gitarre spielen
 
wenn man sich vor dem psilen warm macht und zwischendrin kleine päuschen einlegt und den fingern den ein oder anderen tag ruhe gönnt wird es schon klappen.
es ist aber auch wichtig die muskerln und sehnen zu dehnen
 
Man sollte auch nicht total verspannt spielen sondern locker, wenn ich mich manchmal aufrege spiele ich total verspannt und das bringt auch nachteile für die Hände.

gruß Ali
 
Wenns dem Threadersteller nix ausmacht, ne kleine Zwischenfrage:

Zittert ihr auch? Also verstärkt nach einigen Stunden spielen. Seit ich Gitarre spiele wird das immer extremer. Wollte nur mal wissen wie das bei euch ist.
Laut Wikipedia kommts bei Musiker/Sportlern öfters vor, wegen Überanstrengung. Jetzt wo ich gerade vorm Pc gespielt habe, ist es richtig scher zu tippen! :D
 
Wenns dem Threadersteller nix ausmacht, ne kleine Zwischenfrage:

Zittert ihr auch? Also verstärkt nach einigen Stunden spielen. Seit ich Gitarre spiele wird das immer extremer. Wollte nur mal wissen wie das bei euch ist.
Laut Wikipedia kommts bei Musiker/Sportlern öfters vor, wegen Überanstrengung. Jetzt wo ich gerade vorm Pc gespielt habe, ist es richtig scher zu tippen! :D

Bei mir ist das noch nie so gewesen. Wenn es bei dir extremer wird solltest du mal zum Arzt gehen.

gruß Ali
 
Wenns dem Threadersteller nix ausmacht, ne kleine Zwischenfrage:

Zittert ihr auch? Also verstärkt nach einigen Stunden spielen. Seit ich Gitarre spiele wird das immer extremer. Wollte nur mal wissen wie das bei euch ist.
Laut Wikipedia kommts bei Musiker/Sportlern öfters vor, wegen Überanstrengung. Jetzt wo ich gerade vorm Pc gespielt habe, ist es richtig scher zu tippen! :D
jor hab nix dagegen
also ich hab das wo ich mal klettern war (keine angst war einmalig, bin sons nich son freak ^^). 2,5 stunden pure anstrengung und das im vollkommen unfiten zustand.
aber vom gitarre spielen oder vom zocken?
also das hatte ICH noch nie.
und ich spiel echt zeitweise richtig lange
und gezockt hab ich früher auch wien bekloppter :rolleyes:
 
Wenns dem Threadersteller nix ausmacht, ne kleine Zwischenfrage:

Zittert ihr auch? Also verstärkt nach einigen Stunden spielen. Seit ich Gitarre spiele wird das immer extremer. Wollte nur mal wissen wie das bei euch ist.
Laut Wikipedia kommts bei Musiker/Sportlern öfters vor, wegen Überanstrengung. Jetzt wo ich gerade vorm Pc gespielt habe, ist es richtig scher zu tippen! :D

Ich zitter eh immer... aber ich glaub das liegt mehr an meinem Lebensstil, als am Gitarre spielen... früher oder später wird mich auch noch ne erbliche bedinge Schilddrüsenfehlfunktion (weiß nicht genau ob unter- oder überfunktion) einholen....
Das sind alles gute Aussichten dass ich für immer zittern werde ;)

Ich würd mir auch ma keine Sorgen machen.... Wer den Rock n Roll will, der muss auch dafür sterben können ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben