16el durchspielen?

  • Ersteller dingldangl
  • Erstellt am
D
dingldangl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
16.10.05
Beiträge
120
Kekse
56
servus :)

ich spiele den bereich 23 in sechszehntel durch, würdet ihr 24 und 25 in achtel spielen oder auch in sechszehntel, um im rhythmus zu bleiben?
lick.gif
 
Eigenschaft
 
kannst du deine frage mal konkretisiern und bissl background info dazu geben? Wie du spielst das in 16teln durch?? :screwy: :confused::confused:
 
servus :)

ich spiele den bereich 23 in sechszehntel durch,

Dieser "Bereich" ist ein Takt. Und da steht was ganz Anderes, nämlich

1/4 + 1/8 + 1/4 + 1/8 + 1/8 + 1/16 + 1/16 Note. Das ergibt das den gewünschten Rhythmus, sonst wird's ein anderes Lied...

Also auf: 1 2 2+ 3+ 4 4+ und 4++ anschlagen

Wenn Du es eh nicht original spielen willst/kannst (üben!) , dann ist es wiederum völlig egal, on Du Viertel, 16tel oder was auch immer spielst. Der Original-Rhythmus ist ja dann immer drin.
 
im takt 23 schlägt meine hand konstand 16tel durch, d.h. dass bei den 1/4 und 1/8 luftschläge mache. so hab ich das in meinem buch gelernt. die nächsten zwei takte müsste ich dann im achtel-feel durchspielen, das fühlt sich allerdings komisch an, weil ich im takt zuvor im sechszehntel-feel war. versteht ihr ?
 
Wenn Du diese Luftnummer spielst, kannst Du auch dabei bleiben, solange Du eben die Saiten dann zum klingen bringst, wie es der Vorlage entspricht (und nicht wie es Deinem Namen im Board entspricht).

Warum solltest Du wechseln?

x-Riff
 
Weiss nicht welches Lied aber bei humaner Geschwindigkeit würd ich 4tel und 8tel mit Abschlägen spielen und die 16tel am Schluss dann mit Wechselschlag.
 
Abschläge oder Wechselanschlag des kommt bei mir eigentlich immer auf das Lied drauf an...
Das bestimmt doch die Melodie...
Zum Beispiel bei Foo Fighters - What if I spielst du die Akkorde mit Wechselanschlag in 4teln...
Also kann man pauschal nicht so sagen...
Ok, Bei Powerchords mach ich eh fast nur Abschläge (außer beim Ska) aber sonst... Kommt halt auf des Lied drauf an
 
ah jetzt weiss ich was er meint^^die sache mit den dead notes zwischendrin, na da solltest du in allen takten auf jeden Fall die gleichen SChläge konstant kommen lassen sonst klingts ja doof, das heisst: 16 Durchhacken mit lose aufgelegten Fingern und bei den Noten Betonungen machen und die Finger fest auflegen und dabei STUR auf den Wechselschlag achten!
 
ich seh da keine deadnotes ?!!?? :screwy: :confused: :eek:

wenn ich die frage richtig verstehe: mach die luftschläge in achteln,dein fuss zaehlt ja hoffentlich konstant viertel..

akkorde AUF den zaehlzeiten 1 2 3 4 -> downstrokes
dazwischen: upstrokes

bei 16teln -> wechselschlag (down/up/down/up etc.)
 
er kann statt der luftschläge aber auch deadnotes spielen was sich 1. nicht schlecht anhört und 2. leichter für ihn ist da er die schläge hört! Und diese "luftschläge" soll er als 16tel machen, da er ja bereits gesagt hat, dass er es im ersten takt so macht, es dann zu ändern hört sich, wenn man deadnotess statt luftschläge macht, doof an!
 
er kann statt der luftschläge aber auch deadnotes spielen

alles klar, jetzt versteh ich!

Und diese "luftschläge" soll er als 16tel machen, da er ja bereits gesagt hat, dass er es im ersten takt so macht, es dann zu ändern hört sich, wenn man deadnotess statt luftschläge macht, doof an!

das ist wahr...ich versuch mir nur grad vorzustellen, wie das aussieht bzw wie es sich anhoert, wenn man einen song im tempo 100 ht und dann die 16tel-geschichte macht.

aber vielleicht hab ich einfach nur nicht verstanden :rolleyes:
 
okay unter der Tempo 100 Prämisse hört sich das wohl etwas merkwürdig an^^ich dachte an geringere Geschwindigkeiten ;)
 
er kann statt der luftschläge aber auch deadnotes spielen was sich 1. nicht schlecht anhört und 2. leichter für ihn ist da er die schläge hört!

Nein, kann er nicht, wenn er die Deanotes reinspielt, bleiben die anderen Notenwerte ja nicht mehr erhalten.

Mag sein das sich das dann nciht schlecht anhoert, aber es ist wie Hans das schomn beschieben hat nicht mehr das gleiche Stueck, und er soll die Schlaege ja nicht hoeren, sondern die Notenwerte spielen die ihm vorgegeben sind. :rolleyes:
 
Es ist aber eine gut Hilfe um das zu lernen, nachher kann man die Deadnotes ja immer noch weglassen!!
 
Es ist aber eine gut Hilfe um das zu lernen, nachher kann man die Deadnotes ja immer noch weglassen!!

Nein, es ist Muehselig sich etwas abzueignen, du magst am Anfang vielleicht schneller die gewuenschte Geschwindigkeit erreichen, aber das schlichte "weglassen" (was in dem Fall der noten kein "kann" ist, sondern ein "muss") kostet die meisten mehr Zeit. Mag sein das du da eine Ausnahme bist.
 
ich halte gerade das zaehlen fuer das allerwichtigste. mir persoenlich fiel es am anfang leichter, die nicht gespielten schläge in der luft zu machen (z.b. sin city von ac-dc) und bei punktierten 4teln im allgemeinen. die sind zwar oben in der tab nich zu sehen, aber die werden sicher irgendwann auf jeden gitarristen zukommen.
 
na ja ich finde die sache mit den dead notes gut und habe dann auch kein problem wieder auf luftschwünge umzusteigen...aber nun gut, wie man mag...
 
danke für eure antworten.
ich habe nochmal die grafik hochgeladen, wo ich die up und downstrokes hinzugefügt habe. wäre nett, wenn ihr nochmal schaut, ob ich richtig liege und welche der möglichkeiten ihr für sinnvoller haltet.

danke euch
lick2.jpg
 
huhu? keiner da?
 
hmm, sieht gut aus mit D/U zumindest das obere...vom unteren halte ich nich so viel...

ich finds besser, du lernst die anschläge da zu machen, wo sie auch in der tab stehen.
also so wie beim oberen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben