16el durchspielen?

  • Ersteller dingldangl
  • Erstellt am
das erste fühlt sich aber nicht so rund an wie das zweite. ich muss ja mit der schlaghand gegen ende des 23. taktes schneller werden, d.h. ich störe so den schlagrhythmus der rechten hand.

"ich finds besser, du lernst die anschläge da zu machen, wo sie auch in der tab stehen."
wie meinst du das? die anschläge kommen ja beim unteren auch wie im tab, nur dass ich mehr luftschläge mache, um den schlagrhythmus der rechten hand gegen ende des 23. taktes nicht zu stören.

noch ein besispiel: wie würde ich es in diesem fall machen?

1/4 1/16 1/16 1/16 1/16

d (udu) d u d u

richtig?


hach...ich nerve sicher schon, aber ich möchte mir das gar ncith erst falsch angewöhnen.
 
Ich denke mal mit etwas Uebung ist das erste Beispiel (normal 8tel Schlagen, nur dann 16tel wenn noetig) der vernuenftigere Weg. Solche Schema brechen sowieso auf, wenn du zwischendurhc auchmal Triolen oder Quintolen spielst.
 
..in all meinen büchern ist das so, dass sobald eine 1/16 - note im takt auftacuht, der ganze takt im 16-feel gespielt wird. ich bin verwirrt :/ ich finde auch, dass, wenn ich es im 16tel spiele, es eine ganze menge mehr arbeit ist..
 
ich muss zugeben, ich versteh nix.

takt 23
die anschläge sind auf 1 2++4+e
vorschlag: zaehle den takt 1 + 2 + 3 + 4 e + e
zaehl das die ganze zeit so und schlag nur bei 1 2 + + 4 + e

dazwischen eben die luftschläge
 
ich muss zugeben, ich versteh nix.

takt 23
die anschläge sind auf 1 2++4+e
vorschlag: zaehle den takt 1 + 2 + 3 + 4 e + e
zaehl das die ganze zeit so und schlag nur bei 1 2 + + 4 + e

dazwischen eben die luftschläge

Die Frage geht auch in die Richtung: Wieviel Luftschlaege, bzw. up/downstrocks.... im 16tel oder 8tel Rythmus?


Und da man ja unguenstigerweise mal eine Kombination aus Tirole und 16tel in einem Takt haben koennte... wuerde einem das Konstakte zaehlen fuer einen Takt nicht weiter bringen. Takte sind sowieso eher eine Orientierung, um sich besser auf dem Blatt zurechtzufinden (zufaelligerweise bilden sie meistens halt noch den Rythmus ab :D ).
 
naja, bei triolen isses n bissel schwieriger mit zaehlen - 8tel triolen z.b.: 3 8tel triolen = 1 viertel...

aber lass uns mal die leute nich verwirren...

luftschläge empfehl ich im 8tel tempo, am ende von takt 23 is ja ne 8tel gefolgt von 2 16teln. so machts am wenigstens stress und die sehnenscheidenentzuendung kommt nich so schnell ;)

was meinst du mit "takte sind eher eine orientierung", lenny? notenwerte und takte bilden doch die "sprache", um mit anderen zusammen zu spielen..also fuer mich sind die nich nur zur orientierung da..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben