Sauberer Klang bei hoher Verzerrung

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Moinmoin!

Ich habe bei manchen meiner Gitarren das Problem dass bei sehr großer Verzerrung die gespielte Saite (wenn sie bei einem Solo ausklingen soll) dann irgendwann matschig klingt, so als ob benachbarte Saiten mitklingen. Hmm, wenn ich mir da Liveaufnahmen bekannter Gitarristen anhöre tritt das dort fast nie auf. Nun meine Frage: Woran liegt das?

1. Pickups? Könnte ich mir nur schwer erklären, tritt auch bei meiner Firebird mit Gibson 57er Classic PUs oder meiner PRS-Kopie mit Seymour Duncan Pearly Gates PUs auf...

2. Saiten? Hier verwende ich D'Addario 009-046, also auch Standard...

3. Holz? Egal was es ist, aber erstaunlicherweise bei Ahornhals eher als bei Mahagonihals (was ich ja auf den ersten Blick andersherum vermutet hätte)...

4. Brücke, Sattel, Mechaniken, etc? Vielleicht regt hier manchmal irgendwas zum Schwingen an...

5. Preamp? Klar verstärkt der Preamp bei hohen Verzerrungen auch die ungewünschten Töne, aber manchmal ist es so dass beim Ausklingen nach einer Weile der "Matsch" den hörbaren Ton übertrifft...

6. Spieltechnik? OK, man kann nun nicht immer alle Saiten mit dem Handballen festhalten, manchmal gehts eben einfach nicht (z.B. wenn die nicht zu klingen habende Saite - schwieriger Satz - zwischen zwei ausklingenden liegt)...

5. ???

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und woran hat es gelegen? Und vor allem - wie bekommt man es weg?

Viele Grüße,

Mirko
 
Eigenschaft
 
Ich habe bei manchen meiner Gitarren das Problem dass bei sehr großer Verzerrung die gespielte Saite (wenn sie bei einem Solo ausklingen soll) dann irgendwann matschig klingt, so als ob benachbarte Saiten mitklingen. Hmm, wenn ich mir da Liveaufnahmen bekannter Gitarristen anhöre tritt das dort fast nie auf. Nun meine Frage: Woran liegt das?

1. Pickups? Könnte ich mir nur schwer erklären, tritt auch bei meiner Firebird mit Gibson 57er Classic PUs oder meiner PRS-Kopie mit Seymour Duncan Pearly Gates PUs auf...

2. Saiten? Hier verwende ich D'Addario 009-046, also auch Standard...

3. Holz? Egal was es ist, aber erstaunlicherweise bei Ahornhals eher als bei Mahagonihals (was ich ja auf den ersten Blick andersherum vermutet hätte)...

4. Brücke, Sattel, Mechaniken, etc? Vielleicht regt hier manchmal irgendwas zum Schwingen an...

Also an den Punkten wird das nicht liegen, wenn da alles okey ist...

2 Tipps von mir:

1. Darauf achten alles sehr sorgfältig zu dämpfen bis auf die Saite auf dem du den letzten Ton spielst.....
2. Mit der Klangreglung experimentieren..... nicht überviel Gain, aber vor allem auch nicht zuviel (eher mal so wenig wie geht) Bass benutzen.... Daher könnte der Effekt nämlich ggf kommen....
 
5. Preamp? Klar verstärkt der Preamp bei hohen Verzerrungen auch die ungewünschten Töne, aber manchmal ist es so dass beim Ausklingen nach einer Weile der "Matsch" den hörbaren Ton übertrifft...

Wenn das bei allen Gitarren auftritt, liegt es an Spieltechnik oder vermutlich eher an Deiner Signalkette. Verwendest Du irgendwelche Zerren oder Vorverstärkungen aus Deinem Zoom gfx? Schon mal komplett aus dem Signalweg genommen? Das Ding klingt nun mal ziemlich harsch und es passt eigentlich überhaupt nicht zu Deinem Amp. Dazu kommt dass der Mode 4 nie richtig rund in Mitten und Höhen klingt. Entweder verwaschen oder crispy - und dann klingt der Ton auch net so schön aus.

Kurzum: Mode 4 und Zoom halte ich für keine gute Kombination, weil beide Geräte ähnliche Probleme bei der Tonentfaltung haben. Und wenn sich das dann summiert...



Ansonsten wäre ein kurzes Hörbeispiel schön, denn nur dann könnte man wirklich Genaueres sagen
 
*Doppelpost*
 
Ich habe bei manchen meiner Gitarren das Problem dass bei sehr großer Verzerrung die gespielte Saite (wenn sie bei einem Solo ausklingen soll) dann irgendwann matschig klingt, so als ob benachbarte Saiten mitklingen. Hmm, wenn ich mir da Liveaufnahmen bekannter Gitarristen anhöre tritt das dort fast nie auf. Nun meine Frage: Woran liegt das?
Vieleicht hilft Dir ja dieser Beitrag?

Ulf
 
Verwendest Du irgendwelche Zerren oder Vorverstärkungen aus Deinem Zoom gfx?

Nein, da verwende ich nix draus. Das nutze ich nur noch als Midi-Controller. Zerre kommt komplett aus dem MF, und mit ein bisschen Einstellungsaufwand kommt auch genau der Sound raus den ich will - rauchig und bluesig. Eigentlich nicht schlecht - bis auf den "matsch" beim Ausklingen. Aber vielleicht höre ich auch das Gras wachsen... :D
 
Hm, ok. du hast geschrieben: "sehr starke Verzerrung" (oder ähnlich), deswegen dachte ich du bist bei 100% oder gar drüber (manche Zerren haben ja nen "Turbo")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben