• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Eine Frage bezüglich gema-gebühren

  • Ersteller Drummer Ziesi
  • Erstellt am
Drummer Ziesi
Drummer Ziesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
22.05.06
Beiträge
2.220
Kekse
2.997
Ort
Graz
n Abend!

Ich hab vor mit meiner Band demnächst in der Fußgängerzone zu musizieren. dass ich von der Stadt eine genemigung brauche ist klar, nur wie sieht es denn mit gema-gebühren bezüglich gecoverten Songs aus? Gibt es da überhaupt gemagebühren? es ist ja keine Bühnen-/Saalgröße definiert im Fall der Straßenmusik.

Würde mich über viele Antworten freuen, Gruß, Stefan.
 
Eigenschaft
 
Also du musst (so weit ich weiß!) eine Liste beantragen, wo du dann alle gecoverten Songs reinschreibst (auch Kompnist und falls vorhanden Verlag (ich weiß ja nicht wo hr eure Noten her habt)). Die schicks du dann wieder zurück. Ob das jetzt Gebühren kostet, bin ich mir nicht sicher, aber ich schätze schon. Auf jeden Fall musst du die Liste ausfüllen, das weiß ich relativ sicher (aber nicht 100%). Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :great:
 
Noten haben wir nicht, sondern nur Akkorde, selbst rausgehört. unser Pianist is da ends der Pro, hats absolute Gehör :great: Hm, ja, aba danke für deine Antwort :)


Edit: Mir fällt grad auf dass ja ein Forum "Musik & Recht" gibt. Wäre bitte einer der Mods so freundlich diesen Thread in Musik & Recht zu verschieben? Danke, Stefan.
 
ruf doch einfach mal bei der gema an und frag nach. die geben dir gerne unverbindlich auskunft.

aber ich bezweifle, dass strassenmusiker in der regel etwaige gema-gebühren zahlen.
 
aber ich bezweifle, dass strassenmusiker in der regel etwaige gema-gebühren zahlen.

Na sicher doch, 34,7% des Geldes, was einem Straßenmusiker in den Hut (oder ein vergleichbares Behältnis, welches man dem Musiker direkt zuordnen kann) geworfen wird, muss an die Gema abgegeben werden.
Aber einem gewissen "Pro-Tag-Umsatz" (ich glaube das war so um die 10,50€) muss das Einkommen sogar versteuert werden! :screwy:

Mal im Ernst: Quark :D Also ich hab sowas zumindest noch nicht gehört...
 
Tag!
Die GEMA hat mit der Bundesvereingung der Musikveranstalter vertraglich vereinbart, dass für Straßenmusiker keine Vergütungsansprüche erhoben werden!

Grüße
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben