Alles über EMG's

  • Ersteller Pete Thomson
  • Erstellt am
Pete Thomson
Pete Thomson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.11
Registriert
15.08.06
Beiträge
45
Kekse
217
Ort
Ulm
Hallo zusammen

Ich würd euch bitten hier mal ein wenig über EMG's zu plaudern
=>Für die noch nicht wirklich in die "Materiedurchblickenden "

Was sind eure favorisierten Modelle und warum ?
ETC.

Danke im Vorraus
Gruß Pete
 
Eigenschaft
 
Mein Fvoriten Modell ist der 81 wie warscheinlich von den meisten! Leider liegt es auch daran das ich nocht viel möglichkeiten hatte andere anzutesten ausser einem 85 den ich mal besaß! Naja habe aber gehört der 60 sei gut für die Neck position und dahr bin ich am überlegen mir ein in der Zukunft in meine Paula zu bauen!
 
Mein Fvoriten Modell ist der 81 wie warscheinlich von den meisten! Leider liegt es auch daran das ich nocht viel möglichkeiten hatte andere anzutesten ausser einem 85 den ich mal besaß! Naja habe aber gehört der 60 sei gut für die Neck position und dahr bin ich am überlegen mir ein in der Zukunft in meine Paula zu bauen!

Was iss'n eigentlich der Unterschied zwischen dem 85er und dem 81er ?
 
Was iss'n eigentlich der Unterschied zwischen dem 85er und dem 81er ?

Der 85 ist eigentlich ein typischer Neck Pu was aber nicht ein grund ist ihn auch als Bridge PU zu nehmen! Er klingt einfach ein bisschen blusiger!
 
60er (Neck) ist schön warm, für Rhytmus und Clean gut geeignet. Das einzige ist nur, dass er relativ schnell zerrt, für einen PU der hauptsächlich auf Clean ausgelegt ist.
 
warn das nicht die, mit aktiver elektronik? würde auch ganz gern mehr über die wissen!
hab mal gehört, die haben (oder wars nur der 81er?) nen hohen Output und sollen rauscharm sein. Ich weiß echt nix über die dinger also schreibt mal ordentlich was!
 
Also ich hab lang 81/85 in ner Paula gespielt.
Klingt ziemlich geil und vorallem fett, und auch an der Bridge schön warm im Clean.
h
Jetz mal 85/81 und klingt einfach geil!
Bridge verzerrt richtig fett und clean richtig geil Kalt(sowas hat mir irgendwie gefehlt) und am Neck Verzerrt richtig richtig sahnig(wollte garnimmer aufhören zu spielen) und Clean fast schon jazz like.

89 klingt auch ganz nett.

Sonst hab ich noch nix gespielt.
 
Ich spiele zwar selber keine EMGs, aber konnte mal die Gitarre von meinem Musiklehrer (Schule) antesten, die einen EMG HB und einen SC hatte - weiß nicht welche das waren, aber das war schon sehr geil, clean und crunch hat voll überzeugt, und highgain auch gewaltig *gg*
Mein Fazit ist auch: allround Pickups! :great:
 
wie sind denn eigentlich die EMG Single Coils?
 

dort gibt es alles:

  • History
  • FAQ
  • Wiring Diagrams
  • Pickups (aktiv, passiv, HB, SC, aktive Elektronik, Zubehör, Sets, usw)
  • EMG Artists
  • Sound Clips
  • uvm.


:great:
 
wie sind denn eigentlich die EMG Single Coils?

Klangen für mich wie gute SC's, sehr lebendig (Man sagt EMGs ja nach dass alles dann bisschen nach Transenamp klingt), hatten halt typische SC Charakteristik - und das Schöne war dass sie nicht brummen und die Höhen nicht verlorengehen wenn man das Vol. wegdreht :great:
 
Wenn interresse Besteht könnte ich mal was aufnehmen mit meiner Paula(Hersteller Samples Trau ich nich so ganz, und die Pu's von ner Epi Lp werden ja gerne gegen EMG's getauscht)
 
Glühbirne;1710768 schrieb:
Wenn interresse Besteht könnte ich mal was aufnehmen mit meiner Paula(Hersteller Samples Trau ich nich so ganz, und die Pu's von ner Epi Lp werden ja gerne gegen EMG's getauscht)

Dass wäre ziemlich cool :great:
 
wie sind denn eigentlich die EMG Single Coils?

tut mir leid für ot aber sig von ihm is mega geil ^^

Aber um auch mal was beizutragen :
Hab die 81/89 combi den 89 am hals un 81 bridge ...
Also ich find den 89er manchmal etwas bass lastig aber kann daran liegen das ich mir die bridge version bestellt hab es soll nämlich auch eine für neck geben ... naja trotzdem gefällt er mir sehr gut obwohl ich den zusatz des splittens noch nie wirklich in der band benutzt hab ... bzw zuhause auch nicht so oft ... also der 89er klingt aber echt schön warm un mit ner schönen zerre auch schöne warme soli.
So zum 81er der is echt die härte clean klingt er mhmh ja schon etwas kalt aber mit zerre boar ^^ der pickup war seinen kauf echt wert nen richtig schönes attack hat der pickup un im gegensatz zu meiner anderen gitte auch gut geräusch arm - un für leute die angst vor der batterrie haben hab die pus bestimmt mhmh nen 3/4 jahr un batterrie is immer noch munter auf ^^
aber ich bin mit den beiden nicht auf metal gebunden das ist das schöne ... viele meinen ja nur wenn sie die firma emg hören das es sich gleich um metal dreht aber das ist ganz und gar nicht der fall ... mit guten einstellungen lässt es sich super mit dem 81er bluesen !
joar hoffe geholfen zu haben
bis denne
nils
 
Glühbirne;1707408 schrieb:
Also ich hab lang 81/85 in ner Paula gespielt.
Klingt ziemlich geil und vorallem fett, und auch an der Bridge schön warm im Clean.
Jetz mal 85/81 und klingt einfach geil!
Bridge verzerrt richtig fett und clean richtig geil Kalt(sowas hat mir irgendwie gefehlt) und am Neck Verzerrt richtig richtig sahnig(wollte garnimmer aufhören zu spielen) und Clean fast schon jazz like.
Jo! Geht mir ähnlich!!
Ich spiele hauptsächlich HiGain und habe lange eine LP-Custom mit 81-Bridge und 85er-Neck gespielt. Dann irgendwann mal die Positionen vertauscht (das war übrigens buchstäblich eine Schnappsidee. Wollte es mal ausprobiern wegen dieser ansteckbaren kabel) und es hat mich völlig von den Socken gehauen.
An der Bridge wirkt der Sound perkussiver und mechanisch. Am Neck lassen sich sämtliche Obertonschweinereien problemlos realisieren.
Clean benutze ich grundsätzlich nichts an der Bridge, kann ich also nichts zu sagen. Am Neck habe ich jetzt eine Menge(!!) Output und einen schönen weichen Attack.

Ich habe mir eigentlich fast nichts durch den Wechsel erhofft, aber das es so viel besser wird, hätte ich nicht gedacht. GENAU(!!!) das was ich haben wollte.
gruß
-yosh
 
Ich hab lang mit 81/85 gespielt aber mit 85/81 krieg ich für mich den perfekten Sound.

Und ich spiel auch den 81er gern an der Bridge.
 
Glühbirne;1712005 schrieb:
Ich hab lang mit 81/85 gespielt aber mit 85/81 krieg ich für mich den perfekten Sound.

Und ich spiel auch den 81er gern an der Bridge.
Wie dumm von mir.... :eek:
Das meinte ich eigentlich auch! Ich habe lange eine LPC mit 81er-Bridge und 85er-Neck gespielt. Mittlerweile habe ich die Positionen der beiden PU's vertauscht. Seitdem ist es sowas ähnliches wie Perfektion.
 
Glühbirne;1710768 schrieb:
Wenn interresse Besteht könnte ich mal was aufnehmen mit meiner Paula(Hersteller Samples Trau ich nich so ganz, und die Pu's von ner Epi Lp werden ja gerne gegen EMG's getauscht)

Hätte auch auf jeden Fall mal Interesse an ein paar Soundsamples....:great:
Mal so ein bisschen Crunch und rein Clean und mal gutes Brett wäre interessant wenn machbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben