Alles über EMG's

  • Ersteller Pete Thomson
  • Erstellt am
also, fast alle schwören hier auf den 60er oder 85er als Neck-PU, aber ich finde den 81er einfach nur geil als Neck-PU. der klingt in meiner Epi Custom EMG einfach nur cremig...
 
also, fast alle schwören hier auf den 60er oder 85er als Neck-PU, aber ich finde den 81er einfach nur geil als Neck-PU. der klingt in meiner Epi Custom EMG einfach nur cremig...
Clean kann ich dir zustimmen, aber Verzerrt gefällts mir nicht ausser bei solos!
 
mhmh also ich würd sagen das hängt auch viel von der gitte ab weil bei ner paula form die schon "fett" klingt passt der 81er ja gerade zu in den neck aber bei ner strat die eh schon sehr obertonreich ist passts halt net so wie bei der paula das soll aber keinesfalls heissen das es schlechter klingt !!! ( aber wie immer alles objektiv ;-) )
bis denne
nils
 
Hat einer von euch EMG Fans schonmal probiert die teile mit 18V laufen zu lassen ? (2X 9V Batterien seriell) Soll angeblich mehr Headroom geben.
 
Ja, hab ich,
und es ist einfach hm...
Ich würds drin lassen schaltbar wenn ich den Platz hätte.

Also der Sound klingt dann bisschen "sauberer" und höhenreicher.
Zum Solieren sicher ne feine Sache.

Nebenbei:
Ich benutzte in meiner Jackson RR3 EMG 81 an der Bridge und EMG 89 am Neck.
(Bin vor kurzem erst draufgekommen, dass ich den parallel statt seriell angeschlossen hatte, weshalb er eher sehr leise klang)
Aber jetzt bin ich sehr zufrieden vom sound her.

Aber ich bin kein EMG-Fanat, vielleicht finde ich noch was besseres...
The search goes on

Edith:

Übrigens hab ich auch probiert sie passiv zu betreiben ;)
die laufen dann extrem leise logischerweise.
Kann man dann als clean an einem verzerrtem Amp prbieren...
aber nichts was mich wirklich beeindruckt hätte.
 
Habe mir letzten Donnerstag die Epiphone Custom Paula mit EMG 81ern gekauft und ich kann euch sagen, ich will nichts anderes mehr. Ich finde nur, das der StegPu etwas leiser ist als der Neck ist das Normal? Der Verkäufer meinte das muss so, weil der Eh für Rhytmus gedacht ist:confused: ??

Aber ich hätte vielleicht noch daran gedacht nen 60er in den Neck aber ich glaube das ist gar nicht nötig.

PS: Ich habe noch zwei Probleme (Wenn möglich hier beantworten oder per PM)
- Habe eine Explorer von Epi und dort ist der Steg Pu !!!EXTREM:eek:!! leiser, also hat nicht soviel wums wie der Neck Pu und das nervt ganz schön, was kann man daran ändern? oder hab ich vielleicht den PU verkehrt herum drinne? Es sind passive Zebra-Humbucker (bild im Anhang)

-Bei der neuen Paula passen die Sec-Locks nicht, da das Loch zu groß in der Paula ist. Was kan ich da machen, und geht die denn die Garantie verloren?
 

Anhänge

  • 13033.jpg
    13033.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 190
Wie siehts denn mit dem HZ-4 an der Bridge aus?
Würde mir vielleicht einen zulegen
 
@ Hetfield 89

Unter der Annahme gleichen Outputs der beiden PUs ist es völlig normal, dass der Neck-PU bei gleichem Saitenabstand lauter ist als der Bridge-PU. Das rührt daher, dass die Saiten je näher sie der Bridge kommen, immer schwächer schwingen (mit kleinerer Amplitude). Ergo wird weniger Strom induziert und das Signal ist schwächer.
Um dem entgegenzuwirken kann man den Abstand der PUs ja verändern. Entweder Bridge-PU näher an die Saiten oder Neck-PU weiter weg. Musste ein wenig ausprobieren.

@)-(Sacrifice)-(

Guck mal in den PU-Beratungsthread
 
Habe mir letzten Donnerstag die Epiphone Custom Paula mit EMG 81ern gekauft und ich kann euch sagen, ich will nichts anderes mehr. Ich finde nur, das der StegPu etwas leiser ist als der Neck ist das Normal? Der Verkäufer meinte das muss so, weil der Eh für Rhytmus gedacht ist:confused: ??

Aber ich hätte vielleicht noch daran gedacht nen 60er in den Neck aber ich glaube das ist gar nicht nötig.

PS: Ich habe noch zwei Probleme (Wenn möglich hier beantworten oder per PM)
- Habe eine Explorer von Epi und dort ist der Steg Pu !!!EXTREM:eek:!! leiser, also hat nicht soviel wums wie der Neck Pu und das nervt ganz schön, was kann man daran ändern? oder hab ich vielleicht den PU verkehrt herum drinne? Es sind passive Zebra-Humbucker (bild im Anhang)

-Bei der neuen Paula passen die Sec-Locks nicht, da das Loch zu groß in der Paula ist. Was kan ich da machen, und geht die denn die Garantie verloren?

Zu den Se Locks

Ich hatte das Problem mit meiner alten Ibanez auch
Das Loch der alten Schraube ist zu groß und dann passen die Se Lock Schrauben einfach nichtmehr rein
=>Säg einfach mal ein bisschen Holz und nimm die Späne bzw. das Sägemehl (es sollte Sägemehl sein) und misch dass mit nem Holzleim an , schmier dass dan in das Loch rein und dreh (wenn das ganze GUT getrocknet ist !!!) ist deine neuen Schrauben rein
Hält wirklich Bombenfest :great: :D

Zur Garantie :
Hab leider gaar keine Ahnung aber ich würde es bei einer teuren Gitarre nicht ohne absprache mit dem Händler machen also frag lieber deinen Händler wegen der Garantie
Glaub aber nicht dass dadurch die Garantie verloren geht
 
Hi,
Ich habe heute meine EMG per post bekommen! (freu) :D
Zakk Wylde set 81/85 !
Ich will sie in meine epi lp custom ebony reinbauen...
doch ich habe angst, dass ich etwas falsch mache !
Habt ihr es im musikladen machen lassen oder selbst gemacht?
In dem LADEN, IN DEM ICH DAS MACHEN wollte (bzw. will) habe ich die git gekauft aber die emgs nicht (ebay) würden die das wohl trotzdem machen? Und wie teuer were das etwa? Gibt es vlt. ein video wie man di einbaut oder so?
MFG
MEATLLICA 4 EVER:great:
 
EMG 81 - Bridge- und Halsposition
Super (81 Bridge, 81/85 Neck) Kombi in einer eher warmen und
halt auch schon von "natur aus" sehr "fett klingenden" Mahagonie Klampfe.

EMG 85 / 89 - Bridge- und Halsposition
Klingt nicht so höhenreich wie der EMG 81.
In Gitarren aus weniger warmen Tonholz ebenso meine Wahl.

EMG 60 - Bridge -

Keine übermäßige Höhenbetonung. Kein Mumpf und auch nicht Dumpf.
Für mich Perfekt in Kombination mit "spritzigerem" Tonholz.

EMG SA - Hals- und Mittelposition -
Einfach so wie ein Singlecoil klingen muss.
(und das ohne das nervende SC - Brummen)
Verwende ich in Mahagonie Korpus / Ahorn Hals Kombi
und in einem Erle Korpus in der Neck Position.

EMG HZ H4 - Bridge- und Halsposition
Die Kombination findet ebenso in einer Voll-Mahagonie Klampfe
ihren Einsatz. Ähnl. der EMG 81 Kombi. Mächtig Dampf und eine
relativ gute Abstimmung zwischen warmen Tonholz und "modernem Tonabnehmer".

Weitere Plus-Punkte die für mich auch für die Verwendung von EMG Tonabnehmern sprechen:
- Hübsches Aussehen.
- Kein gekritschel und gebrumme.
- gerade bei für "two handed" Tapping Sachen wichtig.
- leichtes umhertauschen durch die Steckergeschichte.
- Einfach gute Tonabnehmer die mehr als nur "Metal" können
- In richtiger Kombination (Holz/EMG's) vertragen sie sich übrigens Super mit meinem Amp.
 
Hi,
Ich habe heute meine EMG per post bekommen! (freu) :D
Zakk Wylde set 81/85 !
Ich will sie in meine epi lp custom ebony reinbauen...
doch ich habe angst, dass ich etwas falsch mache !
Habt ihr es im musikladen machen lassen oder selbst gemacht?
In dem LADEN, IN DEM ICH DAS MACHEN wollte (bzw. will) habe ich die git gekauft aber die emgs nicht (ebay) würden die das wohl trotzdem machen? Und wie teuer were das etwa? Gibt es vlt. ein video wie man di einbaut oder so?
MFG
MEATLLICA 4 EVER:great:

Also ich habe das ZW_Set nicht aber ich habe mal gehört, dass da schon alles verkabelt ist (korrigiert mich, falls ich falsch liege) also müsstest du doch eigentlich nur die alten Sachen rausbauen, die Emgs abstöpseln, Potis reinsetzen und die PU Kabel durch die Bohrung, danach die EMGs wieder reinstöpseln, alles ordentlich fest schrauben und fertig. Falls dort alles lose ist (wie gesagt, ich habs nicht) dann musst du hallt alles bis auf die Pu einbauen, und mithilfe des beiliegenden Schaltplans alles ordentlich verlöten. Die Frage ist nur ob du löten kannst. Ich an deiner Stelle aber würde es machen lassen. Dann kaufst du da halt noch ein paar neue Saiten und nen Ständer oder sonstwas und vielleicht machen dies denn sogar umsonst!! Einfach mal fragen!
 
Weitere Plus-Punkte die für mich auch für die Verwendung von EMG Tonabnehmern sprechen:
- Hübsches Aussehen.
- Kein gekritschel und gebrumme.
- gerade bei für "two handed" Tapping Sachen wichtig.
- leichtes umhertauschen durch die Steckergeschichte.
- Einfach gute Tonabnehmer die mehr als nur "Metal" können
- In richtiger Kombination (Holz/EMG's) vertragen sie sich übrigens Super mit meinem Amp.

+
  • sehr geringes Magnetfeld (beinflusst die Schwingung der Saiten nur minimal)
  • keine Polepieces* (keine Soundunterschiede bei Bendings)
  • niedrige Impedanz (gut für lange Signalwege)
  • kaum Nebengeräusche
:great:
*nur einige wenige Modell haben welche, z.B.: SAV
 
Ein bisschen muss man noch löten...aber wenn du schon einmal ein bisschen gelötet hast ist das einfach. In der Anleitung steht ja genau drin was du wie verkabeln musst.
 
Hi,

ESP "The Eclipse"
81er am Steg
89er am Neck

Jackson PS-4

HZ-4A am Steg
HZ-3 am Neck


Der 81er neigt Aufgrund des sehr hohen Outputs in der ESP zum rückkoppeln.

Bei gleichen Einstellungen am AMP etc. koppeln weder Die HZs noch der 89 am Neck.
Nebengeräusche gibts auch so. Sei es der Rörenmonitor / andere Starke E-Geräte die einstreuen.

Sämtliche Geräusche wie knartschen der Sec-Locks oder andere Sachen die über den Korpus auf die Saiten übertragen werden, werden natürlich auch übertragen. In der Hinsicht also keine alzu großen Hoffnungen machen. Der SA im 89er ist natürlich erheblich geräuschärmer als andere Standart SC. Ist im Vergleich zum Humbucker der im 89er arbeitet aber um einiges leiser, für meine Anwendungen ganz gut, andere wirds vielleicht stören.

Da aufgrund der Mensur und der 24 Bünde bei der ESP der Neck 89er nicht zu viele Bässe überträgt, kann ich ihn richtig schön für Rythm Parts benutzen, ohne dass es matscht. Ausserdem kann ich so beim Umschalten zwischen Clean und Verzerrt Rythmus per Push-Pull Astrein auch einen kleinen Volume-Schub erzielen.

Meine 5 Cent zum Thema EMG.
 
Der 81er neigt Aufgrund des sehr hohen Outputs in der ESP zum rückkoppeln.

Wieso hoher Output??? Der 81er liegt im Vergleich mit anderen passiven und aktiven gerade mal im Mittelfeld was die reine Leistung angeht...

Es gibt einige passive die deutlich mehr Output haben!

Die Feedbacks liegen nicht nur an der Leistung eines PUs...

Sämtliche Geräusche wie knartschen der Sec-Locks oder andere Sachen die über den Korpus auf die Saiten übertragen werden, werden natürlich auch übertragen. In der Hinsicht also keine alzu großen Hoffnungen machen.

Hallo..? Natürlich werden alle Signale übertragen.. Das ist ja nicht wirklich ein Nebengeräusch...
 
Wieso hoher Output??? Der 81er liegt im Vergleich mit anderen passiven und aktiven gerade mal im Mittelfeld was die reine Leistung angeht...

Es gibt einige passive die deutlich mehr Output haben!

Die Feedbacks liegen nicht nur an der Leistung eines PUs...



Hallo..? Natürlich werden alle Signale übertragen.. Das ist ja nicht wirklich ein Nebengeräusch...

A´tens:

Ich habe gestern mal entgegen der Anweisung von EMG (in der Einbauanleitung steht,man sollt ihn so dicht wie möglich an die Saiten bringen), den 81er weiter runter geschraubt. Pegel bleibt fast gleich stark, aber die Feedback-Empfindlichkeit geht stark zurück.


B´tens:

habe nischt anderes behauptet.
 
ich hab ne 81/81 combo in einer ESP M-II.
grundsätzlich bin ich ziemlich zufrieden damit.
in letzer zeit stört mich nur etwas, das der 81 am neck nicht so gut für clean geeignet ist. für die cleanparts bei metallica sind bridge als auch neck sehr gut, keine frage.

aber wenn man mal richtiges "akkustik-geschrammel" spielen will, verzerren die 81 einfach zu schnell. schlägt man nur gemäsigt an, gehts, aber haut man in die saiten, was bei so cleanen akkorden ja oft der fall ist, klingts nicht mehr gut. verzerrt selbt im clean-kanal bei minimalem gain schon etwas.

nun meine frage bzw. hoffnung bezüglich dem EMG 60.
ist dieser clean wesentlich besser? (ok, er klingt wärmer, das ist wohl klar)
aber tritt damit dieses "verzerr" problem auch auf?

hab mir als nächste gitarre sowas wie ne ESP Eclipse (paula form), mit 81/60 vorgestellt. die sollte ja auch durch den korpus und das holz etwas wärmer klingen, nur die frage eben ob der 60er (den es wohl auch als "N" gibt) wirklich die richtige wahl ist.
 
aber wenn man mal richtiges "akkustik-geschrammel" spielen will, verzerren die 81 einfach zu schnell. schlägt man nur gemäsigt an, gehts, aber haut man in die saiten, was bei so cleanen akkorden ja oft der fall ist, klingts nicht mehr gut. verzerrt selbt im clean-kanal bei minimalem gain schon etwas.
Hast du keinen Volume Poti ?
 
doch sicher, aber das kann doch nicht die einzige lösung sein?
mir wärs eben lieber, wenn ich wie bei anderen pickups auch, volume voll offenlassen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben