Taugt diese Gibson SG was oder ist da ne Fatstrat besser?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
wie schon die überschrift sagt es geht um natürlich um ne US Fender.
Hauptsächlich will ich Metal aber auch Tanzmusik spielen?
Was meint Ihr??
 
Eigenschaft
 
Nimm die SG, is ne gute Allrounter Gitarre.
 
Nimm die Fatstrat, is ne gute Allrounder Gitarre.




Ist sowieso Geschmackssache, also was willst du hören?
 
kauf Dir ein Keyboard...;)
 
Joa für Tanzmusik gut geeignet so ein Keyboard :D
Wenn er hauptsächlich Metal spielen will, dann wird er mit der SG wohl besser wegkommen denk ich.
 
Ich würde erstmal gucken auf welcher du besser spielen kannst, weil manche Leute können z.B. den SG Hals nicht ab, aber ich denke dass du auch mit einer Fatstrat Metal hinbekommen solltest. Es gibt ja auch noch andere Gitarren als Gibson und Fender die vllt. besser geeignet wären.
 
Stimmt, ich denke mit ner Ibanez wäre er auch gut bedient. Wenn er bei einer RG die Humbucker splittet könnts schon recht knackig daherkommen.
 
ja leider haben die richtig guten Ibanez RGs Floyd Rose
 
also ich würds ma besser finden wenn du das n besser beschreiben würdest zum beispiel
was für ne gibson oder fat strat du meinst . sgs gibst viele.
ob du ein kauf einer der gitarren in betracht ziehst und wenn ja wie viel geld du zur verfügung hast etc.

das ist in sofern wichtig das aus meiner erfahrung zb eine gibson sg standard nicht nur optisch ganz anders ist als eine sg special. die beiden unterscheiden sich stark im sound und verarbeitung.

also nochmal gib genauere angaben zu den gitarren und vielleicht erfahrungen welche korpus form dir liegt .

ansonsten geh in den nächst größeren musikladen und überzeug dich selbst. in einem laden kannst du dich am besten vom sound und verarbeitung überzeugen, denn man hat meistens die gelegenheit die wunsch gitarre mit equipment zu testen was man vielleicht zu hause auch stehen hat.
 
also die SG sollte die hier sein!
https://www.thomann.de/de/gibson_sgstdblk.htm

und die Strat sowas in etwa
https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_fat_strat_am.htm

also ich wollte nicht weit über 1200 kommen vielleicht nen bissel drüber, das ist die Allgemeine Grenze für Gitarren für mich egal was ich hole.
Ich erwarte vor allem gute Bespielbarkeit für insbesondere schnelle sachen aber auch Akkorde müssen gut greifbar sein! Spiele derzeit ne Epi Les Paul Standard.
Es soll normal breit aber flach sein!
Guten Distortion Sound und Clean Sound haben!
 
nur ne kleine off-topic frage: wieso spielst du als metaller tanzmusik? :D

zum thema: ist eigentlich sehr schwer zu sagen. wenn du wirklich wert auf superklare knackige clean-sounds legst dann bist du mit der fat strat wohl besser dran, wegen den single-coils in der mitten- und halsposition.
im metal-bereich wird die sg jedoch einiges mehr an druck bringen als die fat-strat.
meiner meinung ist die fatstrat aber mehr die allround-gitarre, die du hier vielleicht suchst.
letztendlich solltest du trotzdem beide anspielen, weil es auch stark davon abhängt was für einen clean-sound du suchst, die fat-strat wird dir einen ganz anderen liefern als die gibson. außerdem kannst du auf diese weise gleich mal testen, welcher hals dir besser liegt. das ist wirklich nicht zu unterschätzen, denn es kann einem schon sehr den spaß rauben dauernt mit der halsform kämpfen zu müssen...
 
ach so ja, demnächst helfe ich in so einer Hochzeitskapelle aus
 
ja leider haben die richtig guten Ibanez RGs Floyd Rose



Nö:
Ibanez :. RG :: RGA321FSPB

Das ist sicher ne ganz tolle Ibanez, ist aus der Prestige reihe, ich weis aber nicht ob dir der sehr dünne Wizzard Hals passen wird (18mm @1 Bund, 20 @ 12 Bund)

Bei der entscheidung Gibson / Fender kann ich dir nicht wirklich helfen, aber wenn du ne SG im Metalbereich höhren willst, emfehle ich dir die System of a down Alben Mezmerize/hypnotize, um dir ein Bild von zu machen, Fatstrat ist ja glaubich eher die richtung Iron Maiden.
 
Letztlich kannst nur Du entscheiden, was Dir besser in der Hand liegt.
Rein von den Anforderungen her würde ich zur Strat tendieren, da einfach deutlich mehr Soundoptionen drin sind.
Das sage aus dem Grund, da ich von Tanzmusik bis Schwermetall alles spiele und auf relativ verschiedene Gitarren zurückgreifen kann, in meinem Fall u.a. eine LP und eine Strat mit HB. Die Strat ist deutlich flexibler!

Die Zuweisung zu Maiden und System halte ich für weniger gelungen.
Ein Bekannter spielt ziemich hart (u.a. Korn, Bizkit, RATM, In Flames, Slipknot, Killswitch Engage usw.) und macht das alles mit einer Strat (mit HB am Steg/Hals). Also durchaus machbar.

@irgendjemand weiter oben: etwas über den musikalischen Tellerrand zu schauen schadet normalerweise nicht!

Matze
 
Irgendwie neige ich auch eher zu Strat das dumme an der Geschichte die ganzen Stratitis Sachen die man drüber hört!
Und ein grosses Manko sie sieht zwar in eine Kapelle gut aus in einer Metal Band seltsam.:(
Der Sound ist ja u.a. von Effekten & Amps abhängig!
 
Naja, das was man immer so hört und das was man durch eigenes Testen ausschließen kann, sind zwei Paar Schuhe.

Wenn Du aber eh der Meinung bist, dass irgendeine Gitarre optisch nicht passend ist, dann kann man Dir auch nicht helfen.

Matze
 
naja, also in den richtigen farben sehen strats auch "böse" aus:

klick

klick2

die bilder sind zwar squier, aber es sollte doch kein problem sein ähnliche farbkombinationen für fender strat zu bekommen
 
Und ein grosses Manko sie sieht zwar in eine Kapelle gut aus in einer Metal Band seltsam.
hmm wenn mich nicht alles täuscht is maiden auch metal oder? :p
und die spieln ja wohl nur starts
 
Ne, Maiden spielt auch mit SG's.
Ich denkte das du mit einer Strat sowie mit einer SG in dieser Preisklasse am Ende gute Sounds für beide Richtungen bekommen wirst
 
Irgendwie neige ich auch eher zu Strat das dumme an der Geschichte die ganzen Stratitis Sachen die man drüber hört!
Und ein grosses Manko sie sieht zwar in eine Kapelle gut aus in einer Metal Band seltsam.:(
Der Sound ist ja u.a. von Effekten & Amps abhängig!



hi tr!
bei der entscheidung kann ich dir auch nicht wirklich helfen (ich hab beide ;)) - aber das mit der "stratitis" - da kann ich dich beruhigen.
dieses phänomen taucht nur auf wenn man die pickups zu hoch dreht - dann verhindern die magnetfelder der pu´s ein sauberes schwingen der saiten und du bekommst wirklich die abgefahrensten obertöne die man sich vorstellen kann :great:

das ist also keine "strat-krankheit" sondern ein bedienfehler ;)
cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben