Gibson SG Standard EB oder Fender (HSS)?

Gibson oder Fender?

  • Gibson

    Stimmen: 13 59,1%
  • Fender

    Stimmen: 9 40,9%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Ist aber so.

Ich kann meine DCs problemlos auf dem Handrücken balancieren, wenn ich sie mit der Korpusrückseite in Höhe des Hals-PUs drauf lege.
und wenn du sie mit handrück am gurt hälst? meine gibson hat auch den schwerpunkt unter dem hals PU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann man nicht "akademisch" beantworten, das musst Du ausprobieren.

Ich für meinen Teil habe mit einigem Entsetzen nach vielen Jahren auf der US-Stratocaster festgestellt, dass Gibson-artige Modelle für mich ganz bedeutend leichter zu spielen sind und plötzlich Sachen butterweich von der Hand gehen, die auf der Strat echt Arbeit waren. Bei anderen ist es umgekehrt.
Allerdings braucht der ambitionierte Gitarrist sowieso von jedem Gitarrentyp mindestens eine ;).
 
Das ist schön für Dich, verändert aber dennoch die physikalischen Grundgesetze nicht

Ja, dann kann ich wohl zaubern, was? :rolleyes:

Das ist eine Blackroll:

fgnbalance133jn8.jpg



Das ist meine FGN DC-10 - balanciert auf dieser Blackroll:

fgnbalance2sjj7v.jpg


:cool::great:



und wenn du sie mit handrück am gurt hälst? meine gibson hat auch den schwerpunkt unter dem hals PU.

Die hängt ausgewogen am Gurt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja unglaublich - @Myxin kann die Gravitation aufheben :hail:
Ähm ja, nachdem das nun dankenswerterweise geklärt ist, möchte ich nochmal die Fragestellung beleuchten. :)

Aus dem Startbeitrag geht nicht hervor, dass die Pacifica abgegeben wird, da sie nicht das Eigentum des Threaderstellers ist. Aber später wurde es erwähnt. Das bedeutet, es geht nicht darum eine weitere, sondern die vorerst allereinzige Gitarre anzuschaffen.

Klar, eine SG ist sicher eine tolle Gitarre mit speziellen Eigenschaften und für viele sicher eine passende Ergänzung der Möglichkeiten. Aber wenn ich mir vorstelle, als Gitarrenanfänger mit 2 Jahren Spielerfahrung "nur" mit einer SG dazusitzen und ohne Strat mit Necksingelcoil-Sound, Humbuckersound* in der Stegpostion und den typischen Stratsounds in den Zwischenpositionen, dann müsste ich mir schon sehr sicher sein, dass ich genau das will.

Edit: *Natürlich hat auch eine SG einen Humbucker in der Stegposition. Es ging bei der Aufzählung eher um die diversen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, und was hat das mit den Gurtpins und der Verschiebung der Achse zu tun?:D:D:D:bang:
 
Oh Mann, und was hat das mit den Gurtpins und der Verschiebung der Achse zu tun?:D:D:D

Je weiter der Schwerpunkt Richtung Hals wandert, umso eher neigt die Gitarre zur Kopflastigkeit.
 
Gut zu wissen. Wie wird das nochmal gemessen? :)

das weiß ich nicht, aber ein Humbucker in einer Gitarre in der Bauform der Les Paul / SG und auch durch die verwendeten Hölzer klingt nun einmal kräftiger als ein Humbucker in einer Strat.
Das man das theoretisch mit einem EQ ausgleichen kann will ich nicht bestreiten.... aber einfach nur eingestöpselt in den selben Amp wird die Holzkombi einer Paula immer mehr Druck machen als eine Strat....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, dann kann ich wohl zaubern, was? :rolleyes:

Das ist eine Blackroll:

fgnbalance133jn8.jpg



Das ist meine FGN DC-10 - balanciert auf dieser Blackroll:

fgnbalance2sjj7v.jpg


:cool::great:





Die hängt ausgewogen am Gurt.


Ich behaupte das es aber auch daran liegt das du Kunststoff-Tuner verbaut hast. Das ist meine Erfahrung mit SG´s egal welcher Hersteller..... Sobald hier Stahl-Tuner verbaut sind neigen die SG´s dazu am Gurt zu "kippen".
 
Ich behaupte das es aber auch daran liegt das du Kunststoff-Tuner verbaut hast. Das ist meine Erfahrung mit SG´s egal welcher Hersteller..... Sobald hier Stahl-Tuner verbaut sind neigen die SG´s dazu am Gurt zu "kippen".

Ja, wenn ich mir ne extragroße Leberkassemmel an die Kopfplatte hänge, kippt die Gitarre auch... :D

Könnte aber auch sein, dass es daran liegt, dass FGN das untere Horn verkürzt hat, ggf. leichteres, gut gelagertes Mahagoni für den Hals benutzt, dessen Profil nicht so gleichmäßig wie bei Gibson ist, sondern in Richtung Korpus deutlich kräftiger wird etc.

Man weiß es nicht - ich hab ja nur gesagt, dass diese Gitarre nicht kopflastig ist trotz "SG" Bauweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe meine SG Anfang der 90er neu im Laden (guitar Village in HH) gekauft. Sie war mehr als 10 Jahre meine einzige Klampfe. Ich finde, die SG ist die Gibson die einer Strat am nächsten kommt. Danke geringer Holzmasse klingt sie eher perkussiv, hat dafür aber nicht so viel Sustain wie ein Les Paul. Für mich die ergonomischste Gitarre überhaupt und die Erreichbarkeit der hohen Lagen sucht ihresgleichen.
Irgendwann wurde von mir am Hals dann noch ein P94 nachgerüstet, dass hat sie noch einmal deutlich nach vorne gebracht. Ach ja, und kopflastig war sie eigentlich nie. ich lese das zwar immer wieder, kann es aber nicht bestätigen. Vielleicht liegt es am jeweiligen Exemplar?
IMG_0978-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wenn ich mir ne extragroße Leberkassemmel an die Kopfplatte hänge, kippt die Gitarre auch... :D

.....

Genialer Vergleich ..... vor allem der Hinweis auf die extragroße........
scharf, süß oder nackert???? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klingt nun einmal kräftiger
Das "Problem" ist, dass verschiedene Gitarristen jeweils etwas anderes darunter verstehen. Du versuchst hier deine persönlichen Klangeindrücke bezüglich eines Steghumbuckers in verschiedenen Gitarren mit dem simplen Wort "kräftiger" zu beschreiben und es auch noch wie eine allgemein anerkannte Tatsache klingen zu lassen. Das hat allenfalls humoristische Aspekte.

aber einfach nur eingestöpselt in den selben Amp wird die Holzkombi einer Paula immer mehr Druck machen als eine Strat....
Ok, die Holzkombi macht Druck. Leider auch nicht besser. ;)

Um deutlich zu machen, was ich meine, erzähle ich mal kurz, wie ich meine 4 hauptsächlich gespielten Gitarren bewerte. Eine davon hab ich schon recht lange. Sieht aus wie eine Strat, hat zwei Humbucker. Besteht aus Linde mit Ahorndecke, Hals ist Ahorn mit Ebenholzgriffbrett. Obwohl ich die Gitarre gern spiele, ist sie klanglich nicht meine beste. Daher bekam sie hin und wieder neue Tonabnehmer. Im Moment macht sie mit einem Seymour Duncan Invader am Steg "kräftigen Druck". (Richtig gut finde ich sie aber immer noch nicht.) Meine Les Paul ist aus den typischen Hölzern und klingt mit ihren Classic '57 recht authentisch, wirkt aber gegen den Invader etwas schlanker und definierter. Meine Strat ist aus Mahagoni, so wie eine SG. Tja, und nu? Die vierte Gitarre ragt aber mit ihrem Stegpickup (so empfinde ich es jedenfalls) deutlich heraus. Sollte ich entscheiden, welcher Klang der "kräftigste" ist, wäre es der Steghumbuckersound dieser Gitarre. Konkreter würde ich sagen, diese Gitarre hat ein aggressiv (aber trotzdem angenehm) klingendes Mittenspektrum. Eine Ibanez RG aus Linde (allerdings mit Ahornhals und Griffbrett).

Aus meiner Sicht sehr unterschiedliche Gitarren aus diversen Hölzern und sehr unterschiedliche Klangeindrücke. Davon irgendwas rauszugreifen und es pauschal mit "kräftiger" oder "mehr Druck" zu beschreiben, wäre ziemlich danbeben und würde der Sache nicht gerecht. (Stell dir nur mal vor, ich würde jetzt hier rumrennen und rigoros behaupten, Linde mit Ahornhals klingt am kräftigsten und macht den meisten Druck. Das wäre doch voll seltsam, oder?) ;)
 
:popcorn2:
Den wollte ich schon immer mal verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das "Problem" ist, dass verschiedene Gitarristen jeweils etwas anderes darunter verstehen. Du versuchst hier deine persönlichen Klangeindrücke bezüglich eines Steghumbuckers in verschiedenen Gitarren mit dem simplen Wort "kräftiger" zu beschreiben und es auch noch wie eine allgemein anerkannte Tatsache klingen zu lassen. Das hat allenfalls humoristische Aspekte.


Ok, die Holzkombi macht Druck. Leider auch nicht besser. ;)

Um deutlich zu machen, was ich meine, erzähle ich mal kurz, wie ich meine 4 hauptsächlich gespielten Gitarren bewerte. Eine davon hab ich schon recht lange. Sieht aus wie eine Strat, hat zwei Humbucker. Besteht aus Linde mit Ahorndecke, Hals ist Ahorn mit Ebenholzgriffbrett. Obwohl ich die Gitarre gern spiele, ist sie klanglich nicht meine beste. Daher bekam sie hin und wieder neue Tonabnehmer. Im Moment macht sie mit einem Seymour Duncan Invader am Steg "kräftigen Druck". (Richtig gut finde ich sie aber immer noch nicht.) Meine Les Paul ist aus den typischen Hölzern und klingt mit ihren Classic '57 recht authentisch, wirkt aber gegen den Invader etwas schlanker und definierter. Meine Strat ist aus Mahagoni, so wie eine SG. Tja, und nu? Die vierte Gitarre ragt aber mit ihrem Stegpickup (so empfinde ich es jedenfalls) deutlich heraus. Sollte ich entscheiden, welcher Klang der "kräftigste" ist, wäre es der Steghumbuckersound dieser Gitarre. Konkreter würde ich sagen, diese Gitarre hat ein aggressiv (aber trotzdem angenehm) klingendes Mittenspektrum. Eine Ibanez RG aus Linde (allerdings mit Ahornhals und Griffbrett).

Aus meiner Sicht sehr unterschiedliche Gitarren aus diversen Hölzern und sehr unterschiedliche Klangeindrücke. Davon irgendwas rauszugreifen und es pauschal mit "kräftiger" oder "mehr Druck" zu beschreiben, wäre ziemlich danbeben und würde der Sache nicht gerecht. (Stell dir nur mal vor, ich würde jetzt hier rumrennen und rigoros behaupten, Linde mit Ahornhals klingt am kräftigsten und macht den meisten Druck. Das wäre doch voll seltsam, oder?) ;)

wie du sicherlich auch gelesen hast, habe ich hier darauf hingewiesen das TE die Gitarren selbst miteinander vergleichen soll... und ich habe darauf hingewiesen dass ich aus eigener Erfahrung spreche....

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
.....

- .....aber hier rate ich dir dringend dazu beide einfach mal gegeneinander zu testen (ein Ausflug zu Thomann oder MusicStore sind hier sehr zu empfehlen, da du dann direkt vor Ort unterschiedliche Modelle miteinander vergleichen kannst).
...

Und das ich immer MEINE eigenen Eindrücke so wie jeder hier weitergebe versteht sich doch wohl von selbst und bedarf eigentlich keiner ausdrücklichen Kennzeichnung.
Auch gäbe es nicht zig verschiedene Marken und zig verschiedene Formen wenn nicht jeder andere Vorlieben hätte....

Ich verstehe also nicht was dein Problem ist....
 

Leute,

fast zwei Seiten voll geschrieben! Ich wage mir kaum vorzustellen, welche Wirkung die bisherigen Elaborate beim Threadstarter auslösen. Aber die erhoffte Kaufberatung des MB-Neuzugangs (willkommen an Bo(a)rd @Sgguitars b.t.w. :)!) hat sich dieser sicher anders vorgestellt. Mag sein, dass die mitgegebenen Infos etwas "dünn" sind, aber da kann man erstens nachfragen und muss sich zweitens nicht stattdessen in Befindlichkeiten und abwegigen (zumindest aber überzogen ins Detail gehende) Diskussionen ergehen :redface:.
Zielführend helfen können die MB-User doch bekanntermassen viel besser :opa:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute,

fast zwei Seiten voll geschrieben! Ich wage mir kaum vorzustellen, welche Wirkung die bisherigen Elaborate beim Threadstarter auslösen. Aber die erhoffte Kaufberatung des MB-Neuzugangs (willkommen an Bo(a)rd @Sgguitars b.t.w. :)!) hat sich dieser sicher anders vorgestellt. Mag sein, dass die mitgegebenen Infos etwas "dünn" sind, aber da kann man erstens nachfragen und muss sich zweitens nicht stattdessen in Befindlichkeiten und abwegigen (zumindest aber überzogen ins Detail gehende) Diskussionen ergehen :redface:.
Zielführend helfen können die MB-User doch bekanntermassen viel besser :opa:.

LG Lenny (für die Moderation)

Sorry Lenny, aber hier muss ich doch noch einmal was dazu sagen....

Ich habe ja versucht hier zu helfen indem ich TE an meinen Erfahrungen teilhaben lasse.
Jedoch gibt es leider einige User (z. B. @Dietlaib) die jedes Wort auf die Goldwaage legen, bzw. suggerieren das man hier keine korrekten Infos zur Verfügung stellen würde...
Da geht es dann nicht um meine Befindlichkeit sondern darum, dass ich mir hier nicht sagen lasse das ich Blödsinn erzähle auch wenn extra viele Zwinker-Smiley eingefügt werden.
 
muss ich doch noch einmal was dazu sagen...Ich habe ja versucht...
Habe ich irgendjemanden persönlich/namentlich angesprochen :nix: ?? Lasst doch einfach mal einige Beiträge aus der Sicht eines Bittstellers auf Euch wirken (und wieder habe ich niemanden herausgepickt!) .

LG Lenny
 
Naja, wenn du einen meiner Beiträge zitierst fühle ich mich durchaus angesprochen und herausgepickt....

Egal. Ist hier dann wohl falsch angekommen.

Ruhige und besinnliche Tage wünsche ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben