Nochmal Gibson Sg

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
Tack schrieb:
Ja! Wie schon gesagt, sind die SG und die LP 2 völlig verschiedene Gitarren... auch eine SG mit Seymours klingt anders als ne LP! Das liegt bei diesen Gitarren eher weniger an den PUs, als viel mehr an dem Holz, etc...
Ne Strat mit Seymour Duncans wird auch immer anders klingen als ne LP!!! Den richtigen LP-Sound (Auch Slash Sound, auf den du ja so wild bist ;)) kriegste halt nur mit ner Les Paul (am besten Standard!)!

ich spiele sowohl eine SG als auch les paul und hole aus beiden einen sehr ähnlichen rhytmus-sound raus. aber eben auch nix besonderes. marshall-alle-mann-auf-10-mitten-gebrüll eben. die les paul klingt etwas "wärmer" und "voller" als die SG, clean klingen die unterschiedlicher als tag und nacht.

ich kenne den von dir gewähten seymour-duncan pick up nicht, nur soviel schonmal, die standart und die studio klingen sehr unterschiedlich, wieviel davon pick und und wieviel davon holz und co ist, kann ich dir nicht sagen. und ein halsbinding ist mehr als nur optik, da haste dich schnell dran gewöhnt.

aber wennde die 1200 taken für ne SG standart hattest, hol dir doch ne gebrauchte les paul. soo schrecklich teuer sind die gibsons auch nicht
 
EpiphoneSG schrieb:
Eric Clapton soll auch mal ne SG gespielt haben, weiß nicht ob das stimmt.

Is richtig. War, wenn ich mich nicht täusche noch zur Yardbirds-Zeit:

SG-Clapton%20Composite.jpg
 
LoneLobo schrieb:
Is richtig. War, wenn ich mich nicht täusche noch zur Yardbirds-Zeit:

ich dachte, das wäre schon zur cream-zeit gewesen.

aber warum sind die schrauben da am picguard da eingekreist? haste die fotos von ebay und irgendwer hat tatsächlich da die original kack-schraube angeboten? das wär ja echt der knaller.
 
wilbour-cobb schrieb:
ich dachte, das wäre schon zur cream-zeit gewesen.

aber warum sind die schrauben da am picguard da eingekreist? haste die fotos von ebay und irgendwer hat tatsächlich da die original kack-schraube angeboten? das wär ja echt der knaller.

Lalalala, kann durchaus sein =D
Hab Cream mit Yardbirds verwechselt :>

ne, das Bild is von google, keine Ahnung :)

[e]Ahja, jetzt.
Daran kann man erkennen, dass es ne '64er SG is. Die '60er ham nämlich nur 5 Pickguardschrauben.
Die '64 mit Gibson Vibrola ham aber 6 :)
 
Hendrix hat auch mal n SG gespielt.


Achja,gibt es qualitativ hochwertige Kopien von der SG?
 
Santana auch. Es ist eine tolle Klampfe, sehr vielseitig. Klingt aber trotzdem anders als eine LP, tut mir leid. Ich würde meine SGs nicht missen wollen, Les Pauls aber genausowenig, und die Strats erst recht nicht... :D :D :D

Gruß,
/Ed
 
acdcrulez schrieb:
Achja,gibt es qualitativ hochwertige Kopien von der SG?
Um das mal aufzugreifen: Vor Zeiten fand ich eine Samick SG genial gut. Ich habe jetzt eine Epi SG Korina und das ist eine Hammer Gitarre. Einfach super. Zwei original Gibson PUs rein und ab geht die Post. Genau der Sound von ACCD, oder waren es CACD? :D

Gruß,
/Ed
 
Ed schrieb:
Um das mal aufzugreifen: Vor Zeiten fand ich eine Samick SG genial gut. Ich habe jetzt eine Epi SG Korina und das ist eine Hammer Gitarre. Einfach super. Zwei original Gibson PUs rein und ab geht die Post. Genau der Sound von ACCD, oder waren es CACD? :D

Gruß,
/Ed

Ne Epi SG hab ich auch,aber ich dachte an welche,die genauso gut wie Gibson sind oder noch nen Tick besser.
 
acdcrulez schrieb:
Ne Epi SG hab ich auch,aber ich dachte an welche,die genauso gut wie Gibson sind oder noch nen Tick besser.
Die Epi SG Korina ist besser als die meisten Gibson SGs, die ich in der Hand hatte. :cool: Man sollte sie nicht mit dem Rest der Epi SGs vergleichen, wie die G-400. Ich glaube, ich hatte mit meiner etwas Glück, da der Body 2-teilig ist, und nicht wie bei einigen aus mehreren Stücken und dann furniert. Sie ist angenehm leicht und nur wenig kopflastig. Na ja, ich find' sie halt toll und würde sie höchstens für eine Iommy oder Thowsend eintauschen :D ...

Gruß,
/Ed
 
EpiphoneSG schrieb:
Eric Clapton soll auch mal ne SG gespielt haben, weiß nicht ob das stimmt.

.... Mit der war er aber nie wirklich Glücklich ihm hat nur ein Gibson Modell wirklich gut gefallen und das war die ES-335. Bei der SG und der LP hatte er immer was auszusetzen. Bei der SG war's dass sie nicht so ganz nach LP Klang und bei der LP war's, dass sie einfach zu klobig war (Hals zu dick, usw.) dafür mochte er den Klang. Aber wie er immer sagte: "Hatte ich die LP in der Hand hab ich den Sound meiner Strat vermisst, hatte ich meine Strat in der Hand hab ich den Sound der LP vermisst"....

Kleiner Nachtrag: Bei den Yardbirds hat Clapton ne Telecaster gespielt (wie auch seine Nachfolger später: Jeff Beck, Jimmy Page). Erst in der Bluesbreaker Zeit hat er zur Gibson gewechselt (LP) und bei Cream hat er dann SG, Firebird und eben die ES-335 gespielt. Später hat er's dann nochmal kurz mit ner Gibson Explorer probiert ;)...

MfG
 
Der Gitarrist von Cheap Trick (Weiß nicht ob die Band so bekannt ist, Stil : G´n´R-ähnlicher Hardrock) hat auch ne doppelhalsige SG gespielt - hört sich echt hammergeil an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben