Gibson SG Standard EB oder Fender (HSS)?

Gibson oder Fender?

  • Gibson

    Stimmen: 13 59,1%
  • Fender

    Stimmen: 9 40,9%

  • Umfrageteilnehmer
    22
S
Sgguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.19
Registriert
17.12.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo! Ich spiele jetzt schon seit 2 Jahren Egitarre und wollte mir nun endlich eine Neue kaufen, jedoch kann ich mich nicht zwischen der Gibson SG Standard EB oder doch lieber einer Fender (mit HSS Pickups entscheiden.
Hier mal min bisschen Info:
-Ich habe bis jetzt auf einer Yamaha Pacifica, also eine Gitarre die eher einer Fender ähnelt gespielt
-Hauptgenres: Metal, Rock, Hardrock

Ich tendiere zu einer Fender weil sie doch deutlich einfacher zu spielen sein sollen als die Gibson, jedoch ist die Gibson wegen meinen Lieblingsgenres wohl die bessere Wahl... Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich würde zur SG raten. Mit deiner Yamaha bist du bereits sehr dicht an der Fender HSS, während du mit der SG in ein anderes Lager wechselst. Kürzere Mensur, eingeleimter Hals, Tom-Bridge, HH mit getrennter Klangregelung usw.
Also eine Erweiterung der Möglichkeiten, allerdings ist das Biest kopflastig. Und es gibt auch andere Hersteller als Gibson. Obwohl, wenn schon, denn schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tendiere zu einer Fender
Aus meiner Sicht ist eine Strat mit HSS die typische "Allzweckgitarre", mit der man eine große Bandbreite an Stilen und Sounds abdecken kann. Auf einer SG hab ich mich nie wirklich wohl gefühlt, am Gurt ist die Kopflastigkeit eine Pein, der Hals neigt gefühlt links zu weit raus und in den höchsten Lagen passt meine Hand irgendwie nicht richtig zwischen Hals und unteres Horn. Ich würde mich nur für eine SG entscheiden, wenn ich mit diesem Gitarrentyp lyrisch-romantische Vorstellungen verbinden würde, also wenn ich mich davon inspiriert fühlte, oder wenn ich den Klang einer leichten Mahagoni-Gitarre mit Humbuckern wollte.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Spiel eine SG und schau, was du davon hältst.

(Achja, ein verzerrter Neck-Singlecoil ist einer der geilsten Sounds überhaupt. Für viele Gitarristen sogar die Nr. 1.) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz einfach:
Erst die SG und nächstes Jahr zu Weihnachten die Strat.
Oder anders herum. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kam damals von einer Strat und kam mit dem SG-Korpus gar nicht klar. Während die Strat sehr ergonomisch ist kam es mir mit der SG vor als hätte ich ein Holzschild vor mir hängen. Deshalb tendiere ich zur Fender, wenn es ein Blindkauf wäre. Wenn du vorher eine SG in die Hand nehmen kannst wäre die eine tonale Erweiterung, während eine HSS-Strat wie schon gesagt nahe an deiner derzeitigen Gitarre dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jeder wird Dir das empfehlen, was er hauptsächlich spielt ;)

Aber es gibt auch Fakten.

Dietlaib ist zwar des öfteren unfreundlich zu mir ;) Aber hier hat er recht ;)

SG:
Hohe Kopflastigkeit aufgrund phsyikalischer Gesetze. Auch wenn manche SG Spieler nichts merken, das Problem ist definitiv da. Auch das von Dietlaib angesprochen, Gitarre wirekt zu weit links, ist ein eigenartiges Gefühl, dass nicht jedem behagt.
Guckst Du hier:
https://www.musiker-board.de/threads/verschiedene-sg-modelle-beste-position-des-pins.702157/

WENN Du eine SG anspielst, dann UNBEDINGT im stehen!


Fender Strat:
Die Strat mit HSS kann man schon sehr vielfältig einsetzen, aber Du könntest Dir auch eine mit 2H zulegen, dann haben die Soli am Neck mehr Dampf für Metal .......


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Anfänger wollte ich mir auch eine SG kaufen, aber die Kopflastigkeit ging mir dermaßen auf den Senkel, dass ich dann eine HSH Ibanez gekauft habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ist es ganz einfach: Probier beide aus und kaufe, was dir besser gefällt (Sound, Handling, ...) :cool:

Ich persönlich würde mich für die HSS-Strat entscheiden, ich bin mit der Gibson-Mensur nie warm geworden, aber das ist ne ganz subjektive Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre auch definitiv bei der Strat. Sollten es ggf zwei HB werden dürfen, schau dir mal die Charvel San Dimas oder So Cal Modelle an. Die HB sind splittbar ab Werk. Die Gitarren sind mega flexibel und wie gemacht für seine angepeilten Genres.

Kommen übrigens auch aus der Fender-Fabrik.....

Charvel gehört zu Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe eine sehr gute fender strat, quasi meine erste gitarre....aber seit ich gibson gitarren besitze, spiele ich die strat nur noch sehr selten.
hals, kurze mensur, sound, geringes gewicht der SG oder das extreme gewicht der LP, beides reizt mich erheblich mehr als die strat, obwohl ich die strat toll finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Behältst du die pacifica?
Wenn ja - ab zur SG

Spiele beides, Fender Mensur und Gibson Mensur
Gewöhne dich an die Eigenschaften der jeweiligen Gitarren. Geht Recht flott und genieße ab da die bunte Vielfalt des Gitarrenuniversums.
Soundtechnisch kannst du mit beiden Arten eigentlich alles spielen.
Eine sauber verarbeitete "Gibson Style SG" ist eine wunderbare Gitarre, bissig und auch sanft.
Die Ergonomie ist anders als bei Strat Typen, ich finde sie lebendiger, hab die SG höher hängen als die Strat.Vor dem Brustkorb.Ist super bequem so.
Was ist besser?
Keine Ahnung, Rotwein oder Weißwein?

Hol dir die SG und behalte die Pacifica Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Behältst du die pacifica?
Leider kann ich sie nicht behalten da sie einem Freund gehört. Danke für deine Antwort übrigens :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wäre auch definitiv bei der Strat. Sollten es ggf zwei HB werden dürfen, schau dir mal die Charvel San Dimas oder So Cal Modelle an. Die HB sind splittbar ab Werk. Die Gitarren sind mega flexibel und wie gemacht für seine angepeilten Genres.

Kommen übrigens auch aus der Fender-Fabrik.....

Charvel gehört zu Fender.
Danke für den Tipp! Leider habe ich momentan nur eine Blacktop Strat von Fender gefunden die zwei HB hat, aber bei Chavel werde ich definitiv noch gucken.
 
Vergiss die Argumente Kopflastig und eine Fender soll besser spielbar sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:

- eine Gibson SG wenn zu Kopflastigkeit neigt liegt das zumeist an den Tunern die man einfach wechseln kann....
Schwere Stahltuner (z. B. Groover https://www.thomann.de/de/grover_gr10218n_rotomatics.htm?sid=c279a1fcfe79cdcfb47f88815b420650) einfach auf leichte Kunsstofftuner (z. B. Gibson https://www.thomann.de/de/gibson_gimh010.htm) wechseln, Problem gelöst.

- und speziell wenn es um das solieren in hohen Lagen geht ist die SG selbst einer Stratocaster überlegen (zumindest was das erreichen der Bünde angeht), dazu kommt noch dass eine SG eigentlich immer eine sehr niedrige Seitenlage zulässt....

- der Ton einer Strat selbst mit HSS kommt nicht an eine Les Paul oder SG heran, aber hier rate ich dir dringend dazu beide einfach mal gegeneinander zu testen (ein Ausflug zu Thomann oder MusicStore sind hier sehr zu empfehlen, da du dann direkt vor Ort unterschiedliche Modelle miteinander vergleichen kannst).

Ich besitze unter anderem 8 Strats und 3 SG´s ich spreche also aus Erfahrung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@PapaFleischi
Du solltest aber nicht dabei vergessen, dass Du die Teile schon gewohnt bist ;)

Ich spiele zum Beispiel seit den 80er Gitarre und habe alles mögliche BIS AUF eine SG bis vor kurzem ;)

und wie Du ja aus dem anderen Threat weißt, war das schon heftig für mich. Selbst meine Gibson Paula mit 5KG+ hat auf meiner Schulter weniger gelastet als die SG.

Nach den Optimierungen ist diese jetzt richtig klasse zu spielen. Aber ohne war es ein Horror .......

Was das solieren ab dem 12 Bund angeht, ja, das ist bei de SG absolut fantastisch.

Was die Strats soundtechnisch angeht: Du bekommst da mit einer 2H Strat schon einen fetten Metalklang hin.

Ich habe hier zum Beispiel eine Jackson USA die der Les Paul klanglich in nichts nachsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine beiden FGN DC-10 "SGs" sind null kopflastig - der Schwerpunkt liegt dort in etwa auf Höhe des Hals-PUs.

Wer also gerne eine SG möchte, die nicht kopflastig ist, wird bei FGN fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... kann ich mir nicht vorstellen, da aus der Bauweise heraus und den physikalischen Gesetze eine Kopflastigkeit sein muss ....
Siehe Gurtpins .....

und da ist es gleich ob ESP, GIBSON, EPIPHONE, FGN und was immer auch dran steht ....
 
.... kann ich mir nicht vorstellen, da aus der Bauweise heraus und den physikalischen Gesetze eine Kopflastigkeit sein muss ....

Ist aber so.

Ich kann meine DCs problemlos auf dem Handrücken balancieren, wenn ich sie mit der Korpusrückseite in Höhe des Hals-PUs drauf lege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schön für Dich, verändert aber dennoch die physikalischen Grundgesetze nicht ;)

Und JA, im übrigen LIEBE ich meine SG, da sie sich im sitzen UND nach meinem umbau auch im stehen fantastisch spielen lässt ......

Aber sie halt in der Standardausführung ihre Eigenheiten, der eine kommt damit klar, der andere weniger .......
 
die kopflastigkeit stellt bei meiner SG kein problem dar.
erst wenn ich anfange, und mit der gitarre für das klima hopse, dann rutscht der hals langsam nach unten, bis er etwas unterhalb der horizontalen liegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben