Gibson SG Standard EB oder Fender (HSS)?

Gibson oder Fender?

  • Gibson

    Stimmen: 13 59,1%
  • Fender

    Stimmen: 9 40,9%

  • Umfrageteilnehmer
    22
S
Sgguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.19
Registriert
17.12.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo! Ich spiele jetzt schon seit 2 Jahren Egitarre und wollte mir nun endlich eine Neue kaufen, jedoch kann ich mich nicht zwischen der Gibson SG Standard EB oder doch lieber einer Fender (mit HSS Pickups entscheiden.
Hier mal min bisschen Info:
-Ich habe bis jetzt auf einer Yamaha Pacifica, also eine Gitarre die eher einer Fender ähnelt gespielt
-Hauptgenres: Metal, Rock, Hardrock

Ich tendiere zu einer Fender weil sie doch deutlich einfacher zu spielen sein sollen als die Gibson, jedoch ist die Gibson wegen meinen Lieblingsgenres wohl die bessere Wahl... Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Ich würde zur SG raten. Mit deiner Yamaha bist du bereits sehr dicht an der Fender HSS, während du mit der SG in ein anderes Lager wechselst. Kürzere Mensur, eingeleimter Hals, Tom-Bridge, HH mit getrennter Klangregelung usw.
Also eine Erweiterung der Möglichkeiten, allerdings ist das Biest kopflastig. Und es gibt auch andere Hersteller als Gibson. Obwohl, wenn schon, denn schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tendiere zu einer Fender
Aus meiner Sicht ist eine Strat mit HSS die typische "Allzweckgitarre", mit der man eine große Bandbreite an Stilen und Sounds abdecken kann. Auf einer SG hab ich mich nie wirklich wohl gefühlt, am Gurt ist die Kopflastigkeit eine Pein, der Hals neigt gefühlt links zu weit raus und in den höchsten Lagen passt meine Hand irgendwie nicht richtig zwischen Hals und unteres Horn. Ich würde mich nur für eine SG entscheiden, wenn ich mit diesem Gitarrentyp lyrisch-romantische Vorstellungen verbinden würde, also wenn ich mich davon inspiriert fühlte, oder wenn ich den Klang einer leichten Mahagoni-Gitarre mit Humbuckern wollte.