4x12 Cab + 12" Combo Lautsprecher sinnvoll?

Kiview
Kiview
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
06.04.04
Beiträge
1.900
Kekse
2.049
Ort
Gelsenkirchen
So, hab die Frage breits in einem anderen Thread gestellt, aber der wurde ja jetzt zu gemacht ;)

Meine Lage ist folgende:
Habe einen Marshall AVT 100 und eine 4x12 Box angeschlossen.
Den Speaker aus der Combo hab ich dann natürlich abgeklemmt, ist hinten einfach über einen Stecker in der Output Buchse.

Nun find ich es aber etwas schade, wenn der einzelne Speaker mehr oder weniger sinnlos im Gehäuse sitzt.
Deshalb meine Frage:

Macht es Sinn, diesen evtl. über einen Y-Stecker (oder eine andere Schaltung) mit anzuschließen?
 
Eigenschaft
 
du hast die box quasi dort angeschlossen wo vorher der speaker dran war?


das würde vllt noch was bringen, wenn du die woanders hinstellst, quasi als 112 Box
 
ja, wenn schon dann soll der Combo auf dem Cab stehen.
 
Also, vor kurzem hatten wir das ja schonmal. Und da hat dann einer gemeint das würde das Klangbild ein wenig verfälschen weil bei dem Combo Lautsprecher alles "gebündelt" rauskommt. Aber ich habs auch nicht richtig verstanden.

Gruss,

ThePolice
 
Hm, das Argument kann ich nicht nachvollziehen, weil ich die 4x12 ja nicht irgendwie im Sterebetrieb habe oder sowas.
Natürlich wird das Klangbild irgendwo ein anderes werden, das ist ja unvermeidlich, ich will aber eigentlich nur wissen, ob man mit Sicherheit sagen kann, dass dies nahezu nur destruktive Folgen hat.

Außerdem würde ich noch immer gerne Wissen, wie ich diese Boxen nun am besten zusammen schalten kann.
 
Wenn du die mit einem einfachen Y-Kabel verbindest werden die Lautsprecher ja Parallel geschaltet. Also wieviel Ohm (hat/haben):
- Interner Speaker? Ich glaube 8 Ohm?
- Amp? Somit auch min. 8 Ohm?
- 412? Musst du mir sagen...!
Wenn wir das wissen können wir dir helfen.

Gruss,

ThePolice
 
Werde die Werte morgen im Proberaum nachgucken, aber ich kann ja auch einen Stecker nehmen, der die Boxen in Reihe schaltet (wird sowieso die einzige Möglichkeit sein, denke ich).
 
Wenn die 412 8 Ohm hat und du Schaltest Parallel kann es sein das es nen kurzen gibt. Wenn Sie 16 Ohm hat ist es möglich das es Parallel funktioniert.
(Keine Garantie kann aber sein) Wenn du sie in Reihe Schaltest geht viel Leistung verloren.

Gruss,

ThePolice
 
Nun find ich es aber etwas schade, wenn der einzelne Speaker mehr oder weniger sinnlos im Gehäuse sitzt. Macht es Sinn, diesen evtl. über einen Y-Stecker (oder eine andere Schaltung) mit anzuschließen?

Jetzt habe ich extra 4 schicke chinesische Teetassen gekauft - aber wie bringe ich jetzt den alten Plastikbecher dazwischen noch unter... ?

Was ist daran schade? Warum das 5. Rad am Wagen? Du hast doch die 4x12 geholt für mehr Fundament? Stell die Klangregelung optimal für die 4 x 12 ein und gut is'. Der 1x12 Speaker bleibt Dir ja immer noch für Situationen, wo Du die 4x12 nicht mitschleppen magst.
 
Sehe ich genauso. Zumal das problematisch werden würde, die Leistung so zu verteilen, dass jeder Speaker 1/5 bekommt und nicht die Box 1/2 und der eine Speaker 1/2.

Ich würde es bleiben lassen und mich über die 4x12 Freuen.

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben