Intro Solo

c0rt3z
c0rt3z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
30.11.05
Beiträge
518
Kekse
316
Hey,

ich bastel mir gerade nen neuen Song und möchte gern nen Solo über mein Intro fliegen lassen.

Könnt ihr mir vllt. bitte sagen welche Pentatonik ich dafür benutzen sollte?

Der Tab für das Intro is im Anhang... (Nein es ist nicht nur 4 Takte lang, das wird öfter als einmal gespielt)


Danke schonmal,
Fabian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • intro.jpg
    intro.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 444
:(

Keiner 'ne Ahnung?
 
Sieh Dir erstmal Deine Chords an:

H augmented
G
A
H/F#

Das geht leider net. Mit einem übermäßigen Chord (2 große Terzen übereinander) anzufangen, macht wenig Sinn.

Starte mit

------------
------------
4------------
4--------------
2--------------
---------------

und nimm dazu als Basis die H-Moll-Penta. Die spielst Du auf dem 2. und 3. Akkord. Beim 1. und 4. (jeweils H-Dur) nimmst Du in der Penta jedoch nicht die kleine Terz sondern die große Durterz:


7-----9-------11 (0der 10bend11)-----------------------------------
7--------10-----------------------------------------------------
---8--9----------(oder 7 bend 8 statt 8)------------------------
7-----9--------------------------------------------------
7-----9-----------------------------------------------
-------------------------------------------------------

Damit kannst Du dann ein schönes Solo über Deine Harmonien zaubern. :D
 
:great: Danke, mit dem veränderten ersten Akkord klingt das Intro irgendwie viel besser!

Ich setz mich jetzt mal ans Solo ran :)
 
So ich habs geschafft, hab leider erst mal nur die Guitar Pro Datei, ich hoffe es is nich allzu schlimm geworden... :redface:

Wär nett wenn ihr nen paar Kommentare abgeben würdet und wenn ja bitte nicht so welche wie "Das ist totaler Bockmist" - Wenn euch was nich gefällt dann sagt wenigstens wie mans besser machen kann ;)

(Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • neu_intro.gp5
    12,1 KB · Aufrufe: 240
*.gp4 wäre nicht schlecht...
 

Anhänge

  • neu_intro.gp4
    8,2 KB · Aufrufe: 162
  • neu_intro.mid
    13,3 KB · Aufrufe: 144
Das Intro klingt irgendwie seltsam, das Solo dagegen is cool :great:
 
Das Intro is irgendwie freaky...(könnte auch an Guitar Pro liegen)
Spiels doch mal selbst und stells dann nochmal rein....
 
Mhm irgendwie klingt das ganze noch n bissl merkwürdig obwohl ich die akkordfolge und das solo an sich gar nicht schlecht finde! Versuch vielleicht mal zu probieren die akkorde nach anfang des solos durchzuschlagen oder ne bissl abwechslungsreichere bzw "ungewöhnlichere" rythmik zu verwenden..
Achja, lass hören wenn dein Song fertig ist ;)

mfg
 
Also ich hab mal eine andere Begleitung dazugetabbt. Das Solo hab ich gelassen...

edit: mit einen Halbton tiefer gestimmter Gitarre hört es sich (noch?) toller an.

Mir war langweilig. Hab ich den Bass auch noch dazugemacht...
 

Anhänge

  • neu_intro.gp4
    6,5 KB · Aufrufe: 166
  • neu_intro halbton tiefer.gp4
    6,6 KB · Aufrufe: 142
Hm, danke für die Arbeit.

Aber 140 Bpm sind irgendwien ne bisschen schnell, so gut bin ich auch noch nicht dass ich die Achteltriolen auf 140 Bpm hinbekomm ^^

Sonst klingt es eigentlich ganz gut, es passt aber iwie nicht zum Lied als gesamtes ;)
 
ka, kenn den Rest ned....
A propos. Welche Achteltriolen meinst du denn? :D
Hab da keine entdecken können bei mir :D
und die 20Bpm schneller werdens Kraut auch ned fett machen. Nur auf 120 hörte es sich so träge an ;)
 
Hab das Lied jetzt fertig... Bitte nicht klauen, will ja nich dass auf einmal ne andere Band mein Lied spielt...


http://media.putfile.com/c0rt3z---Underdog

(Sorry das Ende ist nen bisschen laut, aber ich hatte jetz keine Lust das nochma aufzunehmen eben, bzw. das noch zu verändern...)
 
also ich finde das mit dem echo nicht sehr schön jedenfalls am anfang beim intro...
 
Klingt eigentlich echt gut... [komischer satz, aber egal^^]

Jetzt noch Vocals dazu und dann passt das...
 
Sorry nochma aber ich wollte nicht nen extra Thread aufmachen :

Ich hab ma wieder was gebastelt und will da auch wieder nen Solo reinbaun ^^

Hab nur die Akkorde C#5, B5, A5, G#5 (die 5er sind doch die Powerchords oder?)

Kann mir vllt jemand mal sagen welche Pentatonik darauf passt?


Wir lernen grade in Musik Kadenze und Akkorde, da heißt es ja dass alle Akkorde zu einer Melodiespur passen in denen ein Ton der Melodiespur vorkommt... Ist das dann hier umgekehrt auch so? Kann ich mir einfach die Töne aus den Powerchords rausschreiben und aus denen dann ne Pentatonik für mein Solo baun?
 
Probier mal E-Dur bzw. c#-moll.
 
C# moll ist richtig...
auch nach dem Quintenzirkel!
 
Danke! Ja ich glaub man bastelt die Tonleiter genau wie ich grad gesagt hab...


Is Schule also doch zu was gut :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben