3/4 Takt auszählen?

  • Ersteller warismoney
  • Erstellt am
warismoney
warismoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
17.03.08
Beiträge
221
Kekse
44
Tach Leute.

Ich möchte mich demnächst, um mein Tremolo Picking zu verbessern an "Bergtrollets Hevn" von Gorgoroth probieren.
Das ganze ist eigentlich Rythmisch nicht so besonders schwer, lediglich das Tremolo Picking benötigt ziemlich viel Ausdauer (für meine Verhältnisse).

Das Intro des Songs wird bei selber Geschwindigkeit im 3/4 Takt ausgezählt, ich habe bisher aber nur Songs im 4/4 Takt gespielt wo ich immer die Viertel gezählt habe. Also 1,2,3,4 - 1,2,3,4 - wie muss ich jetzt aber beim 3/4 Takt auszählen? ^^

Gleich wie beim 4/4 Takt nur dass eben nur bis 3 gezählt wird? Also 1,2,3 - 1,2,3?

Hier der Song, gleich das erste Riff ist im 3/4 (zumindest bei meinem Tab) - http://www.youtube.com/watch?v=FMMA2_qVJtM
 
Eigenschaft
 
du zählst 1,2,3!
 
Das Intro des Songs wird bei selber Geschwindigkeit im 3/4 Takt ausgezählt, ich habe bisher aber nur Songs im 4/4 Takt gespielt wo ich immer die Viertel gezählt habe. Also 1,2,3,4 - 1,2,3,4 - wie muss ich jetzt aber beim 3/4 Takt auszählen? ^^

Gleich wie beim 4/4 Takt nur dass eben nur bis 3 gezählt wird? Also 1,2,3 - 1,2,3?
genau so :) Und keine Pause machen :D
Die vordere Zahl gibt immer die Anzahl an, die hintere die Dauer. Also beim 3/4 drei Viertelnoten. Oder halt beim 7/8 Takt 7 Achtelnoten (wobei man sich da leichter anders zählt; ich hatte mal ein Stück, da hat man einen Takt besser 123 12 12 gezählt, um in's Feeling zu kommen)
 
Also einfach beim Intro 1,2,3 und halt wie beim 4/4 Takt pro Klick 4 Sechzehntel, 2/8 oder 1/4 spielen.
Dann hab ich selber eh nicht so falsch gelegen :D

Wird das aber dann bei solch Rythmen wie 6/8 oder so nicht etwas kompliziert? ^^
Danke für die schnelle Hilfe ihr 2!
 
6/8 sind ja "erweiterte" 3/4 (quasi mathematisch gesprochen)... du zählst also 1, 2, 3, 4, 5, 6 (Betonung auf 1 und 4) oder halt zweimal 1, 2, 3 in einem Takt...
 
6/8 macht man dann 1,2,3-4,5,6 man betont wie schon gesagt 1 und 4 und zählt immer in so Dreierpäckchen!

Gruß,
Nico
 
Wird das aber dann bei solch Rythmen wie 6/8 oder so nicht etwas kompliziert? ^^
Danke für die schnelle Hilfe ihr 2!

Nur, weil kein Mensch gewohnt ist, was anderes als nen 4er Takt zu spielen. Schade eigentlich, die ganzen ungeraden, vA 5 und 7 sind eigentlich viel reizvoller.
 
Nur, weil kein Mensch gewohnt ist, was anderes als nen 4er Takt zu spielen. Schade eigentlich, die ganzen ungeraden, vA 5 und 7 sind eigentlich viel reizvoller.

Nunja, die krummen Takte sind halt sehr gewöhnungsbedürftig und auch net immer einsetzbar. Zudem muss man sich auch erstmal dran gewöhnen und sich selbst die Zählzeiten so festlegen, dass man am besten damit zurecht kommt.
Allerdings sollte man die ganzen 3er Takte (3/8, 6/8, 3/4, .... ) eigentlich drauf haben, weil viel Musik eben darauf basiert.
 
Nunja, die krummen Takte sind halt sehr gewöhnungsbedürftig und auch net immer einsetzbar. Zudem muss man sich auch erstmal dran gewöhnen und sich selbst die Zählzeiten so festlegen, dass man am besten damit zurecht kommt.
Allerdings sollte man die ganzen 3er Takte (3/8, 6/8, 3/4, .... ) eigentlich drauf haben, weil viel Musik eben darauf basiert.

Naja, warum sind sie gewöhnungsbedürftig? Weil sie keiner nutzt. Warum nutzt sie keiner? Die sind total interessant, weil eben anders. Eigentlich sollte man alles drauf haben. Wenn man Musik in 2 Teile (Rhythmus / Harmonie) teilt, macht der rhythmische Teil immerhin 50% der Musik aus, wovon die ungeraden Taktarten wiederum 50 % sind. Schlecht also, wenn mans nicht beherrscht. Man sollte sich der Tatsache zumindest bewusst sein. Ich habe da aber auch noch einiges aufzuholen...
 
Da erinnere ich mich nur an Guthrie Govan's "Seven", ein song durchgehend im 7/4-Takt gespielt. Hört sich genial an und ist beim spielen sauschwer im Timing zu bleiben :D
Wenn du ein Feeling für den 3/4-Takt bekommen willst, so etwas findet man of in der Klassik und natürlich als Walzer! (Auch wenns klanglich nicht für jeden reizvoll ist, aber das 3/4-Feeling wird im Walzer doch recht deutlich.)
 
Naja, warum sind sie gewöhnungsbedürftig? Weil sie keiner nutzt. Warum nutzt sie keiner? Die sind total interessant, weil eben anders. Eigentlich sollte man alles drauf haben. Wenn man Musik in 2 Teile (Rhythmus / Harmonie) teilt, macht der rhythmische Teil immerhin 50% der Musik aus, wovon die ungeraden Taktarten wiederum 50 % sind. Schlecht also, wenn mans nicht beherrscht. Man sollte sich der Tatsache zumindest bewusst sein. Ich habe da aber auch noch einiges aufzuholen...

Unrecht hast du nicht, man sollte sowas durchaus können, weil es außerdem noch die Rhythmusfestigkeit steigert.
Aber mal ganz ehrlich: Aus der Gewöhnung (schon seit Jahrhunderten) an 4er und 3er Takte heraus wollen viele sowas nicht schreiben/hören. Zweifelsohne gibts einige interessante Stücke, die in krummen Takten gehalten sind.
Lass mal Leute zu nem 5/8 Takt tanzen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben