Saitenwechsel mit FR-Tremolo OHNE Einzelwechsel

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich möchte erstmals bei meiner Jackson DXMG (Floyd Rose) die Saiten wechseln. Ich weiß, dass man bei FR eigentlich immer Saite für Saite vorgehen soll - das fällt aber aus, weil ich auch das Griffbrett vernünftig ölen möchte.

Wie würdest Ihr dabei vorgehen, um ein vernünftiges Stimmen und die richtige schwebende Tremoloposition zu gewährleisten?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Tremolo mit 9V Batterie blockieren ...
Das sollte eigentlich funktioniern
 
Tremolo mit 9V Batterie blockieren ...
Das sollte eigentlich funktioniern

Du meinst, einfach einen 9V-Block unter den Tremoloblock legen? Hört sich gut an...:great:

PS: Irgendwie kriege ich die Saite hinten nicht rein - lt. Korrektes Saitenaufziehen bei Gitarren mit Floyd Rose Tremolo Systemen soll die Saite (mit abgeschnittenem Ballend versteht sich) eingeschoben werden. Irgendwie komme ich wohl nicht tief genug, jedenfalls kann ich die Saite auch nach Anziehen der Schraube einfach wieder rausziehen...:-(
 
Du meinst, einfach einen 9V-Block unter den Tremoloblock legen? Hört sich gut an...:great:

Wenn er zu dick ist, was anderes. Völlig egal, was. :)

Gitarre stimmen, das "irgendwas" hinten drunter legen, dass es grade so reinpasst, Saiten runternehmen. Dann hockt das Trem auf dem "irgendwas". Neue Saiten draufmachen, Stimmen, "irgendwas" wieder rausnehmen......alles passt.
 
siehe link in meiner sig.
 
vorallem wenn dein Tremolo jetzt richtig sitzt, du die Saiten runtermachst und die selbe Saitenstärke wieder drauf sitzt, ist das Tremolo nach korrekter Stimmung wieder in der selben Position ;)

ist halt etwas fummelig so zu stimmen, dauert aber auch nur paar mins
 
@ bluesing de: das problem die saiten da rein zu kriegen hatte ich am anfang auch. du musst einfach diesen kleinen schwarzen metall-würfel der in den saitenreitern steckt mit nem dünnen schlitzdreher nach hinten schieben. Dazu muss die klemmschraube natürlich weit genug zurückgedreht werden. dann ist genung platz da ^^. es macht überigens garnichts, wenn der kleine block nach dem zuschrauben nicht mehr an exakt der selben stelle ist wie zu anfang.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben