Band gegründet, aber kann nich singen

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
kurticobain
kurticobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
11.05.06
Beiträge
808
Kekse
300
hi, wir haben vor kurzem eine Band gegründen und wollen Grunge Punk und Metal spielen, ich bin Gitarrist und Sänger kann allerdings nicht besonders gut singen. Was könnte man für Übungen machen? Gesangsunterricht mach ich bestimmt nicht;)
 
Eigenschaft
 
(ich sag jetzt mal nicht: das ist für punk auch nicht nötig:D )
http://
Deswegen hört auch keiner mehr Punk, weil zu viele sich das einbilden.
Alle wirklich guten Punkbands haben auch gute Sänger.
Der Rest ist was für Kinder in der Trotzphase.

Ich habe vor ein paar Wochen nochmal versucht, eine gute deutsche Punkband zu finden. Erfolglos.
Es ist erstaunlich: entweder die haben absolut grottige, peinliche Texte und/oder einen miesen Sänger. Das ist nichtmal im Suff erträglich.

BITTE- lern anständig singen, auch wenn es NUR Punk oder Metal ist...
 
Naja das Kerlchen in seinem Avater konnte ja auch nicht singen :D

Was mich "beeindruckt" ist das viele Leute die Einstellung haben, dass man singen eh nicht lernen muss.
Seltsam.

Gruß
Patrick
 
Deswegen hört auch keiner mehr Punk, weil zu viele sich das einbilden.
Alle wirklich guten Punkbands haben auch gute Sänger.
Der Rest ist was für Kinder in der Trotzphase.

Ich habe vor ein paar Wochen nochmal versucht, eine gute deutsche Punkband zu finden. Erfolglos.

Popperklopper :great:

Gruß
enners
 
Nun ja - das Vocalsforum hier ist ja voll mit Anleitungen und Übungen. Das Unterforum "FAQ/Workshop" ist ja fast nicht zu übershen

Man muss allerdings sehr, sehr viel lesen und vor allem das Gelesene auch verstehen. Und das meiner Meinung nach viel schwieriger und zeitaufwändiger als Gesangsunterricht.

Wie würdest Du selbst - als Untrainierter - solche Übungsbeispiele deuten (frei zitiert aus dem Forum):

"Du musst beim Singen eine ähnliche Technik anwenden wie beim Gähnen"

"Der Ton muss vorne an den Schneidezähnen sitzen und und Du musst singen, als würdest Du das Fauchen einer Katze imitieren"

"Die Kraft der Atmung muss aus den Flanken und auch den Leisten kommen..."

... und was war nochmal der Unterschied zwischen Kopf-, Misch-, Rand-, Bauch,-Bruststimme? Und was ist nochmal Falsett? Wie ne Frau singen? Ahja - und was machen dann Frauen?

Das ganze kommt Anfängern sicher oft wie ein Bilderrätsel vor. Deswegen rate ich vom rein theoretischen Lernen ab.

Aber versuchen kannst Du es natürlich. Übungen findest Du hier ja genug.

Sollte es erfolglos bleiben und Du weiterhin Gesangunterricht ablehnen, so bleibt Dir eigentlich weiter nichts, als solange und so viel zu singen, bis Dir Dein Gesang gefällt.

Ich hab ja selbst auch ohne Unterricht gesungen - Jahrelang. Hab vergleichsweise beschissen gesungen - hab es aber zum Glück lange nicht gemerkt. So gehts natürlich auch.
 
Deswegen hört auch keiner mehr Punk, weil zu viele sich das einbilden.
Alle wirklich guten Punkbands haben auch gute Sänger.
Der Rest ist was für Kinder in der Trotzphase.
war auch nicht mein anliegen punkbands per se zu diskreditieren:D aber allein schon die idee, sänger in einer band zu sein, ohne singen zu können ist doch schon ziemlich punk:)

naja, obwohl...nö eigentlich nich mehr, gibt ja castingshows:D

aber er will's ja lernen, also hat er die notwendigkeit ja erkannt:great:
 

Schön daß du gerade DIE vorschlägst- mit deren Schlagzeuger habe ich mal in einer Band gespielt. Die sind im Endeffekt auch eine der letzten Punkbands, die ich noch höre, und das mit Grund.
Deren Sänger hat gescheite Texte und kann singen. Aber ich finde halt nix neues, was mir gefällt...
 
hi, wir haben vor kurzem eine Band gegründen und wollen Grunge Punk und Metal spielen, ich bin Gitarrist und Sänger kann allerdings nicht besonders gut singen. Was könnte man für Übungen machen? Gesangsunterricht mach ich bestimmt nicht;)

Manno, mir geht es langsam echt auf den Zeiger, sorry !
Gitarre musstest du doch auch erlernen oder hast du dir schnell ein
Buch unter das Kopfkissen gelegt und das im Schlaf erlernt oder 'mal
eben ein paar Kumpels gefragt: Hey, zeigt mir schnell ein paar Riffs und
die dann ratz fatz gelernt ?

Singen muss man genauso lernen wie ein Instrument. Mit ein paar Übungen ist es nicht getan.

Grüße und nix für ungut.

Brigitte
 
Schön daß du gerade DIE vorschlägst- mit deren Schlagzeuger habe ich mal in einer Band gespielt. Die sind im Endeffekt auch eine der letzten Punkbands, die ich noch höre, und das mit Grund.
Deren Sänger hat gescheite Texte und kann singen. Aber ich finde halt nix neues, was mir gefällt...


Sorry für OT.
Ja so klein ist die Welt :)
Welche Band war´s denn in der Ihr zusammen gespielt habt? Am Ende kennt man sich noch :D

Gruß
enners


SUCHE KARTEN FÜR RISE AGAINST IN KÖLN
 
oder hast du dir schnell ein
Buch unter das Kopfkissen gelegt und das im Schlaf erlernt oder 'mal
eben ein paar Kumpels gefragt: Hey, zeigt mir schnell ein paar Riffs und
die dann ratz fatz gelernt ?e

Ähm, bei allem Respekt - aber bei mir war es genau so... ne Grifftabelle... Leadgitarre und Rhythmus-Technik hab ich mir bei meinen Vorbildern abgeguckt...
 
zur Gotarre, Theorie habe ichin vier Jahren Keyboardunterricht gelernt,
dann stand bei meiner damaligen Freundin so ne Gitarre rum, hab sie als KLinkshänder erstmal einfach falschrum gehalten, ging trotzdem, dann mal ne eigene Lefthand gekauft und bei Ihr und ihrem Vater abgeguckt, Grifftabellen gelernt und ging.
Klar ich bin nicht dere beste Gitarrist der Welt geworden aber für die Junge mit Gitarrenummer im Irish Pub hat es immer gelangt.
Aber back Topic.
Wesentlich besser bin ich an den Tasten und im Gesang da ich hier eben wirklich
Unterricht hatte und es von der Piek auf gelernt habe.
Ansosnten kann ich an einer Tischkante mit einem 30cm Plastiklineal auch Oh when the Saints oder einfache Sachen spielen, da eben die Grundlagen da sind.
(für alle die es probieren wollen legt den ersten Ton ungefähr auf cm 15 klappt bei den meisten mir bekannte Linealen dann ganz gut.)
 
Sorry für OT.
Ja so klein ist die Welt :)
Welche Band war´s denn in der Ihr zusammen gespielt habt? Am Ende kennt man sich noch :D

Bei den Rüpelz als (schlechter) Bassist...und selbst?
 
Rüpelz :D, die kenn/kannte ich leider nicht.

Hab mal mit Carsten zusammen in ner WG gewohnt, daher... =)

Gruß
enners
 
@kurticobain: gesangsübungen findest du in jedem buch oder im internet auf seiten vieler gesangslehrer oder hier im forum über die suchfunktion.. aber du kannst doch nich erwarten, dass hier in deinen threat nochmal alles aufgelistet wird, damit du nich weiter suchen musst- wo ein wille ist, ist auch ein googleweg. die zeit kann dir keiner ersparen. schau dich erstmal hier um, bevor du so eine allgemeine frage stellst.. wenn du aber später eine gesangsprobe von dir hier reinstellst, kann dir schon eher geholfen werden, an was es denn noch fehlt;_>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben