Band gegründet, aber kann nich singen

von kurticobain, 24.08.06.

  1. kurticobain

    kurticobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.06
    Zuletzt hier:
    11.08.09
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    310
    Erstellt: 24.08.06   #1
    hi, wir haben vor kurzem eine Band gegründen und wollen Grunge Punk und Metal spielen, ich bin Gitarrist und Sänger kann allerdings nicht besonders gut singen. Was könnte man für Übungen machen? Gesangsunterricht mach ich bestimmt nicht;)
     
  2. desgraca

    desgraca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    7.10.15
    Beiträge:
    1.397
    Ort:
    Land of Faraway
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    3.286
    Erstellt: 24.08.06   #2
  3. anonym

    anonym Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    19.05.08
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Elsdorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    159
    Erstellt: 24.08.06   #3
    Deswegen hört auch keiner mehr Punk, weil zu viele sich das einbilden.
    Alle wirklich guten Punkbands haben auch gute Sänger.
    Der Rest ist was für Kinder in der Trotzphase.

    Ich habe vor ein paar Wochen nochmal versucht, eine gute deutsche Punkband zu finden. Erfolglos.
    Es ist erstaunlich: entweder die haben absolut grottige, peinliche Texte und/oder einen miesen Sänger. Das ist nichtmal im Suff erträglich.

    BITTE- lern anständig singen, auch wenn es NUR Punk oder Metal ist...
     
  4. The Outlaw Torn

    The Outlaw Torn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    21.08.12
    Beiträge:
    411
    Ort:
    Österreich/ Steiermark/ Graz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    415
    Erstellt: 24.08.06   #4
    Naja das Kerlchen in seinem Avater konnte ja auch nicht singen :D

    Was mich "beeindruckt" ist das viele Leute die Einstellung haben, dass man singen eh nicht lernen muss.
    Seltsam.

    Gruß
    Patrick
     
  5. enners

    enners Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    16.02.17
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    247
    Erstellt: 24.08.06   #5
    Popperklopper :great:

    Gruß
    enners
     
  6. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.577
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.594
    Kekse:
    93.794
    Erstellt: 24.08.06   #6
    Nun ja - das Vocalsforum hier ist ja voll mit Anleitungen und Übungen. Das Unterforum "FAQ/Workshop" ist ja fast nicht zu übershen

    Man muss allerdings sehr, sehr viel lesen und vor allem das Gelesene auch verstehen. Und das meiner Meinung nach viel schwieriger und zeitaufwändiger als Gesangsunterricht.

    Wie würdest Du selbst - als Untrainierter - solche Übungsbeispiele deuten (frei zitiert aus dem Forum):

    "Du musst beim Singen eine ähnliche Technik anwenden wie beim Gähnen"

    "Der Ton muss vorne an den Schneidezähnen sitzen und und Du musst singen, als würdest Du das Fauchen einer Katze imitieren"

    "Die Kraft der Atmung muss aus den Flanken und auch den Leisten kommen..."

    ... und was war nochmal der Unterschied zwischen Kopf-, Misch-, Rand-, Bauch,-Bruststimme? Und was ist nochmal Falsett? Wie ne Frau singen? Ahja - und was machen dann Frauen?

    Das ganze kommt Anfängern sicher oft wie ein Bilderrätsel vor. Deswegen rate ich vom rein theoretischen Lernen ab.

    Aber versuchen kannst Du es natürlich. Übungen findest Du hier ja genug.

    Sollte es erfolglos bleiben und Du weiterhin Gesangunterricht ablehnen, so bleibt Dir eigentlich weiter nichts, als solange und so viel zu singen, bis Dir Dein Gesang gefällt.

    Ich hab ja selbst auch ohne Unterricht gesungen - Jahrelang. Hab vergleichsweise beschissen gesungen - hab es aber zum Glück lange nicht gemerkt. So gehts natürlich auch.
     
  7. desgraca

    desgraca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    7.10.15
    Beiträge:
    1.397
    Ort:
    Land of Faraway
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    3.286
    Erstellt: 24.08.06   #7
    war auch nicht mein anliegen punkbands per se zu diskreditieren:D aber allein schon die idee, sänger in einer band zu sein, ohne singen zu können ist doch schon ziemlich punk:)

    naja, obwohl...nö eigentlich nich mehr, gibt ja castingshows:D

    aber er will's ja lernen, also hat er die notwendigkeit ja erkannt:great:
     
  8. anonym

    anonym Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    19.05.08
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Elsdorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    159
    Erstellt: 24.08.06   #8
    Schön daß du gerade DIE vorschlägst- mit deren Schlagzeuger habe ich mal in einer Band gespielt. Die sind im Endeffekt auch eine der letzten Punkbands, die ich noch höre, und das mit Grund.
    Deren Sänger hat gescheite Texte und kann singen. Aber ich finde halt nix neues, was mir gefällt...
     
  9. Brigitte

    Brigitte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    55
    Erstellt: 24.08.06   #9
    Manno, mir geht es langsam echt auf den Zeiger, sorry !
    Gitarre musstest du doch auch erlernen oder hast du dir schnell ein
    Buch unter das Kopfkissen gelegt und das im Schlaf erlernt oder 'mal
    eben ein paar Kumpels gefragt: Hey, zeigt mir schnell ein paar Riffs und
    die dann ratz fatz gelernt ?

    Singen muss man genauso lernen wie ein Instrument. Mit ein paar Übungen ist es nicht getan.

    Grüße und nix für ungut.

    Brigitte
     
  10. enners

    enners Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    16.02.17
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    247
    Erstellt: 24.08.06   #10

    Sorry für OT.
    Ja so klein ist die Welt :)
    Welche Band war´s denn in der Ihr zusammen gespielt habt? Am Ende kennt man sich noch :D

    Gruß
    enners


    SUCHE KARTEN FÜR RISE AGAINST IN KÖLN
     
  11. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.577
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.594
    Kekse:
    93.794
    Erstellt: 24.08.06   #11
    Ähm, bei allem Respekt - aber bei mir war es genau so... ne Grifftabelle... Leadgitarre und Rhythmus-Technik hab ich mir bei meinen Vorbildern abgeguckt...
     
  12. Feeble

    Feeble Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    334
    Erstellt: 24.08.06   #12
    zur Gotarre, Theorie habe ichin vier Jahren Keyboardunterricht gelernt,
    dann stand bei meiner damaligen Freundin so ne Gitarre rum, hab sie als KLinkshänder erstmal einfach falschrum gehalten, ging trotzdem, dann mal ne eigene Lefthand gekauft und bei Ihr und ihrem Vater abgeguckt, Grifftabellen gelernt und ging.
    Klar ich bin nicht dere beste Gitarrist der Welt geworden aber für die Junge mit Gitarrenummer im Irish Pub hat es immer gelangt.
    Aber back Topic.
    Wesentlich besser bin ich an den Tasten und im Gesang da ich hier eben wirklich
    Unterricht hatte und es von der Piek auf gelernt habe.
    Ansosnten kann ich an einer Tischkante mit einem 30cm Plastiklineal auch Oh when the Saints oder einfache Sachen spielen, da eben die Grundlagen da sind.
    (für alle die es probieren wollen legt den ersten Ton ungefähr auf cm 15 klappt bei den meisten mir bekannte Linealen dann ganz gut.)
     
  13. anonym

    anonym Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    19.05.08
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Elsdorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    159
    Erstellt: 24.08.06   #13
    Bei den Rüpelz als (schlechter) Bassist...und selbst?
     
  14. enners

    enners Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    16.02.17
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    247
    Erstellt: 25.08.06   #14
    Rüpelz :D, die kenn/kannte ich leider nicht.

    Hab mal mit Carsten zusammen in ner WG gewohnt, daher... =)

    Gruß
    enners
     
  15. Franzie

    Franzie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.06
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 01.09.06   #15
    @kurticobain: gesangsübungen findest du in jedem buch oder im internet auf seiten vieler gesangslehrer oder hier im forum über die suchfunktion.. aber du kannst doch nich erwarten, dass hier in deinen threat nochmal alles aufgelistet wird, damit du nich weiter suchen musst- wo ein wille ist, ist auch ein googleweg. die zeit kann dir keiner ersparen. schau dich erstmal hier um, bevor du so eine allgemeine frage stellst.. wenn du aber später eine gesangsprobe von dir hier reinstellst, kann dir schon eher geholfen werden, an was es denn noch fehlt;_>
     
Die Seite wird geladen...

mapping