Anfängerfragen

J
Jayns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.07
Registriert
28.07.06
Beiträge
78
Kekse
1
Hi,

also ich hab 2 Fragen die euch vllt ein bisschen doof vorkommen werden :>

1. Kann ich ein Effektpedal wie dieses Digitech Grunge Pedal an jeden Amp anschließen und wie funktioniert es genau? Brauch ich dann noch ein Instrumentenkabel und steck es einfach zwischen Amp und Gitarre?

2. Wie kann ich meine Gitarre zum Beispiel auf Drop D stimmen, ich habe dieses Stimmgerät Korg GA-30 Tuner , die tiefe E Saite ist ja immer festgelegt auf E, ich versteh das nicht ganz?

Danke,

Jayns
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich hab 2 Fragen die euch vllt ein bisschen doof vorkommen werden :>

1. Kann ich ein Effektpedal wie dieses Digitech Grunge Pedal an jeden Amp anschließen und wie funktioniert es genau? Brauch ich dann noch ein Instrumentenkabel und steck es einfach zwischen Amp und Gitarre?

2. Wie kann ich meine Gitarre zum Beispiel auf Drop D stimmen, ich habe dieses Stimmgerät Korg GA-30 Tuner , die tiefe E Saite ist ja immer festgelegt auf E, ich versteh das nicht ganz?

Danke,

Jayns

1. ja, genau so geht das....du kannst das vor jeden amp hängen....

2. ich kenn den tuner nicht, aber:

bei drop D stimme die tiefe e saite nach der d saite...(das geht auf jedenfall mit dem stimmt gerät. was auch geht, das du einfach die teife e-saite am 3. bund greifst und sie dort ganz normal auf e stimmst....halbwegs verstanden?

Gruß
Phyrexo
 
Yo, noch mal als Schaubild:

git > Kabel > pedal in > Kabel pedal out > amp in


So funzt´s,

good grunge,

x-Riff
 
ok, vielen dank euch beiden :>
 
bei dem stimmgerät musst du immer auf flat drücken für jeden halbtonschritt den du tiefer stimmen willst ( ich glaub bis zu 4 oder so).

Aber des is dann für alle seiten so, also nach der E seite (bevor du die gestimmt hast hast du 2 mal flat gedrückt) noch so oft flat drücken bis keine b´s mehr im display stehen. und dann werden die anderen "normal" getunt
 
bei drop D stimme die tiefe e saite nach der d saite...(das geht auf jedenfall mit dem stimmt gerät. was auch geht, das du einfach die teife e-saite am 3. bund greifst und sie dort ganz normal auf e stimmst....halbwegs verstanden?
Am 2. Bund bitte, sonst wäre das ein F.
 
oder noch die klassische variante, funktioniert bei tremolo gitarren aber nur bedingt: die e und die a saite zusammen anschlagen und die e saite so lang runter stimmen bis sich dat ganze wie nen powerchord anhört.....
 
wenn du ein stimmgerät hast das die namen der saiten anzeigt, z.b E denn musst du nur so lange runter stimmen bis ein D da steht ;),
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben