Anfängerfragen

von Jayns, 25.08.06.

  1. Jayns

    Jayns Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.06
    Zuletzt hier:
    2.09.07
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 25.08.06   #1
    Hi,

    also ich hab 2 Fragen die euch vllt ein bisschen doof vorkommen werden :>

    1. Kann ich ein Effektpedal wie dieses Digitech Grunge Pedal an jeden Amp anschließen und wie funktioniert es genau? Brauch ich dann noch ein Instrumentenkabel und steck es einfach zwischen Amp und Gitarre?

    2. Wie kann ich meine Gitarre zum Beispiel auf Drop D stimmen, ich habe dieses Stimmgerät Korg GA-30 Tuner , die tiefe E Saite ist ja immer festgelegt auf E, ich versteh das nicht ganz?

    Danke,

    Jayns
     
  2. Phyrexo

    Phyrexo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    28.07.16
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    393
    Erstellt: 25.08.06   #2
    1. ja, genau so geht das....du kannst das vor jeden amp hängen....

    2. ich kenn den tuner nicht, aber:

    bei drop D stimme die tiefe e saite nach der d saite...(das geht auf jedenfall mit dem stimmt gerät. was auch geht, das du einfach die teife e-saite am 3. bund greifst und sie dort ganz normal auf e stimmst....halbwegs verstanden?

    Gruß
    Phyrexo
     
  3. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    12.024
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.232
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 25.08.06   #3
    Yo, noch mal als Schaubild:

    git > Kabel > pedal in > Kabel pedal out > amp in


    So funzt´s,

    good grunge,

    x-Riff
     
  4. Jayns

    Jayns Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.06
    Zuletzt hier:
    2.09.07
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 25.08.06   #4
    ok, vielen dank euch beiden :>
     
  5. knoopas

    knoopas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.195
    Erstellt: 25.08.06   #5
    bei dem stimmgerät musst du immer auf flat drücken für jeden halbtonschritt den du tiefer stimmen willst ( ich glaub bis zu 4 oder so).

    Aber des is dann für alle seiten so, also nach der E seite (bevor du die gestimmt hast hast du 2 mal flat gedrückt) noch so oft flat drücken bis keine b´s mehr im display stehen. und dann werden die anderen "normal" getunt
     
  6. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.888
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    684
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 26.08.06   #6
    Am 2. Bund bitte, sonst wäre das ein F.
     
  7. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 27.08.06   #7
    oder noch die klassische variante, funktioniert bei tremolo gitarren aber nur bedingt: die e und die a saite zusammen anschlagen und die e saite so lang runter stimmen bis sich dat ganze wie nen powerchord anhört.....
     
  8. Phyrexo

    Phyrexo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    28.07.16
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    393
    Erstellt: 27.08.06   #8
    oh stimmt du hast echt....:eek:
    sorry :o
     
  9. _666_MARTIN_666_

    _666_MARTIN_666_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    18.09.06
    Beiträge:
    19
    Ort:
    nähe Magdeburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.06   #9
    wenn du ein stimmgerät hast das die namen der saiten anzeigt, z.b E denn musst du nur so lange runter stimmen bis ein D da steht ;),
     
Die Seite wird geladen...

mapping