Pickguard

  • Ersteller Megarob$
  • Erstellt am
M
Megarob$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.08
Registriert
03.03.05
Beiträge
248
Kekse
9
hi
hab ne frage hab mir vor 3 wochen eine LES PAUL Custom gekauft jetzt hab ich da dieses pickguard dran wofür ist das ding eingenlich da?? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Es soll den Lack vor Kratzern schützen, wenn man beispielsweise mit dem Plektrum dagegen kommt oder mit den Fingernägeln der Schlaghand beim Abstützen ihn vielleicht etwas zerkratzen könnte. Bei einer Les Paul kann es auch eine helfende Funktion haben, wenn man sich mit der Schlaghand - beispielsweise dem kleinen Finger - abstützt, da es aufgrund der höhe des Pickguards doch eine andere Position ist als ohne.

Viele machen es jedoch ab, in erster Linie wegen der Optik. Bei mir ist es schon so lange ab und trotzdem ist der Lack dort fast wie neu. Wenn man nicht wie ein Irrer mit dem Plek unkontrolliert rumdrehst sollte da auch nicht viel passieren.

Wenn du es entfernst hast du halt zwei minimale Löcher von den Schrauben zu sehen, was aber nicht weiter stört.
 
jo danke für die antwort bei mir ist es ab hehe sah hässlich aus mit dem ding ohne ist besser


Gruss
Megarob
 
ich finde das pickguard gehört dazu! geschmackssache : )
 
ich finde das pickguard gehört dazu! geschmackssache : )

Jo

Da stimme ich zu, mit der Geschmackssache. Gibt halt Modelle, wo die Gitarre ohne Pickguard einfach schlanker, dynamischer, und schneller aussieht. Quasi wie bei einem Sportwagen, nur umgekehrt. Da wird eben der Spoiler (Pickguard) abmontiert. Aber einige Gitarren brauchen es einfach um ihren Charakter nicht zu verlieren. Es gibt Gitarren, die kennt man nur mit Pickguard. Schon mal ne Strat ohne gesehen?


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Jo

Da stimme ich zu, mit der Geschmackssache. Gibt halt Modelle, wo die Gitarre ohne Pickguard einfach schlanker, dynamischer, und schneller aussieht. Quasi wie bei einem Sportwagen, nur umgekehrt. Da wird eben der Spoiler (Pickguard) abmontiert. Aber einige Gitarren brauchen es einfach um ihren Charakter nicht zu verlieren. Es gibt Gitarren, die kennt man nur mit Pickguard. Schon mal ne Strat ohne gesehen?


Mfg

tHE aRCADE fIRE !

Nein, denn dann würde man die ganze Elektrik sehen :D
 
die Charvel van Halen hat keins... is in dem Posergitarrenthread auf der ersten Seite...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben