Pickguard

von Megarob$, 26.08.06.

  1. Megarob$

    Megarob$ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    16.03.08
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 26.08.06   #1
    hi
    hab ne frage hab mir vor 3 wochen eine LES PAUL Custom gekauft jetzt hab ich da dieses pickguard dran wofür ist das ding eingenlich da?? :rolleyes:
     
  2. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 26.08.06   #2
    Es soll den Lack vor Kratzern schützen, wenn man beispielsweise mit dem Plektrum dagegen kommt oder mit den Fingernägeln der Schlaghand beim Abstützen ihn vielleicht etwas zerkratzen könnte. Bei einer Les Paul kann es auch eine helfende Funktion haben, wenn man sich mit der Schlaghand - beispielsweise dem kleinen Finger - abstützt, da es aufgrund der höhe des Pickguards doch eine andere Position ist als ohne.

    Viele machen es jedoch ab, in erster Linie wegen der Optik. Bei mir ist es schon so lange ab und trotzdem ist der Lack dort fast wie neu. Wenn man nicht wie ein Irrer mit dem Plek unkontrolliert rumdrehst sollte da auch nicht viel passieren.

    Wenn du es entfernst hast du halt zwei minimale Löcher von den Schrauben zu sehen, was aber nicht weiter stört.
     
  3. Megarob$

    Megarob$ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    16.03.08
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 26.08.06   #3
    jo danke für die antwort bei mir ist es ab hehe sah hässlich aus mit dem ding ohne ist besser


    Gruss
    Megarob
     
  4. jxn

    jxn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.06
    Zuletzt hier:
    4.07.15
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Münsterland
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.511
    Erstellt: 26.08.06   #4
    ich finde das pickguard gehört dazu! geschmackssache : )
     
  5. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 26.08.06   #5
    Jo

    Da stimme ich zu, mit der Geschmackssache. Gibt halt Modelle, wo die Gitarre ohne Pickguard einfach schlanker, dynamischer, und schneller aussieht. Quasi wie bei einem Sportwagen, nur umgekehrt. Da wird eben der Spoiler (Pickguard) abmontiert. Aber einige Gitarren brauchen es einfach um ihren Charakter nicht zu verlieren. Es gibt Gitarren, die kennt man nur mit Pickguard. Schon mal ne Strat ohne gesehen?


    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     
  6. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 26.08.06   #6
    Nein, denn dann würde man die ganze Elektrik sehen :D
     
  7. the_arcade_fire

    the_arcade_fire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.05
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    607
    Ort:
    Graz / Zürich / Amsterdam
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    973
    Erstellt: 26.08.06   #7
    Mist

    Stimmt. Aber es gibt ja auch Strats werksseitig ohne Pickguard, oder?

    Mfg

    tHE aRCADE fIRE !
     
  8. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 27.08.06   #8
    Fender® Products
    Fender® Products
     
  9. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 27.08.06   #9
    die Charvel van Halen hat keins... is in dem Posergitarrenthread auf der ersten Seite...
     
  10. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 27.08.06   #10
    ääähm kennst du eddie van halens frankenstein?:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping