Lustiger optischer Effekt Gitarre+Bildschirm

Corny
Corny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.01.05
Beiträge
1.312
Kekse
3.087
Ist euch folgender lustige optische Effekt schon mal aufgefallen?


1.) setzt euch vor euren PC-Bildschirm (TV geht glaube ich auch) und macht einen möglichst hellen Hintergrund (z.B. dieses Forum hier)

2.) nehmt eine Akustische Gitarre und stellt sie hochkant, also mit dem Boden, auf euren Oberschenkel.
Ihr solltet nun seitlich auf euren Gitarrenhals schauen können (also nicht auf die Halsfront und nicht auf die Halsrückseite) und gleichzeitig im Hintergrund euren Bildschirm im Blick haben.
Die tiefe E-Saite sollte nun auf eurer Seite sein, die hohe e-Saite sollte in richtung Bildschirm zeigen.

3.) Schlagt nun die tiefe E-Saite an

4.) Staunt




Naja es kann sein, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin, dem das erst jetzt aufgefallen ist. Dann zieht mich ruhig ab, aber liefert auch gleich eine physikalische Begründung mit, würde mich interessieren :)
 
Eigenschaft
 
Also das sieht mal richtig geil aus

is genauso wenn du n miniventilator vor den bildschirm hältst, das sieht auch geil aus....
ich glaube das kommt daher das der bildschirm nur eine bestimmte anzahl von bilder pro sekunde hat.....d.h. das licht geht immer an und aus....(nur halt sehr schnell)also können nur eine bestimmte anzahl von hellen "bildern" an dein auge gesendet werden....
genauso wie diese komischen blitzflackerdingens in der disco :D

mfg
 
Man hat ja auch so ein ähnlichen Effekt, wenn man mit ausgestrecktem Zeigefinger von link nach rechts über den Bildschirm "wackelt". Aber das solche Schwingungen auftreten irgendwie merkwürdig...
 
Das is mir schon öfter aufgefallen, als ich spätnachts vor dem Pc stand und GuitarPro am laufen hatte. Man beachte die verschiedenen Schwingungen der verschiedenen Saiten:eek:
Funktioniert übrigens nicht nur mit A-Gitarren

Mfg Hoagie
 
Hat mit der Hz Zahl des Monitors zu tun und der Welle der Saitenschwingung...
Nur so ^^
 
Liegt eindeutig an der Wiederholungsrate, wenn man die Herz des Bildschirms runterstellt, ist es noch heftiger.

/edit: Da war wer schneller^^
 
jou mit e-gitarre klappts auch... ebenso schauts ganz cool aus wenn man alle saiten anschlägt =)
 
mit meinem tft-monitor geht das nicht, komisch ;)

sollte auch bei lampen mit wechselspannung so sein!
und die haben nur 50hz :)
 
Brrr habe auch nen Tft, son Pech aber auch ;)
 
Habe auch einen TFT, aber dieser Effekt ist mir zum Glück schon aufgefallen als ich noch nen Röhrenmonitor (der ist besser für verzerrte Bilder) hatte, ansonsten würde mich das jetzt total wahnsinnig machen.
 
Klar kenn ich das Phänomen! Tritt auch auf in der Gitarrenstunde, da Leuchtstoffröhren als Beleuchtung (Wechselstrom). Das was man sieht, sind die Oberschwingungen der Saite im Zeitraffer: Hängt mit den unterschiedlichen Frequenzen des Bildschirms und des Obertones der Saite zusammen. Ähnlicher Effekt, wie man manchmal meint, die Autoräder drehen langsam rückwärts, auch wenn sie schnell vorwärts fahren.
So Sachen find ich schon cool. Mit schwingungen kann ich mich stundenlange beschäftigen:)
 
Wow, wie leicht ihr alle zu begeistern seit.
 
Geil :D

Was mir auch gefällt ist die Hand vor den Monitor zu halten und dann schnell zu Winken :D
 
ich bin wahrlich nicht leicht zu beeindrucken! DA! Sieh nur Marge, ein blaues Auto! :D

Das war Mr. Burns, der da im Wagen mitfuhr :D

Es ist meiner Ansicht nach nicht von der Tonfrequenz abhängig, sondern nur von der Bildschirmfrequenz.
 
Es ist meiner Ansicht nach nicht von der Tonfrequenz abhängig, sondern nur von der Bildschirmfrequenz.



Wieso ist diese Schwingung bei einem höheren Ton dann auch schneller? :cool:
 
wirklich cool. :great:
das mit dem winken usw. kennt man ja,
aber das ist mir neu.
 
... nen Röhrenmonitor (der ist besser für verzerrte Bilder) ...

...bist doch aus Deinem Spiegel verzerrte Bilder gewohnt, herzallerliebstes Klaubautermännlein...:)

Was auch noch witzig ist: nehmt mal einen Stift zwischen Daumen und Zeigefinger, den Stift so etwa in der Mitte anfassen, und "wabbelt" dann einfach mal mit dem Stift herum. Geschwindigkeit langsam steigern.

Nach ein paar Sekunden sieht es so aus, als ob der Stift verbogen wär.

Braucht ein wenig Übung...

Oh Marge, sieh mal: Der Hund hat einen gekringelten Schwanz...
 
Naja es kann sein, dass ich der einzige Mensch auf der Welt bin, dem das erst jetzt aufgefallen ist. Dann zieht mich ruhig ab, aber liefert auch gleich eine physikalische Begründung mit, würde mich interessieren :)
Ist mir vor 2 Wochen aufgefallen als ich schlaftrunken Aufnahmen am machen war. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben