Boss Gt-8

  • Ersteller Max1990
  • Erstellt am
M
Max1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.13
Registriert
23.12.05
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Kiel und Goch
Moin,

ich hab folgendes Problem mit meinem GT-8, wenn ich die vier Kabel-methode mit meinem Amp (TSL100) mache ist der Klang bei komplett deaktivierten effekten um einiges unbissiger als mit nur mit meiner Gitarre. Ist das so, weil das Signal immer wieder die Digital Analog Wandlung mitmacht, und hat jemand ne Lösung für das Problem, sonst verkauf ich das GT-8 und kauf mir dann ein G-Major.

Greetz
Max
 
Eigenschaft
 
also wenn du nur alle effekte deaktivierst, dann sind immernoch signalverändernde teile aktiv:
hast du auch noisegate deaktiviert? auf was steht output-select? ist ein globaler equalizer aktiviert? stimmt die input-sensitivity (und der output)?

alles sachen, auf die man achten muss, wenn man das teil "bypassen" will... :great:
untersuch das alles mal.

bis später.

EDIT: hat der TSL100 hinten nen poti für fx-send/-return? solche regler sollten nicht auf minimum oder maximum stehen!
 
Ist das so, weil das Signal immer wieder die Digital Analog Wandlung mitmacht, und hat jemand ne Lösung für das Problem, sonst verkauf ich das GT-8 und kauf mir dann ein G-Major.
Das G-Major hat auch, wie so ziemlich alle Multis, keinen TrueBypass. Auch hier hast du eine A/D/A-Wandlung.
Ein Blackswitch wäre evtl. ein Lösungs-Vorschlag.

Greets.
Ced
 
Effektkette mal anschauen.... die ist enorm wichtig für den sound! gerade beim gt8 :great:
 
jo , vor allem wenn man die effekte ausschaltet
 
Ja aber das, was ich mir denke, ist wenn ich das GT-8 eh nur in den Loop hängen kann und die Preamps nicht benutzen kann, weil mein GT-8 den Sound so verfälscht, kann ich mir ja auch nur ein reines Modulationseffektgerät kaufen bei dem die Effektqualität besser ist.

Ahso die Preamps waren logischerweise auch aus als ich das festgestellt habe.

Greetz
Mäx
 
moin

kann mir mal einer ne frage zur 4-kabel methode beantworten?:

ich nutze das GT8 zusammen mit dem Engl Powerball und verwende keine amp-sims .. aber ich nutze effekte wie overdrive oder compressor, die ich auf die vorstufe haben will und hall, delay ect. die auf die endtsufe sollen. d.h. ich muss die 4CM nehmen. soweit so gut. wie sage ich dem gt8 nun welchen "weg" der effekt nehmen soll?
könnt ihr mir vielleicht mal ein Beispiel nennen für die Programmierung von:

1. Tube Screamer auf die Vorstufe mit Delay auf die Endstufe?
2. bzw. garnix auf die Vorstufe und nur Hall auf die Endstufe?

vielen Dank schon mal!

Grüße
Andi
 
Die Verteilung der Effekte regelt das GT-8 schon alleine.
Bei der 4-Kabel-Methode sitzt dein Powerball in der Preamp-Sektion. Compressor, Wah und Overdrive/Distortion setzt das GT-8 in der Effektkette eh vor den Preamp und Hall, Delay und den Rest IMHO in praxisorientierter Reihenfolge hinter den Preamp - also mit dem Effekt-Return vor die Endstufe.
Sollte dir die automatische Anordnung nicht zusagen, kannst du sie über "FX Chain" ändern.
 
wie sage ich dem gt8 nun welchen "weg" der effekt nehmen soll?
Das "sagst" Du ihm, in dem Du die gewünschten Effekte vor bzw. nach dem Loop (= Vorstufe des eingeschliffenen Amps) des GT-8 positionierst:

:: vor dem Loop = vor dem Preamp des eingeschliffenen Amps
:: nach dem Loop = nach dem Preamp des eingeschliffenen Amps

Bei der 4-Kabel-Methode ist der Signalweg wie folgt:

# GT-8 (die Effekt-Kette wird durchlaufen bis zum Effekt "Loop")
# Amp-Vorstufe
# GT-8 (die Effekt-Kette wird durchlaufen ab dem Effekt "Loop")
# Amp-Endstufe
 
Hinten am Gt-8 ist dieser kleine Poti, mit dem man den Output regeln kann. Hast du da schon mal rumgedreht? Vielleicht bekommt dein Amp durch das GT-8 einfach zu wenig Saft?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben