Epiphone LP Custom oder Ibanez SZ520

W
woolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.06
Registriert
07.08.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit knapp 5 Jahren E-Gitarre und stehe im Moment vor der Entscheidung, mir neben meiner Fender Stratocaster Mexico eine neue zu kaufen. Ich hab zur Zeit ne Epiphone Les Paul Custom Ebony und ne Ibanez SZ520 daheim zum testen. Ich möchte, dass sich die neue vom Klang her zu meiner Strat unterscheidet und auch vielleicht "was anderes" ist.
Ich spiele eigentlich so ziemlich alles, von Blues bis zu Rock, nur der Metal-Fan bin ich grad nicht ;-)
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, welche von beiden die bessere Ergänzung zu meiner Strat ist.
 
Eigenschaft
 
hey!

beide gitarren unterscheiden sich definitv von deiner strat. das konträrste programm zur strat wär natürlich die les paul. es ist schwer dir bei deiner entscheidung zu helfen, da die gitarren wirklich ähnlich sind.
meine wahl ist und wäre die SZ da sie duncan designeds drinnen hat und mir von der optik besser gefällt.
 
wenn du den definitiven unterschied suchst, nimm die lp.
mir persönlich gefallen ibanez überhaupt nich, bin warscheinlich zu konservativ :rolleyes:

aber du musst bedenken, das die lp auch in sachen handling stark von der strat abweicht, also mensurtechnisch und so.
außerdem find ich sieht die lp besser aus...;)
 
ich hatte auch seeehr lang überleg mir die Ibanez SZ zu holen(bei mir wars die 320) und hab sie auch getestet doch im endeffekt war sie mir nicht flexibel genug... hab dann nach ner ibanez sas geschaut und die hat meine wünsche komplett erfüllt !
mit der spiel ich : Funk, Blues, Hardcore und warme einschlaf-clean-sounds...(zwar 2 humbucker aber geniale switch-möglichkeiten)
hab mir dann die ibanez sas 32 fm gekauft(wird jetzt nicht mehr gebaut) und ach die optik hat mich überzeugt.(find sie auch ein bissel leichter als die SZ)
des is die 32er(in rot ist sie geiler)
Ibanez SAS 32
des hier die 36er
Ibanez SAS 36

teste sie mal wenn du die möglichkeit hast ...
 
mhm, danke bis jetzt...

ich hab die ibanez sas bereits im laden mal angespielt, die humbucker-switch möglichkeit ist wirklich nicht schlecht.
bis jetzt bin ich zur erkenntnis gekommen, dass beide vom sound her ziemlich variabel und vielfältig sind. optisch gefällt mir die ibanez nen tick besser, aber eine Les Paul ist halt einfach eine Les Paul...
 
naja, der Name "Les Paul" spricht doch eigentlich für sich... und sie ist halt etwas ganz Besonderes und Spezifisches. Ich kann mich einfach nicht entscheiden... ;-)
 
Wenn Du schon halt ne Strat hast und was gegensätzliches dazu haben willst, dann würde ich Dir auch zu LP raten.

Gruß
 
also trotz alledem, die ibanez und die LP ähneln sich doch ziemlich. also der kontrast zur strat wär dann die LP. ist aber dann die ibanez eurer meinung nach der strat zu ähnlich?

bin dann irgendwie in ner zwickmühle: meiner meinung nach besserer sound (ibanez) oder gegensatz zu meiner strat (LP)?
 
also trotz alledem, die ibanez und die LP ähneln sich doch ziemlich. also der kontrast zur strat wär dann die LP. ist aber dann die ibanez eurer meinung nach der strat zu ähnlich?

bin dann irgendwie in ner zwickmühle: meiner meinung nach besserer sound (ibanez) oder gegensatz zu meiner strat (LP)?

wieso nicht beide behalten ;) :D
Gitarren kann man nie genug haben!
 
wenn ich das geld hätte... :rolleyes:
 
wie lang darfst du sie noch behalten? behalt sie doch ein bißchen wenn es möglich ist und entscheide dich dann.
die gitarren von der du in der nacht träumst ist die richtige :)

edit: bei 3,2,1 ist gerade eine sz720 drin die noch ein stückchen besser aussieht!
 
also diese woche muss ich sie wieder zurückgeben. werde sie also noch 2-3 tage behalten. wahrscheinlich setze ich mich mal mit meinem gitarrenlehrer in verbindung, vielleicht kann der mich beraten. er weiß ja schließlich, wie ich spiele ;)
 
Ich würde die Ibanez nehmen. Ich habe generell erstmal das Gefühl, dass du bei Epiphone auch das Modell mitbezahlst. Generell kann man die meisten Replikamodelle nicht mit den Originals vergleichen. Die SZ ist meiner Meinung nach (beziehe mich mal auf die 320er) in ihrer Preisklasse kaum zu schlagen.

Außerdem...die Strat soll der Ibanez ähneln? Wo denn bitte? 2 völlig verschiedene Gitarren.
 
so, hab mich jetzt für die ibanez entschieden und glaub auch, dass ich nichts falsch gemacht habe. danke an die vielen ratgeber :great:
 
hey!

beide gitarren unterscheiden sich definitv von deiner strat. das konträrste programm zur strat wär natürlich die les paul. es ist schwer dir bei deiner entscheidung zu helfen, da die gitarren wirklich ähnlich sind.

Du meinst doch nicht ernst das ne Les Paul custom mit ner Strat ähnlichkeit hat!
Die Les Paul ist imo schwerer zu bespielen als ne Strat und klingt doch ziemlich anders! Aber mit der Custom kann man durch die hohe Maße auch gut Blues spielen, fällt mir selbst öfters auf! Ich rat die also zu Les Paul , hab selsbt ne Custom neben mir stehen und mit ein bissl Übung kann man doch sehr gut auf ihr spielen! Manchmal denk ich mir das meine Custom auch so ein bisschen nach B.B.´s"Lucille"
klingt!
 
...es ist schwer dir bei deiner entscheidung(steht eh im threadtitel-> epi oder sz) zu helfen, da die gitarren wirklich ähnlich sind.

@topic
wünsch dir viel spaß mit dem teil. ist wirklich 1. sahne. vielleicht schreibst ja mal eine rückmeldung wie sie dir gefallen hat.
lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben