Kritik an der Suchfunktion

  • Ersteller Black Raven
  • Erstellt am
Black Raven
Black Raven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.09
Registriert
03.05.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ich muss jetzt echt was los werden.
Wie oft kriege ich die Antwort benutze die Suchfunktion.
Die Suchfunktion funktioniert nie wie sie soll.
Wenn ich nach Solos suche bekomme ich Treads die nichts damit zu tun haben.
Ist jemand meiner Meinung oder bin ich einfach zu blöd um die Suchfunktion zu benutzen.
Das soll jetzt keine Kritik an die Macher sein, sondern ein Verbesserungsvorschlag.
 
Eigenschaft
 
du könntest z.B. nur in den threadtiteln suchen und nicht in allen beiträgen. da bekommste auch weniger treffer.
 
Inwiefern bekommst du Threads, die mit "Solos" nichts zu tun habe? Beispiele? Die SuFu sagt nicht: Ha Ha, ich verarsche den User mal und schmeiss ein paar Threads dazwischen, in denen der Begriff nicht auftaucht. ;)
 
Die Suche kann ja nunmal nur stumpf nach Worten suchen, aber nicht deren Relevanz bestimmen...und gerade dieses Wort kommt nunmal entsprechend oft vor auf einem Musikerboard.
 
Solos, Pardon Solis. War nur ein Beispiel (zugegeben ein ziemlich schlechtes).
Als ich vor ungefähr einer Woche in einem Thread nachgefagt habe was ein Modeling Amp ist, hieß es unteranderem benutze die Suchfunktion, was ich schon vorher getan hab.
Die Suchfunktion zeigte nicht die besten Threads zu diesem Thema.
Aber Modeling Amp kommt ja auch oft im Musikerboard vor.
 
Solos, Pardon Solis. War nur ein Beispiel (zugegeben ein ziemlich schlechtes).
Als ich vor ungefähr einer Woche in einem Thread nachgefagt habe was ein Modeling Amp ist, hieß es unteranderem benutze die Suchfunktion, was ich schon vorher getan hab.
Die Suchfunktion zeigte nicht die besten Threads zu diesem Thema.
Aber Modeling Amp kommt ja auch oft im Musikerboard vor.
Es gibt auch keine Solis, Soli ist bereits Mehrzahl.

Die Suche kann nicht die besten Threads zeigen, dafür müßte jemand die Threads bewerten, im Grunde für jeden möglichen Suchbegriff gesondert. Eine Suchmaschine kann das nicht...
 
Ja, oft muss man sich mich viiiel Geduld durch tausende Seiten durcharbeiten um etwas "gescheites" zu finden....
aber was andres zur sufu, das also auch in diesen thread passt:
vielleicht könnte man die Suche nochmal einschränken in:
gesamten Beitrag duchsuchen
nur Titel durchsuchen
nur Equipmentliste durchsuchen
denn wenn man jetzt z.B.m-audio audiophile 2496 eingibt weil man ein review über die soundkarte haben will, findet man 350 Beiträge :eek:
Bis man da mal was gefunden hat.....
wenn man jetzt aber die Equipmentliste durchsuchenwürde würde man tausende freundliche benutzer finden, die diese Soundkarte besitzen, die man dann per PN anschreiben kann: "hey, kann ich mit der Soundkarte was anfangen blablabla...."
vielleicht wäre das ganz praktisch...
 
Das Problem ist oft, dass einfach vergessen wird, dass Suchmaschinen nicht intelligent sind.

Das Board ist in diesem Fall eine Datenbank. Wenn man eine Anfrage nach 'modeling amp' abschickt bekommt man nicht automatisch alle relevanten Themen aufgelistet. Wie denn auch?
Nur eben jene, die das Suchwort im Thread oder Threadtitel haben werden ausgespuckt.
Je nach dem wie du deine Suche einschränkst. Weiterhin kannst du deine Treffer als Beiträge anzeigen lassen, was dir dann beim weiteren durchforsten der gefundenen Threads hilft.

Dabei wird jedoch nicht berücksichtigt, dass viele eine Abkürzung benutzen wie 'mod amp', 'modeler', 'modeller' oder darüber hinaus eine Marke nennen 'Line 6', 'line6', 'pod', 'behringer'...etc
Abhilfe schafft hier evt hinter eine Abkürzung ein Sternchen zu setzen: 'mode*' --> dann kommen alle Treffer, die z.B. model, modella, modeller, modeler etc...da hat man die Suche schon effektiv eingeschränkt und kann sich was aussuchen.

du siehst sicher worauf ich hinaus will...

Man muss selbst intelligente Anfragen stellen, um intelligente (d.h. gewünschte) Treffer zu bekommen.

Mit den bereits von meinen netten Boardmitgliedern genannten Einschränkungen 'Nur im Titel suchen' ODER einfach mal im Effekteforum forsten ODER (imho am einfachsten) einfach mal in google 'modelling amp' eingegeben biost du in weniger als einer halben Minute am Ziel..:D;)
modelling amp - Google-Suche
-->erster Treffer liefert schon eine Erklärung:great:Ich versteh nicht, warum soviele Leute was gegen ie Sufu haben...ich find die dufte:great::D
 
Ggf. könnte ja jemand mal von den "Foren-Gurus" Tipps und Tricks zum benutzen der SuFu optisch so darstellen und zusammenstellen, dass sie JEDER (!) zu jederzeit auf den ersten Blick hier im Forum findet.

Es soll ein paar ganz gute Tricks geben - die ich leider immer vergesse.......

Topo :cool:
 
Ggf. könnte ja jemand mal von den "Foren-Gurus" Tipps und Tricks zum benutzen der SuFu optisch so darstellen und zusammenstellen, dass sie JEDER (!) zu jederzeit auf den ersten Blick hier im Forum findet.

Es soll ein paar ganz gute Tricks geben - die ich leider immer vergesse.......

Topo :cool:
Mal sehen, wenn ich Zeit habe mache ich nacher mal einen bebilderten Workshop, wenn Interesse an sowas besteht. Ich weiss es aber nicht, ob es oftmals "Unwissenheit" ist, "Faulheit" oder ein Verbesseungsvorschlag weil man sich gerade so gut damit auskennt.
 
meiner ganz stillen, kleinheimlichen und persönlichen Meinung nach findet die SuFu extrem viel.
Wenn ich aber sehe, wieviel immer wieder doppelt gepostet, gefragt und geantwortet wird verstehe ich auf der anderen Seite nicht, wie man der SuFu Ungenauigkeit vorwerfen kann :confused:
Es gibt doch wirklich massenhaft Kriterien:
  • Bei den Schlüsselwörtern kannst du nach Threadtitel oder nach Beiträgen suchen. Wenn du mehrere Stichwörter eingibst, die im Zusammenhang mit deiner Frage gefallen sein könnten, summiert sich die brauchbare Trefferquote.
  • Wenn du weisst, wer in einem betroffenen Thread häufig oder auch nur einmal geantwortet hast, dann bring diesen Usernamen auch gleich in's Spiel.
  • Du kannst auch gleich die Usersuche anschmeissen, wenn du weisst, wer den betreffenden Thread eröffnet hat und er eventuell noch nicht allzulange her ist.
  • Wenn du weisst, dass dein gesuchtes Thema ein gut besuchtes und eines mit vielen Beiträgen war, dann gibst du das entsprechend im Feld "mindestens x Beiträge" ein.
  • Die Suche kannst du auch gleich einschränken, indem du zum Beispiel nur das Gitarrenwofum anwählst. Damit fallen OT-Gespräche und somit auch alle anderen Subforen schon einmal weg. Das hilft schon mal enorm.

Wenn du dann immernoch nichts finden solltest, schaust du dir mal in Ruhe einige Threads, die die SuFu gefudnen hat durch. Das braucht zwar dann etwas Zeit, finden tust du immer etwas. Ganz bestimmt! Die SuFu ist in meinen Augen keineswegs mangelhaft oder ungenau. Alles eine Sache des Individuums zwischen dem Bildschirm und der Stuhllehne. ;)

Limerick
 
Das Problem ist oft, dass einfach vergessen wird, dass Suchmaschinen nicht intelligent sind.

Das Problem ist, daß die wenigsten User einen aussagekräftigen und richtig geschriebenen Thread-Titel auf die Reihe bekommen...

Nur mal ein Beispiel für "Mikro" ;)
https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=2381740

Man sollte wirklich einen Filter einbauen, der vor dem Thread-Erstellen eine Art Befähigungsnachweis erfordert...
Die Suchfunktion ist nicht so ganz einfach zu bedienen, ich weiß, aber durch banale Rechtschreibefehler wird es auch nicht einfacher, im Gegenteil!
 
Den Tipp hat der .Jens auch mal gepostet:

Wenn die SuFu nix findet, einfach über Google suchen. Suchbegriff eingeben und daran ein site:https://www.musiker-board.de anhängen.
Für Soli wäre das im Suchfenster von Google: soli site:https://www.musiker-board.de
Tada, über 5000 Treffer ;)
 
Das ist schonmal ein Anfang. Weitere Funktionen bitte dazuschreiben.
 
Das Problem ist, daß die wenigsten User einen aussagekräftigen und richtig geschriebenen Thread-Titel auf die Reihe bekommen...
Das sollte in der Tat nicht unerwähnt bleiben. Wir Mods geben uns Mühe, dass Threads mit aussagslosen Titeln von uns unbenannt werden können. Je nach Mod wird der Thread sogar geschlossen und der User wird dazu aufgefordert, ihm per PM einen besseren Titel zukommen zu lassen, bevor er wieder aufgeht. Ist eine der effektivsten Methoden, damit es gewisse Personen endlich lernen.
Am besten ist wirklich, man überlegt sich kurz ein paar Stichworte und packt dann alle möglichen Hinweise auf die gestellte Frage in den Threadtitel. Übersichtlich, sauber, fein. Feddisch.
Harlequin schrieb:
Das ist schonmal ein Anfang. Weitere Funktionen bitte dazuschreiben.
Supersache. Wurde bereits gepinnt und ist jetzt abholfertig für jeden Einzelnen hier im Forum. Am besten wäre eine PM à la "mehrere Empfänger------->alle" :p

Limerick
 
.
Supersache. Wurde bereits gepinnt und ist jetzt abholfertig für jeden Einzelnen hier im Forum. Am besten wäre eine PM à la "mehrere Empfänger------->alle" :p

Limerick

Ich wollte es ja in meine Signatur packen wie alle anderen Workshops, aber leider habe ich schon viel zu viel vb Code :( Ich glaube 1200 Zeichen, wobei eigentlich nur 1000 erlaubt sind. Vielleicht hat das was mit der Umstellung der internen Boardslinks zu tun, da diese Links bei einem langen Titel nun umso länger sind. Ich darf meine Signatur also nie wieder ändern - ich kann nichtmal einen einzelnen Link rausschmeissen und durch die Suchfunktion-FAQ ersetzen - da sie ja mittlerweile die Schranke überschreitet :(

Wenn reteep wieder da ist wäre ich dafür, dass man die Signaturlänge vielleicht auf angezeigte Zeichen begrenzt, nicht auf VB Code bzw. die Grenze des VB Codes hochsetzt. Oder spricht da was gegen? *Hust* Das können bestimmte Personen ja mal an entsprechende Bereiche weiterleiten :p

Wobei, ich meine mich an einige dunkle Mod-Spielreien zu entsinnen bei denen festgestellt wurde, dass Mods die Signatur - wenn sie die bei Usern ändern - eine Beschränkung auf 1500 Zeichen haben. Wenn dies der Fall ist, so wäre ich dankbar, wenn sich jemand bei mir melden würde und die dann von mir bereitgestellt Signatur in einer "Zwangsänderung" ändern würde :)
 
ich kann nichtmal einen einzelnen Link rausschmeissen und durch die Suchfunktion-FAQ ersetzen - da sie ja mittlerweile die Schranke überschreitet :(

Wenn reteep wieder da ist wäre ich dafür, dass man die Signaturlänge vielleicht auf angezeigte Zeichen begrenzt, nicht auf VB Code bzw. die Grenze des VB Codes hochsetzt.
Da wäre ich auch dafür. :great:
Das gleiche Problem hatte ich auch schon und es folgte daraus, das ich u.a. einige Links rausschmeißen musste. :redface:
 
Da wäre ich auch dafür. :great:
Das gleiche Problem hatte ich auch schon und es folgte daraus, das ich u.a. einige Links rausschmeißen musste. :redface:

Ich hatte sogar schon versucht, die Verstärker-Angabe, meine Westerngitarre und den Epiphone Link zum Wiki zu löschen, aber ich komme damit nicht mal unter 1000 Zeichen, die Änderung wird also nichtmal akzeptiert ;)

1000 Zeichen sind für die, die durch extreme Signaturen auffallen wollen, mehr als ausreichend. Aber für informative Sigs wirds doch eng :p
 
Noch eine Frage zur SuFu:
Durchsucht die, wenn man nur Titel durchsucht, die Titel jedes einzelnen Posts (Was viele nicht angeben), oder nur jedes Threads?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben