Reihenfolge der Effekte auf Gigboard / im FX-Weg d. Mischpults

  • Ersteller Holger Danske
  • Erstellt am
Holger Danske
Holger Danske
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Registriert
27.06.07
Beiträge
52
Kekse
25
Ort
Soltau, Niedersachsen
Moin zusammen,

ich frage mich seit einiger Zeit, in welcher Reihenfolge folgende Effekte am sinnigsten geschaltet werden sollten. Ich bin recht frisch in dieser Effektgeschichte, die Suchfunktion dieses Forums verstehe ich nicht (mal im Ernst- die geht nicht klar, wer auch immer die programmiert hat sollte sich mal fragen, was der Sinn und Zweck einer Suchfunktion in einem Forum sein könnte), alle Tutorials zum Thema konnten mir keine echte Info liefern. So hoffe ich auf einige spannende Antworten von euch oder auf konkrete Verweise auf schicke Knubbel zum Thema- bitte lasst es sein mit "benutz´doch mal die Suchfunktion, ey"- derartige "Ratschläge" haben in einem Forum mMn nichts zu suchen und sollten- wenn überhaupt- von einem Moderator ausgesprochen werden. In diesem Forum ist mir sowas schon sehr häufig negativ aufgefallen, schade eigentlich. Ist von der Sache her kein schlechter Ort.

An Equipment vorhanden:

  • Gigboard mit zwei Loopkanälen
  • BOSS CE-20 (Chorus Bodeneffekt)
  • BOSS RV-5 (Hall Bodeneffekt)
  • BOSS DD-7 (Echo Bodeneffekt)
  • BOSS CS-3 (Kompressor / Sustainer Bodeneffekt)
  • Digitech Jamman (Looper Bodengerät)
  • Behringer TU-300 (Tuner Bodengerät)
  • BOSS FV 500H (Volumenpedal)
  • Behringer UB800 (Mischpult)
  • 2 x Behringer BEQ700 (Bass Equalizer Bodeneffekt) --> damit wird jew. eine Stompbox (ellisguitars-Modell) / Fußpercussion betrieben

Meine Frage ist, wo welcher Effekt "sitzen" sollte. Mir ist klar, dass ich einige Möglichkeiten habe, doch sind mir nicht alle bewußt. An der Loopstation sollten natürlich auch alle Effekte ankommen, die hänge ich also ans Ende der Kette? Welche Effekte sollte ich in den FX-Send-Weg des Mischpults schleifen? Der Kompressor macht doch nur vor allen anderen Effekten Sinn, right? ´nen Kompressor sollte man also nie nach z.B. den Hall schalten, oder? Fragen über Fragen. ;) Schon mal heißen Dank für Antwort & Gruß

Holger
 
Eigenschaft
 
Hallo Holger,

geht es auch um Akustik-Gitarre - oder?
Ist jetzt für die Antwort egal, aber im Effektbereich bei E-Gitarre gibt es natürlich auch Threads zu Effektreihenfolge.

In Deinem Fall kommen Compressor und Tuner an den Anfang. Der Compressor regelt ja an der Dynamik und das geht besser mit dem "einfachen" Grundsignal als mit einem komplizierteren verhalten Signal, wo er noch mehr abreiten muss - so grob gesagt.
Das Volumenpedal ist ein H-Modell (hohe Impedanz) und eigent sich eigentlich nur für die Postion hinter einem passiven Pickup. Wenn Du eine Akustikgitarre mit aktivem Pickup hast, dann ist dies eher das falsche Modell.
Ansonsten kannst Du das natürlich auch am Anfang nutzen und dem Tuner eventuell auch seitlich abgehen lassen, die Boss haben ja diesem praktischen Tuner-Out.

Chorus Hall und Delay sind alles Modulationseffekte, die in den Loop gehören.
Wobei sich das mehr auf E-Gitarre und Röhrenamps bezieht.
Dort hast Du im Amp eine Vorstufe, die Verzerrung produziert (also Sound macht) und solche Zumischeffekte (deshalb, weil ein Echo oder Hall immer etwas dem Original zufügt) setzt man dann eher dahinter, also versieht das Gesamtsignal mit Echo oder Hall und verzerrt nicht das bereits verhallte Signal.
Klar?

Im Akustikfall ist das aber tatsächlich relativ egal, da könntest Du auch alles vor dem Pult platzieren.
Das hätte den Vorteil, dass Du an letzter Stelle ein DI-Box plazierst und somit bei längerem Weg rauschfreier zum Pult kommst.
Auch die komplizierte Verkabelung sparst Du dir damit.

Looper am Schluß ist klar.

GEH
 
Moin GEH und heißen Dank für die fixe Antwort.

Hoppsa, hab´ich glatt vergessen, jupp- geht um´ne A-Gitarre.

Ja cool, Du beschreibst es ja sehr gut nachvollziehbar. Das leuchtet auch total ein, dass der FX-Loop für A-Gitarre nicht gebraucht wird, sondern eher für die E-Fraktion spannend ist.

Noch´ne Frage zum Volume-Pedal: H = hohe Impedanz...OK. Das heißt dann konkret was (...im Vergleich zu´nem "nicht-H-Modell")? Das Signal kommt aus´nem B Band A6 Pickup, also ein aktiver PU.

Heißen Dank für Antwort, rock on
 
Hallo,

ich bin nun total verwirrt in Sachen Reihenfolge der Bodentreter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich spiele nen Mesa Dual Rectifier.

zZ spiele ich folgende Bodentreter:
- korg pitchblack tuner
- boss dd7 (delay)
- boss ch1 (chorus)
- boss ge7 (EQ)
- mxr custom overdrive (tubescreamer)
- boss ns2 (noise gate, wegen den hintergrundgeräuschen im zerr-kanal)

Ich hab die alle in nem Bodencase. Daher is es schwierig, den chrous&delay in den effektschleifweg zu hauen.

Gruss_mario
 
@BigOilyMen

Mesa Dual Rectifier ... mxr custom overdrive :gruebel:
Ich glaub Du bist hier unter A-Gitarre definitv falsch. ;)
 
@BigOilyMen

Mesa Dual Rectifier ... mxr custom overdrive :gruebel:
Ich glaub Du bist hier unter A-Gitarre definitv falsch. ;)


oh...ups. ich hab einfach nur gesucht und bin dann auf den thread gekommen...SORRY!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben