Mikro <=> Klinke

tomtom
tomtom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.23
Registriert
04.09.03
Beiträge
106
Kekse
155
Ort
Alzenau
Hallo Leute,

bislang habe ich nicht viel bis keine Ahnung bzgl. Mischpulte!? Jetzt habe ich mir 4 Mikrofone für mein Drumset zugelegt, habe aber kein Mischpult.

Jetzt die Frage: (ist sicher schon irgendwo beantwortet, aber ich hab´s nicht gefunden)

Maximal brauche ich 8 Mikrofone (z.Zt. 4); kann ich an ein 8 Kanal Mischpult mit 4 Mikro-Eingängen weiter 4 Mikros über die Klinkenplätze anschließen und -wenn ja-, was brauche ich dafür?

Mercy

tomtom
 
Eigenschaft
 
ein ganz klares "jein".... ;)

Mann kann grundsätzlich ein Mikrofon auch an einem Line Eingang anschließen.
ABER:
Sowiel ich weis sind Drumset Mikros in der Regel Kondensatormikrofone. Diese Mikros benötigen eine PhantomSpannung um den Kondensator mit Strom zu versorgen.
Line eingänge haben aber kein Phantomspannung.

Also für deine Anforderungen kommst du da nicht weit, su solltest dir also ein Mischpult holen mit 8x Mikrofon eingängen.
 
ein ganz klares "jein".... ;)
Nein, eigentlich ein ganz klares "Nein".

Mann kann grundsätzlich ein Mikrofon auch an einem Line Eingang anschließen.
Ja, nur man hat nichts davon, denn:

Line eingänge haben aber kein Phantomspannung.
Nicht nur das, sie haben vor allem schonmal keinen Mikrofonvorverstärker. Und ohne den wird man entweder fast gar nichts hören, oder sich zumindest ein äußerst übles Signal-Rausch-Verhältnis einfangen.

Also für deine Anforderungen kommst du da nicht weit, su solltest dir also ein Mischpult holen mit 8x Mikrofon eingängen.
Da wiederum gebe ich dir völlig recht.
 
..ich dachte eher, das Drummicros in der Regel dynamische Mics sind ?!
aber wie schon gesagt keine Micro am line-eingang benutzen, es klingt wirklich beschissen...
 
..ich dachte eher, das Drummicros in der Regel dynamische Mics sind ?!
Für Bassdrum, Toms und Snare nimmt man meist dynamische, als Overheads und für die Hihat Kondensatormikros.
 
Hallo Leute,

danke für die schnellen und vor allem KLAREN Antworten!

tomtom
 
ähm, wie ist das theoretisch, kann man wenn die xlr schon belegt ist auch noch ein line signal am gleichen kanal anlegen, sodass beide signale im endmix erscheinen?
 
Nein, geht nicht, nur ent- oder weder...
Manche Mischpulte haben einen Umschalter pro Eingang (Line/Mic) bei anderen wird durch einen Schalter in der Klinkenbuchse der Mikroeingang abgeschaltet, wenn eine Klinke gesteckt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben