16-Kanal Mischpult mit 3Band EQ

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
ja - die braunen. Das waren noch andere Zeiten, die sind leider schon lange vorbei.
Momentan scheinen sie wieder den Digitalpultmarkt aufzumischen - wenn es denn endlich mal auf den Markt kommt.
Aber wir schweifen ab.....
 
Moment, nochmal kurz abschweifen: braun? Die Teile waren doch immer schon schwarz-silber.

Ich hab die Teile für 20-40 Euro bekommen, weil diejenigen den "alten Schrott" loswerden wollten.
 
schweif:
B. hatte mal dunkelbraune 19"-Geräte. Compressoren/Limiter und Gates. Die entsprachen Profistandard und waren entsprechend teuer.
Ich meine jedoch, dass das schon in den 80igern war. Andere Baustelle.
Du meinst die silbernen - ja, die kann man in ein Notfall-Rack schrauben. Wir haben die teilweise sogar im "Hauptrack" :)
 
Ob man bei einer so häufigen Nutzung (3-4 mal die Woche) nicht etwas mehr Geld investieren könnte, ist halt die andere Frage...

Wieso sollte ich mehr Geld investieren für Features die ich doch gar nicht brauche?!
Ich brauche 3 bis 4mal die Woche das Mischpult für 1 Mikrofon und 1 Laptop. Genau das hat das Xenyx 802. Einmal im Monat, vllt. auch weniger, brauche ich einen weiteren Mikro-Eingang und demzufolge ein weiteren Laptopeingang.
Was brauche ich an den Tagen?! Lautstärkeregelung (hat das Xenyx) und EQ (hat das Xenyx) alles andere brauche ich da nicht.

Ich bin Caller beim Modern American Square Dance. Wir brauchen keinen so Schnickschnack mit Effekten und Zeug. Wir wollen einfach nur die Lautstärke regeln und ein bisschen die Höhen/Mitten und Tiefen regeln. Mehr brauchen wir nicht.

Ein paar Mal im Jahr habe ich größere Veranstaltungen bei denen bis zu 4 Callern über das eine Mischpult müssen.
Und was brauchen wir da? Genau! Lautstärkeregelung und ein bisschen Höhen/Mitten/Tiefen regeln. Keine Effekte kein Monitor, nix.

Und genau hierfür suche ich ein kleines, leichtes Mischpult.
Wenn es sowas nicht gibt bleibe ich bei meinem teilweise defekten Behringer PMX1000 Powermixer, bei dem inzwischen aber nur noch das Mischpult tut was es soll. Der rechte Kanal der eingebauten Endstufe ist inzwischen kaputt. Dieses Teil wiegt aber 9kg und da dachte ich mir da muss es doch was leichteres, kleineres geben!

Also ich weiß nicht was ihr habt mit eurem "Behringer ist so kacke"-Geschwätz. Für eure High-End Anwendungen mag das vllt gelten. Vllt sind da die Effekte nicht so toll oder was weiß ich, aber für nur Lautstärke und Höhen/Mitten/Tiefen ist das völlig ausreichend.

so einen Mist hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen.
Jetzt ist aber Schluss mit Fasching - was es zu sagen gibt wurde gesagt.
Was bitteschön ist daran Mist?! Mein jetziges wiegt 1,2kg. Ein doppelt so großes wiegt 2,4kg. Ich brauche etwas sehr kompaktes das eben nur die Anforderungen erfüllt, die ich brauche und keinen Schnick-Schnack außenrum!

Im übrigen kann das XENYX gar nicht so schlecht sein, wenn es mittlerweile 3 bis 4mal die Woche seit 1,5Jahren seinen Dienst tut, egal ob es davor 24h bei -20°C im Auto war und dann 10min bei Zimmertemp da stand oder ob es im Sommer 24h im Auto lag, welches in der prallen Sonne stand.
Es tut einfach seinen Dienst und wenn es den irgendwann mal nicht mehr tut, weil ein Potti kaputt ist oder so löte ich entweder ein neues Potti an oder kaufe mir für 48Euro ein neues Xenyx.

Die 100Euro waren im Übrigen nur eine Hausnummer. Ob mir jetzt aber ein etwas leichteres Gerät mehrere Hundert Euro wert ist glaube ich eher nicht...

Habe grad das Peavey PV8 gesehen. So etwas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt. Es ist recht klein und leicht (passt also gut in einen normalen, handelsüblichen Werkzeugkoffer) und scheint auch sonst ganz ok zu sein.
Da kommt jetzt nur die Frage auf: da steht 8Kanal Muschpult, ich sehe allerdings nur 6 Regler. Wo sind die anderen beiden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was ihr habt mit eurem "Behringer ist so kacke"-Geschwätz..
wo steht das? Ich nehme sogar das Wort "Profistandard" in den Mund --> siehe Post #23. Und ich werde hier ganz bestimmt nicht in eine Behringer-Diskussion verfallen. Eventuell schick ich dir mal ein Foto von unserem Siderack. Da würdest vermutlich etwas überrascht dreinschauen.

Für eure High-End Anwendungen mag das vllt gelten.
sorry, du schreibst schon wieder Mist. Mit HighEnd haben wir aber ganz bestimmt nix am Hut

Was bitteschön ist daran Mist?!
wurde z.B. weiter oben erklärt. Ohne die Effekte würde das Ding ca. 2 Euro weniger kosten und hätte exakt dieselben Maße.
 
Gibt es denn so etwas wie das Peavey PV8 noch von anderen Herstellern?
Arg viel mehr wie dieses muss das Mischpult wirklich nicht können.
Also ich konnte noch nicht feststellen dass die Pottis ungleichmäßig laufen, vllt hatte mein Namensvetter (ThomasT) auch ein Montagsmodell. Wurde das nur an einem einzigen gesehen, wenn ja vllt Garantiefall?!
Da ich aber das Xenyx802 eh nur mit einer einzelnen Aktivbox verwende wäre ein verschieben der Stereobalance in meinem Fall auch egal.
 
Nimm's mir nicht übel, aber 3-4 die Woche ist schon durchaus semiprofessionell. Und selbst 1x Monat ist das was viele Bands mit eigener Anlage so spielen.
Da nimmt man ordentliches und zuverlässiges(!) Zeug. Auch gerade wenn noch andere dranrumspielen.

Ich bin der letzte er sagt, dass nur $GANZ_EDLES_HIGHEND_EQUIPMENT geeignet ist und alles andere darunter Schrott.
Ich kann die nur sagen, dass zu billiges Zeugs einfach nicht zuverlässig ist! Wenn es das bislang war: Glückwunsch.
Was machst du, wenn das Ding genau bei einem wichtigen Event versagt.

Alleine meine Erfahrung gerade in letzter Zeit zeigt mir, dass es Welten zwischen diesem und diesem sind.
Das fängt beim ganzen Feeling an. Und geht beim Sound weiter. Letzteres hätte ich auch nicht geglaubt und als Mythos "B ist kacke" abgetan, wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte zwei B-Pulte gegen jeweils ein vergleichbares von AH und Soundcraft zu vergleichen.

Es ist nicht so, dass alles schlecht von B* ist. Das alte Digital-Pult ist super. Aber alles was gut ist von B* gibts irgenwann nicht mehr ...

Und wer wiegt denn bitte Kleinmixer?!? Gehts du per Tracking mit Kraxe zum Event? Oder per Pferd? So dass jedes Kilo zählt.
 
Hey, also das von dir verlinkte A&H ZED-10 klingt auch wirklich super interessant. Auch wenn es, soweit ich das sehen kann nur 2 Stereo-Eingänge hat, aber das wäre nicht so tragisch, da die Musik ja immer nur gleichzeitig von einem Laptop kommen kann. Dieses würde für meine 3bis 4mal die Woche plus die größeren Events reichen...
Muss ich mir mal genauer anschauen.
So etwas in der Art hatte ich gemeint, danke. Aber mehr als 200Euro für nen Kleinmixer finde ich einfach nicht gerechtfertigt und vom P/L her auch irgendwie daneben.
Auch wenn ich den A&H ZED-10 irgendwie eher "hässlich" finde und das Ding wohl ein recht großer Oschi ist.

Naja, ich wiege nicht mein Equipment nein, aber dadurch dass ich es 3 bis 4mal die Woche vom Auto zum Tanzplatz und wieder zurück tragen muss ist mir klein und leicht schon wichtig.
Bisher hab ich nur folgendes: Einen Baumarkt-Werkzeugkoffer in dem ich mein Mikro, den Mixer, eine Steckerleiste den Brumm-Unterdrücker und die ganzen Kabel habe, eine Aktivbox, ein Stativ und mein Netbook in einer Nerbook-Umhängetasche. Das kann ich alles auf einmal tragen. Bei mehreren Teilen müsste ich mehrmals laufen und das wäre dann schon wieder echt nervig, da es manchmal auch weitere Strecken oder in den 1. Stock usw sind.
 
Ich bleibe dabei. Etwas kleineres oder günstigeres als den XENYX der dir empfohlen wurde wirst du kaum finden. Das Effektgerät macht da - wie Harry bereits gesagt hat - von Preis und Größe den kleinsten Teil aus...

Und frag dich mal woher der Preis kommt. Ich möchte die Behringer Pulte nicht schlecht reden (habe selber zwei Stück hier), aber irgendwo muss man da halt Abstriche machen. Und wenn dir das Behringer Teil nicht zusagt, musst du halt zwangsläufig mehr Geld in die Hand nehmen ...
 
Eventuell mal nach gebrauchten Soundcraft Spirit Folio (div. Modelle) Ausschau halten. Allerdings wenn ich mich grade nicht irre durchgehend externer Netzteilklotz und nur 2-Band-EQ in den Stereokanälen. Wenn das nicht stört, sind des Öfteren welche von den ganz Kompakten drin mit 8x Mono und zwei Stereo. Mit etwas Hin- und Herüberlegerei kommt man dann drauf, dass man damit seine vier Mono- und vier Stereoquellen "verwalten" kann. Musst halt dann u.U. an zwei EQ-Reglern drehen und zwei Fader schubsen. Aber wenns denn billig sein muss... :nix:

Zum Thema Gewicht: Wenn das Pult insgesamt einigermaßen handlich ist, interessieren mich in dem Gewichtsbereich die +-2kg ungefähr so brennend wie das Wetter in Ouagadougou...:gruebel:
Solche Kiloklauberei kann auch nur einen beschäftigen, der noch nie ein amtliches Flightcase (sei es mit oder ohne Gerätschaften drin) in der Hand hatte...:D

Mal ganz allgemein: Nachdem hier ständig hin- und hergesprungen wird zwischen "brauch ich" und "kann ich eigentlich als Notlösung auch drauf verzichten", zwischen "die 100 Euro sind nicht total fix" und "200 Euro sind selbst für einen brauchbaren Kleinmixer zu viel" würde ich sagen, hier führt mal wieder der Einsatz von zwei bewährten Freeware-Tools zum Erfolg bei der Kaufentscheidung: Eyes 1.0 und Brain 2.0 (drauf achten, nicht die Beta zu erwischen). Die Kategorieren sowohl beim großen T, wenn Neuware gefragt ist, als auch in der Bucht für teils echt taugliche Gebrauchtware nach Artikeln zu durchforsten, die genau die gesuchten Kriterien erfüllen, sollte damit zum Kinderspiel werden. Dann muss auch die Community nicht raten, was denn heute wieder das beste Produkt für die geänderten Anforderungen sein könnte...:cool:

Weil bald Weihnachten ist trotzdem noch ein paar Antworten auf die leider etwas untergegangenen Fragen von dir:

Das Peavey wird aus genau dem Grund als 8-Kanal-Pult bezeichnet, aus dem sogar das noch mickrigere Xenyx ebenfalls 8 Kanäle hat - weil ein Stereokanal da halt als zwei Kanäle gezählt wird. Nur hat man es sich beim Peavey immerhin verkniffen, selbst den Tape Return nochmals als zwei Kanäle auszuweisen :eek:
Mein Yamaha MG16/6FX schmückt sich auch mit dem Titel "16-Kanal-Mischpult" - live effektiv nutzbar, weil mit XLR und semiparametrischem EQ ausgestattet, ist für mich genau die Hälfte davon.

Auch wenns keine direkte Frage war, muss ich trotzdem mal drauf hinweisen: Um "Defizite" der Anlage auszugleichen benutzt man keinen Mischpult-EQ, schon gar keinen Mischpult-"EQ", sondern einen externen Terzband-EQ.


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Caller beim Modern American Square Dance.
Für unsere deutschsprachigen Freunde: Ansager beim Mumienschieben :D

Nix für ungut ;)

Hast du meinen Tipp zum Soundcraft auf der ersten Seite deines Threads gelesen ?
Gebraucht für unter 100 € zu bekommen und wesentlich besser in der Audioqualität als Behringer und Konsorten.
 
Für unsere deutschsprachigen Freunde: Ansager beim Mumienschieben :D

Nix für ungut ;)

Hast du meinen Tipp zum Soundcraft auf der ersten Seite deines Threads gelesen ?
Gebraucht für unter 100 € zu bekommen und wesentlich besser in der Audioqualität als Behringer und Konsorten.

Naja, ganz so ists heut auch nimmer. Gibt inzwischen auch einige Junge, mehr als ich vor 17Jahren angefangen hab (bin jetzt 27).

Ja, ich hab mal nach dem geschaut. Ist in meiner näheren Auswahl, in der auch der A&H ZED-10 ist. Ein Spirit Folio hab ich jetzt so spontan nicht gefunden, wird aber noch weiter nach geschaut.

Auch wenns keine direkte Frage war, muss ich trotzdem mal drauf hinweisen: Um "Defizite" der Anlage auszugleichen benutzt man keinen Mischpult-EQ, schon gar keinen Mischpult-"EQ", sondern einen externen Terzband-EQ.
Naja, ich will damit ja keine Defizite der Anlage ausgleichen sondern einfach je nach Raum muss man einfach die Pottis etwas drehen. Ich hab da inzwischen schon ziemliche Unterschiede im Klang der gleichen Anlage feststellen können. Außerdem ist jede Stimme ja anders und so muss man da manchmal schon ein bisschen drehen.

Nochmals zusammengefasst:
notwendig:
-4Mikrofon-Eingänge
-relativ leicht
-relativ handlich
-mindestens ein 2 Band Equalizer je Mikro/Stereo-Eingang

gewünscht:
-mindestens 2 Stereo Eingänge
-3-Band-EQ für jeden Eingang
-nicht über 200Euro

gebraucht kanns auch sein, so lange die Qualität noch soweit ok ist.

Falls es noch weitere Möglichkeiten als die bisher genannten gibt.
 
P.S. was ich nicht leiden kann, sind externe Netzteile ...
 
Witchcraft wollen wir die Muskeln spielen lassen ... hätte da noch XL-4, PM-5000, S(ado)M(aso)-24, Europa, ... im Angebot :rofl:

PS:
P.S. was ich nicht leiden kann, sind externe Netzteile ...
ja da sprichst ein echtes Übel an ... immer dieses Rumgeschleppe von den 6HE Cases, nur weil irgend ein Vollpfosten was von Redundanz erzählt hat bei den Netzteilen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da sprichst ein echtes Übel an ... immer dieses Rumgeschleppe von den 6HE Cases, nur weil irgend ein Vollpfosten was von Redundanz erzählt hat bei den Netzteilen :rofl:
Ich denke mal ThomasT meint die Steckernetzteile von Kompaktmischern und keine externen Netzteile großer Konsolen, die vorzugsweise in einem Case untergebracht werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon mal aufgrund der Lautstärkefader würde ich dir zum Soundcraft raten.
Drehpotis sind nicht so übersichtlich und im Fall des Falles hat man einen Fader deutlich schneller im Griff als einen Drehpoti. Soundcraft dürfte in diesem Preissegment den besten Ruf haben, ich denke da stimmen alle Kollegen überein.
Parametrische (durchstimmbare) Mitten sind auch ein nicht zu unterschätzendes Klangwerkzeug, sofern man sich etwas damit beschäftigt und es auch einsetzt.
Der Kompressor im MG-Pültchen ist ein nettes Gimmick. Er verhindert allzu starke Lautstärkeschwankungen, aber bitte versprich dir nicht allzu viel davon.
Wir haben auch zwei (etwas größere) MG-Pulte, ich kenne somit die Funktionsweise der eingebauten Kompressoren. Ganz nett, aber wenn sie nicht drin wären ist es auch kein großes Manko. Bei größeren Gigs wo wir unser Siderack mitnehmen da wird der Kompressor extern eingeschleift und der interne wird nicht benutzt.
 
Also würdest das Soundcraft oberhalb des A&H einordnen? (Preisunterschied ist ja marginal)
Bisher hab ich unsymmetrische große Klinke Ausgänge, wenn ich mir das A&H oder das Soundcraft kaufen würde, die ja XLR Ausgänge haben, dann bräuchte ich den Brumm-Unterdrücker, der ja auch das Signal symmetrisch macht nicht mehr zwischen Mischpult und Aktivbox hängen, oder?!
Dann müsste ich allerdings zwischen meinen Laptop und das Mischpult den Brumm Unterdrücker hängen um gegebenfalls das 50Hz (oder warens 60Hz?)-Brummen weg zu bekommen, oder hab ich das falsch verstanden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem Direktvergleich sieht für mich die qualitative Liste (unabhängig von den Features) so aus: A&H ZED, Soundcraft EFX (bzw. EPM), Yamaha MG. Allerdings nehmen die drei sich nicht viel. Alles andere in dem Bereich fällt deutlich ab.

Zum Thema Poti vs. Fader bin ich immer noch der gleichen Meinung wie damals.
Allerdings bezog sich das auf Leute, die das Pult von der Bühne aus bedienen wollten. Am FoH akzeptiere ich keine Potis zur Level-Regelung.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben