16-Kanal Mischpult mit 3Band EQ

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich besitze bisher das XENYX 802. Dieses ist ein 8Kanal Mischpult, das für jeden Kanal einen separaten 3 Band Equalizer besitzt.
Nun möchte ich aber bis zu 4 Mikros und bis zu 4 Laptops anschliessen und jedes Mikro einzeln und jeden Laptop einzeln mit einem 3Band Equalizer regeln.

Gibt es ein solches Mischpult?
Wenn ja welches?
Mehr Kanäle brauche ich nicht und möchte ich auch nicht. Ein Effektprozessor ist ebenfalls völlig überflüssig.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hey das Xenyx 1002 bzw 1202 gefallen mir schon, allerdings haben die bei den nicht Mikro Eingängen keinen 3Band Equalizer. Den bräuchte ich aber bei diesen Eingängen schon, da die Musik doch sehr unterschiedlich ist und eben Anpassungen benötigt.
 
Dann schau doch mal bitte in der Abteilung, die Deine Anforderungen "bis 4 Mics und bis 4 Laptops" erfüllt! Das X1622 hat für die Mics sogar semiparametrik in den Mitten und für die LineIns ein 4 Band EQ :eek:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 
Hm, das ist aber auch nicht wirklich das was ich suche. Ich suche ein einfaches Mischpult, ohne Effektprozessor und sowas.
Einfach 4 Mic-Eingänge und 4 Line...Alle 8 mit 3Band Equalizer. Arg viel mehr muss das nicht haben. Und am besten so leicht wies geht und Wenns uner 100Euro wäre wärs auch nicht schlecht.
 
Das xenyx 1622 tut genau das und hat nix mehr.
4 Mono 4 Stereo alle mit einem EQ ausgestattet.

Für 100 Euro bekommste da nix.

Was erhoffst du dir von einem 3 Band EQ?
Der ohne dem Pult was zu unterstellen vermutlich wenig bringt, oder dir den Sound total krumm macht.
 
Na ich arbeite jetzt auch schon mit nem 3Band EQ. Einfach aus dem Grund, dass die Musik, die wir benutzen, meistens von 45er Platten kommt und die Qualität bzw die Basslastigkeit bzw die Präsenz der Höhen und Mitten da einfach zu unterschiedlich ist, so dass ich einfach bei jedem neuen Lied das ändern muss.
Oder gibt es das was ich will auch mit 2 Band EQ? Ganz ohne EQ geht einfach nicht. Wie gesagt, die Aufhnahmen sind zu unterschiedlich.

Also laut Thomann hat das Xenyx X1622 aber "internes 24.Bit Multieffektgerät mit 16 Presets". Das, was ich nicht brauche. Ich hab daheim ein PMX1000, bei dem ist inzwischen der rechte Verstärker-Kanal kaputt, als Mischpult machts aber seinen DIenst. Hätte es jetzt was gegeben, das leichter, kleiner und unter 100Euro zu bekommen wäre hät ich mir halt was neues gekauft.
 
Ähm... die Zuspieler sind allesamt Rechner, oder? Was kratzt dann der ursprüngliche Sound der Platten? Trimmst halt im Vorfeld die ganzen Aufnahmen am Rechner zurecht und dann brauchst Du garkeinen EQ mehr.

domg
 
Doch, da ich ja nicht allein dran arbeite. Wenn ich allein wäre wurde ich bei meinem Xenyx 802 bleiben. Da aber manchmal bis zu 4 Leute ihre Mikros und Rechner gleichzeitig anschließen und wie gesagt unter 1000 Titeln die Qualität usw sehr schwankt brauch ich einfach nen EQ. Mindestens 2 Band, besser 3. Aber dass ganze dann ohne Effektprozessor.

Außerdem klingt jeder Raum auch anders. In manchen muss man mehr Bass reindrehen, in nem anderen wiederum mehr Höhen usw.
 
Du musst den Effektprozessor ja nicht nutzen ... ich verstehe dein Problem nicht.

Die Behringer XENYX Reihe ist so ziemlich das unterste auf der Preis- (und evtl. auch Qualitätsskala), aber man kann schon damit arbeiten. Für alles andere brauchbare (auch ohne Effektgerät) wirst du mehr löhnen müssen.
 
Naja, aber dann muss ich dafür zahlen und es macht das Mischpult größer und schwerer.
Mir reicht das kleine XENYX für den alltäglichen Gebrauch, wenn ich allein mit arbeite (und das 3 bis 4mal die Woche!).
So schlecht ist das nicht. Es macht, was es soll. Wenn ich Höhen reindrehe kommen mehr höhen, usw.
Mehr verlange ich auch nicht von einem Mischpult. Nur wäre eines, wie das Xenyx 802 mit doppelt so vielen Eingängen genau das Richtige für mich.
 
Das Gewicht und die Abmessungen... horrende Sache in der Mini-Mischer-Klasse. lol

Irgendwann ist halt Schicht mit "immer billiger". Behringer ist allerunterste Liga und ohne Effektprozessor würde das 1622 vermutlich zwei Euro weniger kosten. Dieser Satz ist ernst gemeint.


domg
 
Wenn es umbedingt noch günstiger sein muss: Hol dir doch ein zweites Xenyx 802, gehe aus den Main-Outs in einen Stereokanal des zweiten Pults und aus den Main-Outs in die PA. Fällt halt ein Sterokanal weg, aber ansonsten hast du die gleichen Features mit fast doppelten Kanälen bei minimalem Budget. Ob man bei einer so häufigen Nutzung (3-4 mal die Woche) nicht etwas mehr Geld investieren könnte, ist halt die andere Frage...
 
Naja, aber dann muss ich dafür zahlen und es macht das Mischpult größer und schwerer.
so einen Mist hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen.
Jetzt ist aber Schluss mit Fasching - was es zu sagen gibt wurde gesagt.
 
Naja, aber dann muss ich dafür zahlen und es macht das Mischpult größer und schwerer.
Der Mann hat noch nie eine PM3500 durch die Gegend gekarrt, sonst hätte sich das mit dem Gewicht und der Größe schon relativiert :D

@Elinnar: Schau dich mal nach einem gebrauchten Soundcraft Compact 10 Mixer um, der hat alles was du dir wünschst ;)
 
In der Größe kenne ich nix besseres als die Allen Heath Wizards (gibt zwei oder drei leicht unterschiedliche Varianten).
Zumal - extremer Vorteil - sie einen 4-Band-EQ haben mit 2xparam Mitten!

Falls jemand was besseres (d.h. besseren Preis-Leistungs-Verhältnis) kennt, dann bitte nennen.
 
Ja, die gibt es aber nicht für die gewünschten 100 Euro ;)
 
Ja, die gibt es aber nicht für die gewünschten 100 Euro ;)

Die eine "0" mehr ...

Btw. genau den Xenyx Mixer des Threaderstellers habe ich bei mir daheim ausgemustert und durch den kleinsten von AH ersetzt auch wenn der mehr als doppelt so teuer ist.
Die Potis laufen nicht gleichmässig. Fatal weil ich damit immer die Endkontrolle von CDs mache. Macht man leiser, verschiebt sich die Stereobalance ...
Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Hallo Thomas,
ein uns allen altbekannter Spruch. Hier leider meist ohne jegliche Wirkung.
100 Euro sind gesetzt - Rest interessiert nicht. Du brauchst dir auch keine Mühe zu geben zu argumentieren - leider. Ich habs schon längst aufgegeben....

Wieso solche Leute überhaupt in einem Forum fragen ist mir völlig rätselhaft :nix:
 
Die einzigen B* Geräte die mich nicht enttäucht haben, sind meine alten (<1995) Gates und Comps fürs live Notfall-Rack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben