Elektronik --> Was löte ich wo? :)

Joscha
Joscha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
15.05.05
Beiträge
477
Kekse
595
Ort
Cuxhaven
Moin,
das überlaute brummen des hals singlecoils (ich denk ma wegen masse) hat mich letztens so aufgeregt das ich elektronikfach aufgemacht hab und wild drauf rumgelötet hab^^

jetz hab ich den salat...alles scheiße und verheizt (hatte zuerst nen lötkolben der nich richtig warm wurde...wollte das ganze aber unbedingt fertig kriegen...jetz funktioniert es immernoch nich, is ja klar)

die gitarre war gebraucht und scheint elektronik mässig eh gut verheizt gewesen zu sein...

jedenfalls hab ich mir jetzt volume poti, tone poti und 5 wege schalter neu gekauft...

meine gitarre hat:

Single Coil - Single Coil - Humbucker (seymour duncan dimebag ding)

der humbucker war splitbar (indem ich den tonepoti rauszieh)...das brauch ich aber nich mehr...hört sich sowas von scheiße an als singlecoil das teil

jedenfalls brauch ich jetz nen schaltplan, damit ich weiß was ich wohin löten kann...! (hab inzwischen guten lötkolben:D )

hab lobos lustige leitungen gelesen, allerdings sind alle grafiken down, womit der thread mir keine hilfe bieten kann

btw: als "masse" ging bissher alles in eine kleine schraube die in den korpus geschraubt war? is das so richtig? (und masse ging auch zu den federn vom floyd rose...ich denk ma das is um die saiten auf masse zu setzten)

sry...hab 0 ahnung von elektronik!

gruß
 
Eigenschaft
 
Guck mal da.

Klingt als ob du sowas brauchst:
1h_2s_1v_2t_5w_pp.jpg


Du wirst in der Liste schon das richtige finden...

Edit: Mann ey!
 
Ich frage mich, warum der Threadsteller nicht in der Lage ist, auf den Seiten des Herstellers selbst nach dem Plan zu gucken. Ist das denn so schwierig, da mal kurz hinzusurfen :confused:
 
Hans, zwischen Cuxhaven und Santa Barbara CA liegen ein paar tausend Kilometer! ;)

Ulf

Und zudem ist die Welt ja auch noch eine Scheibe. Da gähnt manchmal bereits an der Gartenpforte der Abgrund. Weshalb man besser gar nicht erst aus dem Haus gehen sollte.:D
 
Außerdem müssen wir ja auch irgendwie zu Posts und Kompetenzpunkten kommen. ;)
 
danke leute...

das sieht (und ist) siche sowas von einfach da die paar kabel zu verlöten aber ich krieg es einfach nich gebacken

wie z.b. soll ich die kabel auf die potis löten? (dazu müsste doch theoretisch der poti auch so heiß sein..sonst haftet irgendwie der zinn nich...ich mein jetz wegen masse!)

hmm...ich setz mich gleich nochma ran
 
Ich bin nicht grad ein Meister der Lötkunst aber ich würde bevor du die neuen Potis einbaust das Potigehäuse vorsichtig mit dem Lötkolben erhitzen und dann ein Fleck Lötzinn drauf und mit'm Kolben andrücken. Beim Erkalten lasssen drauf achten, dass keine großartigen Erschütterungen (Rumgewackel oder Zittern) entstehen.

Es hilft auch die vorgesehene Stelle am Potigehäuse vorher ein wenig anzurauhen.

Wenn der Tropfen Lötzinn nur Kissenartig auf dem Gehäuse sitzt (der Tropfen fällt auch fast von alleine wieder ab) war das Gehäuse nicht warm genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben