ich gebs auf...prob mit roadking

  • Ersteller sam_fisher
  • Erstellt am
S
sam_fisher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.10
Registriert
17.06.06
Beiträge
68
Kekse
0
moin!

hab mir vor ein paar wochen den roadking gekauft, weil ich eine mesa-clinic gesehen habe und mich der sound aus den schuhen gehaun hat. ich hab mich extra nochmal infomiert und mir versichern lassen, dass die vorführ-gitarristen nicht noch irgendwelche fremdsignale eingespeißt haben. es war also gitarre-kabel-verstärker.

joa, nun hab ich das ding also seit ein paar wochen hier, spiele es mit einer ebmm petrucci , drehe wie verrückt an allen knöpfen, probiere alle röhrenkombinationen aus, und es gelingt mir nicht annähernd, einen guten verzerrten sound hinzubekommen. der grundsound ansich klingt schon scheisse, es brummt und kracht eigentlich nur. das schlimmste: schnelle palm mutes, oder palm mutes allgemein klingen dermaßen beschissen. ich kann nur hoffen, dass das an mir liegt. auch die anleitung vermag mir nicht zu helfen.

klar, ich hätte ihn doch vorher selber anspielen sollen, also bitte nicht drauf rumreiten.

also, haben die mich bei der mesa-clinic verarscht, oder ist es möglich, als normalsterblicher aus dem ding gute sounds rauszubekommen? angeblich soll petrucci ja train of thoughts mit dem ding eingespielt haben. inzwischen kann ich gar nicht mehr glauben, dass der roadking zu so einem sound fähig.

ok, jetzt seit ihr dran, allmächtige musiker-board-user. wer hat erfahrung mit dem teil und kann mir ein paar tipps geben? kann ja wohl nicht sein, dass meine 100-euro-zerrpedals besser klingen als dieses amp-monster!

@mods: ja, ich hab die sufu benutzt, aber bei den betreffenden themen meldeten sich meist nur benutzer der dual-rectifier zu wort, ich möcht mal erfahrungsberichte von leuten mit road king, vielleicht gibts da soundtechnisch ja doch unterschiede.
 
Eigenschaft
 
Hallo Sam,

leider ist es nicht so ganz einfach auf Deinen Beitrag zu antworten. Kannst Du vllt. ein paar Soundsamples aufnehmen ? Dann können Dir sicher ein paar Leute sagen ob der Grundsound in Ordnung ist. Natürlich sind dadurch keine Ferndiagnosen zu erwarten aber ob der Amp im Grunde erstmal wie ein Boogie klingt kann man dann vllt. schon mal sagen.

Dann würde ich gerne wissen, was Du mit dem Begriff mesa-clinic meinst ? Den Ausdruck kenne ich nicht.

Ausserdem stehen in eigentlich allen Mesa Bedienugsanleitungen Grundeinstellungen für bestimmte Sounds. Da es generell nicht einfach ist einen Mesa einzustellen habe ich diese Vorschläge immer benutzt und nach eigenen Vorlieben leicht verändert. Hast Du das schon einmal probiert ?

Du beschreibst nur den Gain-Modus. Wie sieht es denn mit dem Clean-Kanal aus ?

MfG Hoschi
 
Dann würde ich gerne wissen, was Du mit dem Begriff mesa-clinic meinst ? Den Ausdruck kenne ich nicht.

Eine Clinic ist so eine Art Workshop bei dem irgendjemand etwas vorführt, beispielsweise kann auf spielerisches eingegangen werden, aber auch auf Equipment, es wird gezeigt was das Gerät kann etc. Die Musikmesse ist im Grunde eine einzige große Clinic.
 
Wie laut spielst du den denn ? Du musst den schon ordentlich fahren, damit es klingt. Mit den Settings solltest du generell sehen, dass du nicht versuchst wie irgendjmd. zu klingen, sondern dass es für dich toll klingt, mit deiner Gitarre, mit deinen Effects, mit deinen Kabel, mit deiner Band.

Was du bei der Clinic wohl gelertn hast --> Sound kommt aus den Fingern.

Vielleicht ist der Amp einfach ne Nummer zu groß für dich und du bist noch nicht so weit. Sorry, aber nen 100€ Pedal mit nem Roadking vergleichen ist abartig. Gib dir und der Sache etwas Zeit, probier das Ding aus, auch mit anderen Leuten mal. Ist ja keine Schande vor Ort im Laden noch mal nachzuhaken ob jmd nen Mesa Guru ist oder so. Wenn du halt am Ende merkst, Sound scheiße, Potential wird nicht ausgereizt vom Amp und es macht keinen SPaß, dann gib ihn her und schau, dass du was einfaches käufst und vor allem dich primär auf deine Fingerchen konzentrierst, die machen eben 100% Sound
 
Z diesem Thema bleibt eigentlich nur zu sagen, der Ton kommt aus den Fingern und nicht aus dem Amp. Du kannst 1000x das gleiche Equiment haben wie irgendwer und wirst trotzdem nicht so klingen. Da hilft nur viel Üben.
 
Hi,
also ich glaube kaum, daß jemand, der so ein fettes Produkt auffährt, es nötig hat bei der Werbung zu blenden. Meiner Meinung nach gibt es da nur 2 Möglichkeiten:

1. Der Amp ist defekt.
2. Du bist dem Roadking einfach noch nicht gewachsen. Da Du zu Dir leider nicht so viel Infos lieferst (Spielzeit, Erfahrung, Alter, vorheriges Equipment, welche Box Du benutzt, wo und wie laut Du spielst), kann und will ich das hier natürlich nicht beurteilen. Aber die Formulierung "noch irgendwelche fremdsignale eingespeißt" klingt mir jetzt nicht so wahnsinnig bewandert.
Mit dem Roadking bist Du ja was Komplexität, Vielfalt und Optionen angeht am allerobersten Ende der Fahnenstange angekommen. Da muß man ja alleine für das Ausprobieren aller Optionen schon 'ne Woche einplanen...
 
Vorallem wäre es mal interessant welche Box an dem hängt.

cu :)
 
Vorallem wäre es mal interessant welche Box an dem hängt.

cu :)

Das wollte ich auch schreiben... wenn du ne unpassende Box hast, dürfte das sehr viel zu deiner unzufriedenheit beitragen. Die Boxen sind für den Klang ja mit ausschlaggebend...
 
Schwierig, naja vielleicht ist es nicht dein Sound? Es gibt Leute die sind mit einem Marshall 100HDFX glücklich (Static-X), manchmal sehe ich Leute die spielen wegen mir einen egal was und wenn sie dann gut sind denke ich: " Oh fetter Sound", sowas hätte ich auch gerne, dies ist aber ein Trugschluß, jedenfalls bei mir, denn wenn ich dann den Amp spiele finde ich ihn nicht mehr so toll, denn zu MEINEM Spiel passt halt der und der Amp viel besser und so passiert es dann das mich manchmal Leute fragen, Hey cooler Sound was spielst du da, dann kommt eigentlich die ernüchternste Antwort für den Fragensteller der Welt: 8 Finger 2 Daumen, fertig! Nagut danach sage ich ihm schon das Equipment aber ich hoffe man kann es verstehen!

Das ist nur eine Variante, vielleicht ist der Amp aber defekt und du bringst ihn mal zum Technicker?
 
jetzt seht euch doch nicht alle gleich bestätigt, ihr alten der-sound-kommt-aus-den-fingern vertreter.

sicher is das zum teil wahr, aber ich denke so schlecht kann man nicht spielen, um nich aus nem roadking einen gut klingenden sound rauszuholen. vor allem weil ers ja prinzipiell mit nem 100 euro pedal kann. das färbt schon nicht zusehr schön keine sorge, und ein roadking ist ne geile kiste..

also muss wohl was an einstellung, abstimmung oder der technik nicht stimmen..
kann ich im moment aber nich weiterhelfen.
 
du willst nen geilen distortionn sound a la petrucci :

here we go

das beispiel bezieht sich auf channel 4

modern mode

presence 7h
bass 11h
mid 11h
treble 12h
gain 13h

wähl die 6L6 tubes
und die 5U4 gleichrichter also recto tracking und NICHT dioden

oder am beispiel channel 3

presence 7h
bass 12h
mid 11h
treble 11h
gain 15h

wähl die 6L6 tubes
und die 5U4 gleichrichter also recto tracking und NICHT dioden

damit solltest du dich bei einer gewissen lautstärker also endstufensättigung dioch recht nah an den petrucci sound kommen wenn du die JPMM nutzt...

aber mehr als nah wirst du icht rankommen auser wenn du dir petruccis arme annähst
 
also vielen dank erstmal für die antworten.
ich spiel das teil über eine 4*12 marshallbox (gut? schlecht?!)

und klar bin ich mit dem ding überfordert, seht ihr ja an meinem ersten post ;)

und ja, der sound kommt aus den fingern, keine frage, und ich würde mich jetzt auch nicht als besonders guten gitarristen sehen, aber wenn ich ne seite anschlag und es klingt wie brei kanns ja wohl nur bedingt an meinen fingern liegen. deswegen des mit den palm mutes: der klang bleibt zulange stehen, selbst wenn ich die seite stoppe, als hätte ich einen reverb drin, der aber aus ist. sprich die gitarre klingt irgendwie nicht "trocken", wenn ihr versteht was ich meine.

der cleane sound klingt toll, damit hab ich gar keine probleme von schönen "twäng"-sounds oder bluesigen strat-sounds ist alles dabei.

ich würd euch gern soundbeispiele geben, hab hier aber keine möglichkeit, was aufzunehmen :(

aber dieser nachhall bei abgeschaltetem reverb ist auch unnormal, oder?!
 
nein nicht normal

geh doch mal mit deinem top in nen mesa boogie händler musik laden und spiel ihn da an einer mesa boogie box zb traditional....oder die roadking box die ist der hammer

und wenns da net besser wird dann frag doch mal ob die den checken können ob was net stimmt

aber probier mal die settings die ich dir gegeben hab

kommen direkt von john petrucci

aja hab was vergessen

oder am beispiel channel 3

VINTAGE MODE !!!!!!!

presence 7h
bass 12h
mid 11h
treble 11h
gain 15h

wähl die 6L6 tubes
und die 5U4 gleichrichter also recto tracking und NICHT dioden
 
nein nicht normal

geh doch mal mit deinem top in nen mesa boogie händler musik laden und spiel ihn da an einer mesa boogie box zb traditional....oder die roadking box die ist der hammer

und wenns da net besser wird dann frag doch mal ob die den checken können ob was net stimmt

aber probier mal die settings die ich dir gegeben hab

kommen direkt von john petrucci

aja hab was vergessen

oder am beispiel channel 3

VINTAGE MODE !!!!!!!

presence 7h
bass 12h
mid 11h
treble 11h
gain 15h

wähl die 6L6 tubes
und die 5U4 gleichrichter also recto tracking und NICHT dioden

ja bin schon kräftig am probieren, vielen dank!
werd mal nen freund von mir fragen, ob ich was bei ihm aufnehmen kann, ich stells dann mal hier rein.
 
ICH NEHM DEN R-KING .... ok ... dummer Beitrag ...

nicht verzagen! der Petrucci ist auch zu doof für das Dingen, sonst hätte er keinen Techniker ;D
 
Also ich glaub ehrlich gesagt nich unbedingt an das "der Sound kommt aus den Finger"

Ok gut wenn ich meinen Bruder spielen hör und dann mich liegen da welten dazwischen aber ich bezweifle das mein bei 100% gleichem Eqipment/Setting bei nem Riff der aus 3 Powerchords bestehn der Sound so extrem von gitarrist zu gitarrist anders is.
 
Ich glaube das bezieht auch niemand auf 3 akkordige Riffs. Aber wenn SRV ne schöne Melodielinie oder Solo gespielt hat auf einer XX Gitarre mit YY Amp, dann klingt das ziemlich wahrscheinlich anders als wenn das der Karlheinz aus Castrop Rauxel auf gleichem Equipment mit gleichen Einstellungen spielt.

Gruss Flo
 
Wenn man auch EMG's inne Epi macht, dann machts auch keinen Unterschied wer drauf spielt. Wie Metallica klingt das eh nie ... :screwy:
 
Nicht jeder der EMGs hat will wie Metallica klingen!?
 
stimmt, es gibt noch Leute, die nicht unter dem Hype leiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben