endstufe zwischen endstufe und box

wchuck
wchuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.08
Registriert
25.06.06
Beiträge
494
Kekse
145
Also,

[oh man...] ein Röhrentopteil verbindet man ja immer mit einer Box, damit man auch was hört :D (sry)

Was passiert nun, wenn ich, statt das Topteil direkt mit der Box zu verbinden, noch irgendeine Endstufe dazwischen hänge?

Also angenommen, das Topteil liefert 50 Watt an 8 Ohm, das hänge ich dann an eine 100 Watt Endstufe und die verbinde ich dann wiederum mit einer 8 Ohm Box...

Geht das?

Das wäre nämlich recht praktisch, weil man dann das Topteil voll aufreißen könnte und den Klang dann mit der zusätzlichen Endstufe kontrollieren könnte.
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit 50W Leistung in den Eingang des zweiten Amp knallst dann machts im ersten Amp "PUFF" weil der seine 8 Ohm Arbeitswiderstand nicht findet (falls es ein Röhrenamp ist) und im zweiten Amp macht dir die Vorstufe "PUFF" weil die ein extrem leistungsarmes Signal aus einem Pickup erwartet und nicht 50W direkt vor den Latz geknallt haben möchte.

Deine Überlegung ist bereits in dem Konzept Vorstufe/Endstufe verwirklicht, welche sich in deinem Amp befinden. Deine Vorstufe macht den Sound (vereinfacht ausgedrückt) und deine Endstufe machts laut oder leise.

Gruss Flo
 
na gut danke
 
Wenns dir nur um lauter geht, also deine Endstufe im Amp nicht genug leistet, kannst du vielleicht aus der Vorstufe in eine andere Endstufe gehen.
 
Nein ich denke es geht ihm eher darum, dass er dann die erste Endstufe voll aufreißen also auch die Endstufenzerre benutzen könnte, aber das ganze durch die 2te Endstufe dennoch in einem erträglichen Lautstärkerahmen stattfinden würde...
berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

edit: gerade gesehen wie grausam meine Rechtschreibung doch war, mal schnell geändert ;)
 
nein ich denke es geht ihm eher darum das er dann die erste endstufe voll aufreißen also auch die Endstufenzerre benutzen könnte, aber das ganze durch ier 2ten Endstufe dennoch in einem erträglichen Lautstärkerahmen stattfinden könnte...
berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.


jap so hab ichs ja auch beschrieben, aber geht ja leider nicht :(
 
Nein ich denke es geht ihm eher darum, dass er dann die erste Endstufe voll aufreißen also auch die Endstufenzerre benutzen könnte, aber das ganze durch die 2te Endstufe dennoch in einem erträglichen Lautstärkerahmen stattfinden würde...
berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

edit: gerade gesehen wie grausam meine Rechtschreibung doch war, mal schnell geändert ;)

Ok, in dem Falle ist mein Kommentar natürlich Blödsinn ^^
 
Nein ich denke es geht ihm eher darum, dass er dann die erste Endstufe voll aufreißen also auch die Endstufenzerre benutzen könnte, aber das ganze durch die 2te Endstufe dennoch in einem erträglichen Lautstärkerahmen stattfinden würde...
berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

edit: gerade gesehen wie grausam meine Rechtschreibung doch war, mal schnell geändert ;)


Was du brauchst ist keine 2. endstufe, sondern ein Power Attenuator / Power Brake:

Guitar Amp Power Attenuator FAQ
 
ja nur die kosten leider über 300 €
 
Must mal bei E-Bucht schauen nach einem Rocktron Juice-Extractor mit dem geht sowas auch ganz prima, ist allerding leider recht selten. Hat sogar zusätzlich noch eine Parametrischen EQ
 
@Lenny

Was is denn das ding technisch/physikalisch gesehen? also wie funktioniert sowas?
 
Fungiert als Last, also gaukelt der Endstufe eine Last vor.
Naja damit kannst du dann quasi immer den selben Klang, kannst aber trotzdem die lautstärke regulieren und auch einen Kopfhörer anschließen.

ist eigentlich sehr gut, aber halt so teuer, aber das mit dem Rocktron hört sich auch gut an, werde mal gucken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben