Satzgesang

  • Ersteller silverOATH
  • Erstellt am
S
silverOATH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.12
Registriert
26.08.06
Beiträge
85
Kekse
0
Hi liebe Leute,

ich beschäftige mich gerade verstärkt mit Satzgesang, besonders mit der Terz. Wollte mal rumfragen ob das für euch völlig unerforschtes Gebiet ist, ob ihr euch dafür interessiert oder ob ihr es vllt. schon könnt.

Wenn ihr es schon könnt, würden mich eure Lernmethoden sehr interessieren.

Danköööö


 
Eigenschaft
 
Ohja, sehr gutes Thema.
Find ich sehr wichtig und cool...wenn man sich bands anguckt wie die beatles oder die beach boys oder neuer system of a down (gibt sicher noch massenweise andere, aber die fielen mir jetzt so ein) die machen es erstklassig vor!

Mit Terzen find ich das eigentlich immer cool und wenn es zur stimmung des songs passt find ichs auch cool, wen man (Mann im Falsett, es sei denn, er ist hoher tenor) die gesangslinie eine oktave höher singt.

Cool ist natürlich auch, wenn beide etwas völlig verschiedenes singen, was natürlich harmonisch und stimmungstechnisch passt. Siehe Barbara-Ann von den beach boys.

Wichtiges Thema, finde ich. Kann man noch viel neues entdecken, glaube ich!
 
Huhu

Darf ich mal fragen wovon ihr genau redet? sagt mir so gaaarnix

danke ;)

mfg

bene
 
Es geht halt darum, das wenn man zwei Sänger hat, beide Sänger etwas unterschiedliches singen. Der eine Sänger singt in der Tonlage, wie das Lied eigendlich ist und der 2. Sänger singt das ganze dann nur z.B eine Terz höher oder tiefer. Ist aber Variabel, jeh nachdem, was wie es eben am besten grade passt und interessant klingt.
Wenn das Led nun z.B in C-dur ist, singt der 2. Sänger das ganze in A oder in D#.
Aber das ist jedem offen, es ist eben nur ein verdammt geiler Effekt, den ich jetzt auch grade ein bischen erforsche, da unser einer Gitarrist sich mehr oder weniger dazu bewegt hat, als 2. Sänger ebenfalls zu agieren.
 
da ist geil ich liebe das >.< , nennt man sowas nicht background sänger, die eine Person steht dann etwas im Hintergrund und singt wie du gesagt hast einen Ton höher oder tiefer
 
Das ist wohl Entscheidung jeder Band. Klar, er ist nicht der Leadsänger, also steht er schonmal ein bischen im Hintergrund, er dennoch, meiner Meinung nach sollte der 2. Sänger auch an der Front sein, wenn es um Auftritte geht. Selbst wenn er grade mal den Refrain mitsingt. Wird nur ein bischen schwer, wenn auf einmal, 2 Gitarristen, ein Bassist und denn der Leadsänger auf einmal alle singen, auch wenn das sicherlich geil klingen muss. Nen Quartet ist sicherlich was feines. :cool:
Muss man sich nur einig werden, wer was singt bzw. wer was in welcher Tonlage singt. Aber das ist wie gesagt alles wohl eigene Entscheidung, jeder kann da machen wie er will. :D
 
In meiner alten Band singen wir dreistimmig, was daran liegt, dass wir alle verschiedene Stimmlagen haben (Tenor, Sopran, Mezzo und in neuer Besetzung Tenor, Sopran, Alt). Hört sich sehr gut an und macht Spaß.
 
Du Glückliger du :eek: *auch will* :D
 
haben gesteern auch nen song zusammen gebaut in dem wir das in der bridge einsetzen. klingt imho super. toller effekt mit ungeahnten möglichkeiten!
 
Bei Totally Indifferent singen wir auch dreistimmige Sachen (Mezzo, Alt, Bariton), mehr im Simon and Garfunkel-Style.
Ich hab' auch schon Chorsätze gebastelt, was ja ganz ähnlich ist.
Wobei ich für mich ehrlich zugebe, daß diese Mehrstimmigkeiten sauber geübt werden wollen und nicht einfach aus'm Bauch gehen.
 
Wobei ich für mich ehrlich zugebe, daß diese Mehrstimmigkeiten sauber geübt werden wollen und nicht einfach aus'm Bauch gehen.
absolut richtig. ohne übung keine chance das sauber rüber zu bringen!
das merken wir auch ständig. ist schwierig sich nicht von den stimmen der anderen beeinflussen zu lassen und sich auf die eigene tonlage zu konzentrieren. zumindest gehts mir so!
 
Hast Du Chor-Erfahrung?
Ich kann es jetzt nicht einschätzen, aber ich glaube, dass es uns allen dreien (und auch unseren zwei eventuellen Verstärkungs-Frauen für Vierstimmig+Solist) sehr hilft, daß wir im Chor singen.
Daher bin ich es eigentlich gewöhnt, meine Stimme in das Ganze zu integrieren.
 
Wir spielen viele "Eagles"-Songs. Da schreibt dann unser "musical director" (klingt irgendwie wichtig...:screwy: ) -also unser Basser- die Chorpassagen als Noten und wir müssen die dann "nur" noch 4- oder 5-stimmig singen..

Macht richtig Laune, wenn ein fetter Chor kommt.

bluebox
 
Gut, dann ändern wir meine Diffinition eben ein bischen. Zwei Sänger Sind dann ein Leadsänger und ein Backgroundsänger, ab drei Sänger bezeichnet man es dann schon einen Chor, besser? :D
 
Sowas wie "Zweite Stimme" = Terz, Quart, Quint, Sext zur "Ersten Stimme" geht eigentlich -bei meoldischen Stücken - immer problemos.
Mit einem guten Gehör und etwas Übung kann man das sehr schnell lernen - irgendwann kann man das dann fast automatisch.
Schwieriger wird es erst wenn eine dritte bzw. vierte Stimmte dazu kommt. Da ist dann wirklich viel Übung und evtl. auch Notenschreib und
-lesen gefragt.

bluebox
 
Mahlzeit alle miteinander!

Hier hab´ ich eine interessante Diskussion gefunden. Bei uns singen manchmal ein bis zwei Leute im Background. Allerdings macht sich niemand Gedanken über die Tonlage (alle Grundton oder was gerade so heraus kommt...). Jetzt soll ich auch noch dazu trällern.

Wie baut man so ein Satzgesang auf? Gibts da Standarts? Ein Soul-Chor klingt ja ganz anders als Disco. Gibt es für die verschiedenen Stilrichtungen feste Regeln?

Die Unterschiede höhre ich gut raus. Aber ich habe keine Ahnung wie es gemacht wird...
 
Chorsätze schreiben ist schon sehr stark Gefühlssache.
Der Unterschied zwischen den Musikrichtungen liegt einfach darin, was Du für Akkorde verwendest und wie Du die einzelnen Stimmführungen machst.
Für den Anfang würde es für Euch sicher Sinn machen, euch mal ein paar Chorpartituren zu borgen und die anzuschauen.
So einfach in ein paar Grundregeln kann man es leider nicht klopfen. Ich helf' Dir gerne weiter, aber für den Thread hier führt es sicher zu weit.
Das wäre mehr ein Workshop a la "Wir bauen uns einen Chorsatz".
 
Was nachschlagen? Wie Noten gehen (Da gibt's beim Bass 'nen tollen Workshop zu)? Oder wie Chorsatz geht?
Vorschlag: PN mir doch mal ein paar Songs zum, mit Satzgesang in dem Stil, in dem ihr arbeiten wollt. Ich hör's mir an und melde mich dann wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben