Kleiner Finger

  • Ersteller yamahapacifica
  • Erstellt am

Integrierst du den kleinen Finger beim Gitarre spielen ?

  • Ja, und zwar vollständig

    Stimmen: 205 72,7%
  • Ja, aber nur als Hilfsfinger

    Stimmen: 66 23,4%
  • Nein, der darf sich ausruhen. Ich mach alles mit dem Ringfinger.

    Stimmen: 11 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    282
Y
yamahapacifica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.06
Registriert
17.08.06
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich bin bekennender Kleiner-Finger-User und wollte mal hören wie das bei euch so ist. Viele Gitarristen benutzen ja den kleinen Finger nur als Hilfsfinger und denselben nur, wenn es nicht mehr anders geht. Wie ist das bei euch ?
 
Eigenschaft
 
Ich benutz ihn überall, da ich meistens recht komplexe Sachen spiele (oder ich versuche es zumindest :p )
Naja, da kommt man ohne den kleinen Finger nicht weit...
 
Den kleinen Finger gleich von Anfang an ins Spiel einbinden. Besonders relevant für ein gutes Lagenspiel ;)
 
ich benutze ihn nur wenn es gerade sein muss oder nicht anders geht. aber meine musik ist auch eher einfach gestrickt^^
 
<-- bekennender Kleiner-Finger-User

Den kleinen Finger gleich von Anfang an ins Spiel einbinden. Besonders relevant für ein gutes Lagenspiel
genau so!
 
Ich benutz ihn immer, damit kann man imho auch Sachen einfacher spielen/muss nicht überstrecken usw. Klar ist der kleine Finger schwächer als die anderen, deshalb sollte man ihn (wie oben schon erwähnt) von Anfang an ins Spiel einbinden.
:)
 
Benutze kleinen Finger schon recht oft, obwohls manchmal schwerer zum lernen is weil er nicht gleich spurrt aber wird schon.
 
Ich benutze den kleinen Finger (leider) nur um einen Akkord zu "würzen"
da gibts son coolen Spruch orig. auf englischn aber ich krieg ihn nichtmehr zamme.
Spiele einen Akkord und setze den kleinen Finger auf irgendeine stelle des Grifbretts.
Wenns cool klingt ist es Blues, wenn es komisch klingt ist es Jazz und wenn es scheiße klingt, nimm eine andere Stelle.

Daran halte ich mich meistens :) Das Funktioniert aber auch super bei Powerchords.
Wenn ich mich demnächst mal an soli wage, werde ich aber wohl kaum auf den klienen Finger verzichten können.
 
Wenn man schon ma son ding hat, warum dann nicht auch benutzen?

Kost ja nix :great:
 
Ich benutz meinen ziemlich vollständig... ist nur (noch) nicht so flexibel wie die andern Finger, merk ich besonders wenn ich nur mitm kleinen Finger die Saite im selben Bund wechseln muss indem ich ihn "durchknicke".
Aber ansonsten hat mein Gitarrenlehrer von Anfang an darauf geachtet dass ich alle Finger schön benutz...^^
 
vollständig....
nur in letzter zeit habe ich ihn wohl überansprucht....
ich mein das is nunmal der schwächste finder und hängt mit dem ringfinger zusammen,
nur meiner verkrampft in letzter zeit öfters mal, kann sein das ich da n gelenkproblem hab da bei angespannter bewegung so komisch über das gelenk rutscht, aber ich muss mal gucken, ich trainiere ihn jetzt vielleicht gehts von alleine weg oder ist wachstumsbedingt :p

mfg
 
Der Seerrrräuber;1775289 schrieb:
Bielefeld gibts garnicht!!!!! :p :D



tüllich :p:D


willste auf die bielefeld-verschwörung anspielen :D?
 
Ich beziehe meinen kleinen Finger auch immer mit ein, denn es gibt genügend Dinge die man spielt, da muss man einfach mit dem kleinen Finger spielen. Dazu ist er auch da, zum greifen. ;) Man muss ihn halt nur etwas mehr trainieren, da der kleine Finger schwächer ist, da der kleine Finger normal nicht so beansprucht wird.
 
Auf jeden Fall benutz ich den kleinen Finger immer! Auch wenn er nicht so "stark" ist wie die anderen Finger... Ist doch unsinnig auf den kleinen Finger beim Gitarrenspiel zu verzichten. Kann mir net vorstellen, dass es dadurch irgendwie besser werden könnte.

Ich wollt mir demnächst auch sonen Fingertrainer beim thomann bestellen, vll gehts dann besser ^^

Quirrel
 
Den kleinen Finger kann man leider zu oft zu gut gebrauchen, bei Mehrstimmigkeit in Melodien ist er einfach ein Muss.
 
Ich versuche den kleinen Freund immer wo es nur geht zu integrieren .
 
ialso ich kann meinen kleinen finger recht gut für solos etc nutzen. aber trotzdem habe ich verschiedene übungen die sich auch speziell auf den kleinen finger richten um mich immmer weiter zu verbessern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben