Kleiner Finger

  • Ersteller yamahapacifica
  • Erstellt am

Integrierst du den kleinen Finger beim Gitarre spielen ?

  • Ja, und zwar vollständig

    Stimmen: 205 72,7%
  • Ja, aber nur als Hilfsfinger

    Stimmen: 66 23,4%
  • Nein, der darf sich ausruhen. Ich mach alles mit dem Ringfinger.

    Stimmen: 11 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    282
Als Hilfsfinger aber ich benutze ihn immer öfter
 
Ich finde es garnicht so schlimm, den kleinen Finger ausschließlich als Hilfsfinger einzusetzen. Wie schon gesagt ist er für die Pentatonik auch nicht zwingend notwenig. Es ist schon klar, dass ohne kleinen Finger eine chromatische Tonleiter durchaus mit Problemen enden kann und sich das normale Lagenspiel verkompliziert.

Du kannst auch mit einen Arm schwimmen, oder mit einem bein Fahrrad fahren. Funktioniert auch, aber warum sollte man das tun (wir lassen leute mit einem Handicap mal aussen vor, die haben keine andere Wahl, aber sowas gibt/gab es auch bei Gitarristen, Django Reinhardt).

Ich denke immer noch, dass die Umfrage weitestgehend repräsentativ ist. Du unterstellst einfach, dass alle die nicht deiner Meinung sind Anfänger sein müssen. Ich gehe davon aus, dass nicht nur Anfänger, sondern alle möglichen Gitarristen abgestimmt haben.

Nein, ich kenne einfach das Board, und weiss das viele derer, die sich hier im Gitarristenboard rumtummeln Anfaenger sind. Das ist ja auch nicht schlimm, denn angefangen haben alle einmal.

Das hat auch nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern mit schlichtem nachdenken: wenn ich das Werkzeug zur Verfuegung habe, welchen Grund sollte ich haben es nicht einzusetzen?


Die Diskussion die du und ich gerade fuehren erinnert mich an zahllose andere, die ich mit meinen GitarrenschuelerInnen gefuehrt habe (und wohl noch fuehren werden): "Warum soll ich das so greifen/ so anschlagen / so halten.... so geht es doch auch?"

Und natuerlich muss man keinen Wechselschlag machen, man kann auch alles mit einem Finger (bzw. beim Plektrumspiel nur Downstrokes) einsetzen, man muss nicht mit dem Fingersatz spielen.. und man kann Melodien auch mit einem Finger greifen. Am Anfang ist das auf alle Faelle einfacher... wenn man sich das aber erstmal angewoehnt hat, bekommt man das ganz schwer wieder raus.
 
hmh tja ich kann meinen kleinen finger nich benutzen.. abgesägt... komme aber auch ohne recht gut zu recht is halt nur ne sache der übung
 
Viele, die sich Gitarristen nennen nutzen den kleinen Finger nur als Hilfsfinger. :rolleyes:

*umguck*... *hand-heb*... schuldig !!! :redface:

und der satz is besonders geil: "Stellt Euch doch nur mal vor, was man alles machen könnte, wenn man 5 Finger hätte??" :D

(weiß ja wies gemeint is ;))
 
Hier habe ich ein großes Problem. Genau vor 3 Jahren kurz vor Weihnachten hab ich mir beim Basketballspielen den kleinen Finger der Linken hand gebrochen. Zu Weihnachten gabs meine erste Gitarre und da mein Finger immernoch recht weg getan hat (auch noch Monate später) hab ich mir das nie richtig angewöhnt... Das ist jetzt wirklich verdammt schwer - immerhin steht er nicht mehr so wie früher spitzt in die Luft. Das hat peinlich ausgeschaut..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben