Kleiner Finger

  • Ersteller yamahapacifica
  • Erstellt am

Integrierst du den kleinen Finger beim Gitarre spielen ?

  • Ja, und zwar vollständig

    Stimmen: 205 72,7%
  • Ja, aber nur als Hilfsfinger

    Stimmen: 66 23,4%
  • Nein, der darf sich ausruhen. Ich mach alles mit dem Ringfinger.

    Stimmen: 11 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    282
Viele Soli sind ohne den kleinen Mann auch gar nich möglich zu spielen....
also ohne kleinen Finger wäre man extrem eingeschränkt....

mfg
 
also ich find, der kleine finger ist spätenstens bei fortgeschrittenem spiel ein muss, ohne den kommt man nicht weit.
grade wenn es um solos geht oder um akkorde, lagenspiel und der gleichen kommt man ned drum rum den zu benutzen.
viele wollen den halt nur nicht benutzen weil er grade am anfang noch etwas untrainiert ist, da man ihn bisher nicht so oft genutzt hat, und deswegen auch schwächer ist als die anderen.
viele machen sich demnach nicht die mühe den pinky zu trainieren, man hat ja noch 3 andere, aber spätestens wenns um mehr technischere sachen geht rächt sich dann diese einstellung.
ich hör so oft sachen wie "kann ich das nicht auch ohne kleinen finger machen?" klar kannst du aber man sollte den halt so früh wie möglich ins spiel einbinden auch wenns am anfang schwieriger erscheint - es lohnt sich.
 
Unfug.

Viele, die sich Gitarristen nennen nutzen den kleinen Finger nur als Hilfsfinger. :rolleyes:

Ich glaube mittlerweile bei manchen Leute ist der kleine Finger so stark mit dem Ringfinger verwachsen, dass sie diesen nie vollständig und nur zur Hilfe einsetzen können. Wenn sich der Ringerfinger nämlich immer mit dem kleinen Finger zusammen bewegt, führt das zwangsweise zu Verkrampfungen.
Das ist quasi eine "natürliche" Behinderung, so wie Zunge rollen können und nicht rollen können.
Scheibar gibt es auch viele (nach der Umfrage immerhin 20%), die das Einsetzen des kleinen Fingers möglichst umgehen. Vielleicht sind das ja auch alles Pentatonikspieler. In der Pentatonik ist es nämlich weiterstgehend möglich, den Einsatz des kleinen Finger zu vermeiden. Daher kam ich auch auf die Idee, die Umfrage zu machen. Schonmal danke für die rege Beteiligung. 100 Leute sind ja schon mal ziemlich repräsentativ.
 
wenn ich ihn brauche benutzte ich ihn auch, man kommt sonst net mal eben vom 5. übern 7. in den 9. bund zB

ok grad noch machbar aber unhandlich ^^

oft brauche ich auch 2 hammerons hintereinander und das besonders schnell und das geht nur mit dem
 
Ich benutze den kleinen Finger recht selten. Meistens nur, wenn ich mit dem Ringfinger nicht mehr gut hinkomme. Ansonsten brauche ich ihn eher selten, aber ihr wird schon genutzt.
 
Ich hab gar keine Probleme mit meinem kleinen Finger! Benutze ihn auch ziemlich häufig! :great:
 
Benutz in ziemlich unregelmäßig.
Daher ist es auch so, dass ich ihn bei manchen Passagen bei denen er nützlich wäre, mangels Übung nicht vernünftig einsetzen kann.
Hab aber zurzeit andere Schwächen zu bekämpfen, die störender sind.
 
Der kleine Finger ist extrem wichtig. Man muss einfach nur früh lernen und z.B. kleine Konzentrationsübungen machen mit denen du lernst deine Finger zu kontrollieren. Auch ohne Klampfe in der Hand. Der kleine Finger sollte einfach kontinuierlich trainiert werden. Es gibt da ja auch ein paar nette Übungen, die schon einiges an Geschick erfordern, wenn man die so spielt das der kleine Finger involviert wird.
 
Kleiner Finger, ein muss für mich ;).
 
Scheibar gibt es auch viele (nach der Umfrage immerhin 20%), die das Einsetzen des kleinen Fingers möglichst umgehen. Vielleicht sind das ja auch alles Pentatonikspieler. In der Pentatonik ist es nämlich weiterstgehend möglich, den Einsatz des kleinen Finger zu vermeiden. Daher kam ich auch auf die Idee, die Umfrage zu machen. Schonmal danke für die rege Beteiligung. 100 Leute sind ja schon mal ziemlich repräsentativ.


Repraesentativ fuer was? Alle Gitarristen? Nein. Alle Gitarristen hier im Board? Sorry... jemand der seit 2 Monaten ein paar Powerchords schrammelt ist nicht automatisch ein Gitarrist (aber definitv jemand, der auf den kleinen Finger verzichten kann).


Mit Sicherheit gibt es auch Gitarristen die auf einen Finger verzichten (oder verzichten mussten (z.B. DjangoReinhardt)), aber wirklich sinnvoll ist das nicht (klar kann ich den 100 Meter-Lauf auch auf einem Bein machen, haette dann einen sehr eigenen Stil... aber im Endeffekt steht man sich da nur selber im Weg).

Was die unabhaengige Beweglichkeit des kl. Fingers betrifft... ich denke schon, dass die trainierbar ist.
 
Ohne kleinen Finger geht bei nicht mehr viel.

Ich habe meinen kleinen finger lange trainiert und jetzt is er auch richtig fit.

gruß Ali:)
 
Was für ne Frage :confused:

Jeder der Gitarre spielt, ohne den kleinen Finger zu benutzen, ist als Anfänger zu bezeichnen.

Stellt Euch doch nur mal vor, was man alles machen könnte, wenn man 5 Finger hätte??

Viele Grüße
shirker
 
Was für ne Frage :confused:

Jeder der Gitarre spielt, ohne den kleinen Finger zu benutzen, ist als Anfänger zu bezeichnen.

Stellt Euch doch nur mal vor, was man alles machen könnte, wenn man 5 Finger hätte??

Viele Grüße
shirker


6 finger wären das optimum :) ;)
 
Repraesentativ fuer was? Alle Gitarristen? Nein. Alle Gitarristen hier im Board? Sorry... jemand der seit 2 Monaten ein paar Powerchords schrammelt ist nicht automatisch ein Gitarrist (aber definitv jemand, der auf den kleinen Finger verzichten kann).


Mit Sicherheit gibt es auch Gitarristen die auf einen Finger verzichten (oder verzichten mussten (z.B. DjangoReinhardt)), aber wirklich sinnvoll ist das nicht (klar kann ich den 100 Meter-Lauf auch auf einem Bein machen, haette dann einen sehr eigenen Stil... aber im Endeffekt steht man sich da nur selber im Weg).

Was die unabhaengige Beweglichkeit des kl. Fingers betrifft... ich denke schon, dass die trainierbar ist.

Ist ja gut, du hast ja Recht. *tätschel*
Es ging aber nicht im Wesentlichen ums Rechthaben, sondern darum, auch mal zu schauen, wie es andere Leute machen und warum.
Ich finde es garnicht so schlimm, den kleinen Finger ausschließlich als Hilfsfinger einzusetzen. Wie schon gesagt ist er für die Pentatonik auch nicht zwingend notwenig. Es ist schon klar, dass ohne kleinen Finger eine chromatische Tonleiter durchaus mit Problemen enden kann und sich das normale Lagenspiel verkompliziert.

Ich denke immer noch, dass die Umfrage weitestgehend repräsentativ ist. Du unterstellst einfach, dass alle die nicht deiner Meinung sind Anfänger sein müssen. Ich gehe davon aus, dass nicht nur Anfänger, sondern alle möglichen Gitarristen abgestimmt haben.

Interessant wäre halt auch zu erfahren (vor allem von den Hilfsfingerusern), wann sie den kleinen Finger als Hilfsfinger einsetzen und wann sie versuchen dessen Einsatz zu vermeiden.
 
ich bin noch blutiger abfänger aber spiel trotzdem mit dem kleinen finger(so gut es halt geht),weil falls ich mal besser werden sollte bin ich mit dem kleinen finger wahrscheinlich besser dran.
gruss aus paris
 
Kleiner Finger dient bei mir zum Powerchordgreifen, für Akkorde generell und auch beim Solispielen.. ohne ihn geht's nicht :D und ja, er hat bei mir fast so dicke Hornhaut wie mein Zeigefinger, mehr als der Mittelfinger ;)
 
Kleiner Finger dient bei mir zum Powerchordgreifen

Das beruhigt mich ungemein. Irgendwie krieg ich die mit dem kleinen Finger um ein vielfaches besser hin. Und ich dachte schon ich wäre meinen Lehrbüchern gegenüber ungehorsam :D
 
Bis zu diesem Thread habe ich mir diese Frage noch nie gestellt.
Wieso sollte man den kleinen Finger denn weglassen? :screwy:

Wenn man mit dem Gitarrespielen beginnt, muss man doch alle Finger zu dieser doch recht ungewohnten Bewegungsart erziehen, warum also einen auslassen?



Q
 
Manche Akkorde oder Melodien wollen eben die Einbindung des kleinen Fingers, somit leiste ich keine Gegenwehr! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben