Kleiner Finger

von yamahapacifica, 15.09.06.

?

Integrierst du den kleinen Finger beim Gitarre spielen ?

  1. Ja, und zwar vollständig

    204 Stimme(n)
    72,6%
  2. Ja, aber nur als Hilfsfinger

    66 Stimme(n)
    23,5%
  3. Nein, der darf sich ausruhen. Ich mach alles mit dem Ringfinger.

    11 Stimme(n)
    3,9%
  1. yamahapacifica

    yamahapacifica Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.06
    Zuletzt hier:
    18.11.06
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.09.06   #1
    Hallo,

    ich bin bekennender Kleiner-Finger-User und wollte mal hören wie das bei euch so ist. Viele Gitarristen benutzen ja den kleinen Finger nur als Hilfsfinger und denselben nur, wenn es nicht mehr anders geht. Wie ist das bei euch ?
     
  2. steffn

    steffn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Zuletzt hier:
    10.03.11
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    296
    Erstellt: 15.09.06   #2
    Ich benutz ihn überall, da ich meistens recht komplexe Sachen spiele (oder ich versuche es zumindest :p )
    Naja, da kommt man ohne den kleinen Finger nicht weit...
     
  3. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 15.09.06   #3
    Den kleinen Finger gleich von Anfang an ins Spiel einbinden. Besonders relevant für ein gutes Lagenspiel ;)
     
  4. Necrotized

    Necrotized Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 15.09.06   #4
    ich benutze ihn nur wenn es gerade sein muss oder nicht anders geht. aber meine musik ist auch eher einfach gestrickt^^
     
  5. Kosai

    Kosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.06
    Zuletzt hier:
    18.02.14
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    194
    Erstellt: 15.09.06   #5
    <-- bekennender Kleiner-Finger-User

    genau so!
     
  6. No Mercy

    No Mercy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    4.298
    Erstellt: 15.09.06   #6
    Ich benutz ihn immer, damit kann man imho auch Sachen einfacher spielen/muss nicht überstrecken usw. Klar ist der kleine Finger schwächer als die anderen, deshalb sollte man ihn (wie oben schon erwähnt) von Anfang an ins Spiel einbinden.
    :)
     
  7. Defiler

    Defiler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    226
    Erstellt: 15.09.06   #7
    Benutze kleinen Finger schon recht oft, obwohls manchmal schwerer zum lernen is weil er nicht gleich spurrt aber wird schon.
     
  8. SKAsono

    SKAsono Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.05
    Zuletzt hier:
    3.07.11
    Beiträge:
    262
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    422
    Erstellt: 15.09.06   #8
    Ich benutze den kleinen Finger (leider) nur um einen Akkord zu "würzen"
    da gibts son coolen Spruch orig. auf englischn aber ich krieg ihn nichtmehr zamme.
    Spiele einen Akkord und setze den kleinen Finger auf irgendeine stelle des Grifbretts.
    Wenns cool klingt ist es Blues, wenn es komisch klingt ist es Jazz und wenn es scheiße klingt, nimm eine andere Stelle.

    Daran halte ich mich meistens :-) Das Funktioniert aber auch super bei Powerchords.
    Wenn ich mich demnächst mal an soli wage, werde ich aber wohl kaum auf den klienen Finger verzichten können.
     
  9. El Bombero

    El Bombero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    15.03.15
    Beiträge:
    631
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    32
    Kekse:
    541
    Erstellt: 15.09.06   #9
    Wenn man schon ma son ding hat, warum dann nicht auch benutzen?

    Kost ja nix :great:
     
  10. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 15.09.06   #10
    Doch, Übung :D
     
  11. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 15.09.06   #11
    Ich benutz meinen ziemlich vollständig... ist nur (noch) nicht so flexibel wie die andern Finger, merk ich besonders wenn ich nur mitm kleinen Finger die Saite im selben Bund wechseln muss indem ich ihn "durchknicke".
    Aber ansonsten hat mein Gitarrenlehrer von Anfang an darauf geachtet dass ich alle Finger schön benutz...^^
     
  12. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 15.09.06   #12
    vollständig....
    nur in letzter zeit habe ich ihn wohl überansprucht....
    ich mein das is nunmal der schwächste finder und hängt mit dem ringfinger zusammen,
    nur meiner verkrampft in letzter zeit öfters mal, kann sein das ich da n gelenkproblem hab da bei angespannter bewegung so komisch über das gelenk rutscht, aber ich muss mal gucken, ich trainiere ihn jetzt vielleicht gehts von alleine weg oder ist wachstumsbedingt :p

    mfg
     
  13. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 15.09.06   #13
    Naja, bei mir verkrampft meine gesamte Hand in letzter Zeit ziemlich schnell und häufig...ich hoff mal das gibt sich wieder...:(

    BTW:
    Bielefeld gibts garnicht!!!!! :p :D
     
  14. Multifrucht

    Multifrucht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    11.02.10
    Beiträge:
    2.468
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.621
    Erstellt: 15.09.06   #14


    tüllich :p:D


    willste auf die bielefeld-verschwörung anspielen :D?
     
  15. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 15.09.06   #15
    Ich beziehe meinen kleinen Finger auch immer mit ein, denn es gibt genügend Dinge die man spielt, da muss man einfach mit dem kleinen Finger spielen. Dazu ist er auch da, zum greifen. ;) Man muss ihn halt nur etwas mehr trainieren, da der kleine Finger schwächer ist, da der kleine Finger normal nicht so beansprucht wird.
     
  16. Quirrel

    Quirrel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    27.02.10
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    146
    Erstellt: 15.09.06   #16
    Auf jeden Fall benutz ich den kleinen Finger immer! Auch wenn er nicht so "stark" ist wie die anderen Finger... Ist doch unsinnig auf den kleinen Finger beim Gitarrenspiel zu verzichten. Kann mir net vorstellen, dass es dadurch irgendwie besser werden könnte.

    Ich wollt mir demnächst auch sonen Fingertrainer beim thomann bestellen, vll gehts dann besser ^^

    Quirrel
     
  17. Nayeli

    Nayeli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.06
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    277
    Erstellt: 15.09.06   #17
    Den kleinen Finger kann man leider zu oft zu gut gebrauchen, bei Mehrstimmigkeit in Melodien ist er einfach ein Muss.
     
  18. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 15.09.06   #18

    Unfug.

    Viele, die sich Gitarristen nennen nutzen den kleinen Finger nur als Hilfsfinger. :rolleyes:
     
  19. Eddy?

    Eddy? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    21.08.09
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 15.09.06   #19
    Ich versuche den kleinen Freund immer wo es nur geht zu integrieren .
     
  20. KeinGerede

    KeinGerede Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    5.415
    Erstellt: 16.09.06   #20
    ialso ich kann meinen kleinen finger recht gut für solos etc nutzen. aber trotzdem habe ich verschiedene übungen die sich auch speziell auf den kleinen finger richten um mich immmer weiter zu verbessern
     
Die Seite wird geladen...

mapping