Unterschied zwischen pure nickel und nickel plated saiten?

  • Ersteller garfunkel
  • Erstellt am
garfunkel
garfunkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
21.04.06
Beiträge
165
Kekse
90
Ort
Bayrischer Wald ;)
Hallihallo

kann mir jemand beantworten worin der soundliche (nicht vom material, da kenn ich den unterschied schon) Unterschied zwischen pure nickel und nickel plated steel e-gitarren saiten liegt?

ach ja, noch was - was vllt nich so ganz in den thread passt (hatte aber keinen bock deshalb nen neuen aufzumachen) - kann mir jemand sagen was das besondere an diesen Blue Steel Saiten von dean markley is?

danke...
 
Eigenschaft
 
die dean markley teile sind aus stainless steel
also komplett ohne nickel find ich klingt besser ein wenig harter undn paar mehr höhen
dann kommt nickel wound is so halt standard
und für den weicheren ton pure nickel

so hab ich das zumindest immer verstanden wobei ich nur den vergleich zwischen stainless und nickel wound machen kann
 
die dean markley teile sind aus stainless steel
ja, das weiß ich schon, aber was bedeutet dieses "BLUE"? klingen sie besser, sind sie haltbarer etc. als die "normalen" stainless steel?
also komplett ohne nickel find ich klingt besser ein wenig harter undn paar mehr höhen dann kommt nickel wound is so halt standard
und für den weicheren ton pure nickel
also pure nickel is für so blues sound oder wie?
 
ich würde net die reinen stahl dinger nehmen...die machen auf dauer die bundstäbchen zugrunde ...
 
Das machen normale Saiten auch.
Außerdem haben sauviele menschen nickelallergie und wundern sich warum se irgendwann n rotes handgelenk haben . . .
 
was bedeutet dieses "BLUE"? klingen sie besser, sind sie haltbarer etc. als die "normalen" stainless steel?

Der Gag daran ist bekanntlich, daß sie kältebehandelt werden. Wahrscheinlich hat Dean im Selbstversuch eine rote Triefnase + blaue Lippen bekommen :p Also, normalerweise ist das so, daß Saiten Temperaturextreme ja so gar nicht abkönnen und mal schnell à la lettre totgehen.

Solange man keine Nickelallergie hat, würde ich i.d.R. von Stahl-Roundwounds absehen (Halfrounds und Flatwounds sind 2 sehr andere Veranstaltungen), es sei denn, man will sehr dezidierte Metal-Sounds.

Starker Toback sind schon Dean Markley NickelSteel Electric™ mit stratosphärisch jubilierenden Höhen, die für Vai'sche Sounds durchaus schon genügen können, fühlt sich dabei erstaunlich weich an... Verliert sich so mittelfristig, klingt dann aber auch schauderhaft, was'n Wunder...
 
Was ist wohl teurer Nickel oder Stahl? :D
Lohnt es sich eigentlich Gitarrensaiten zu sammeln und zum Schrotthändler zu bringen, ich meine, schaut euch mal die Nickelpreise an.. oder sind selbst die Legierungen der "pure" Nickel roundwounds so niedrig mit Nickel bestückt das es nicht lohnt.. das die Saiten selbst wohl kaum Nickel enthalten dürfte klar sein ;)
 
ich überlege auf Stahlsaiten zu wechseln. Hab gelesen irgendwo das die mehr höhen haben als Nickel Wounded Saiten. Stimmt das denn überhaupt oder bin ich da auf dem Holzweg.
 
ich überlege auf Stahlsaiten zu wechseln. Hab gelesen irgendwo das die mehr höhen haben als Nickel Wounded Saiten. Stimmt das denn überhaupt oder bin ich da auf dem Holzweg.

Stahl ist in der Tat brillanter, wobei andere Leute auch sagen würden: harscher. Das ist subjektiv. Beim direkten Umstieg von pure nickel auf Stahl (unter Auslassung von nickelwound) merkt man es schon.

Alternativen sind auch noch Zwitter, wie z.B. GHS progressive. Da ist die Umwicklung eine Legierung aus Stahl und Nickel.

Was den erhöhten Bund-Abrieb angeht, so gilt das übrigens nur für die umwickelten Saiten. Die hohen Saiten sind normalerweise immer plain steel. Wer also kräftig bendet mit den hohen Saiten, braucht bei Stahl-Sätzen nicht mehr Angst zu haben als bei nickelwound-Sätzen. Wer allerdings mit viel Druck auf den Baßsaiten spielt, wird dauerhaft den Abrieb stärker spüren. Stahl ist nun mal deutlich härter als Neusilber.
 
Der Gag daran ist bekanntlich, daß sie kältebehandelt werden.

Starker Toback sind schon Dean Markley NickelSteel Electric™

Und was bringt diese Kältebehandlung?
Dumme Frage am Rande: Was isn "Toback"?
 
Starker Toback sind schon Dean Markley NickelSteel Electric™ mit stratosphärisch jubilierenden Höhen, die für Vai'sche Sounds durchaus schon genügen können, fühlt sich dabei erstaunlich weich an... Verliert sich so mittelfristig, klingt dann aber auch schauderhaft, was'n Wunder...

Was is denn das besondere an diesen NickelSteel Saiten? Sind das nicht ganz normale Nickel Wound Saiten?

btw: Hab heute Framus E-Gitarren Saiten geschenkt bekommen...da steht auf der Verpackung der drei drei hohen Saiten "Pure Nickel", bei den tiefen drei Saiten "Nickel Wound" und außen auf der Schachtel "Nickel Plated"...kann mir das einer erklären?
ich dachte bei nickel plated Saiten sind die hohen Saiten immer aus plain steel?
 
Was is denn das besondere an diesen NickelSteel Saiten? Sind das nicht ganz normale Nickel Wound Saiten?

Ich habe keine Ahnung, welche der sonstigen Produktionsparameter "normal" sind und welche nicht.

btw: Hab heute Framus E-Gitarren Saiten geschenkt bekommen...da steht auf der Verpackung der drei drei hohen Saiten "Pure Nickel", bei den tiefen drei Saiten "Nickel Wound" und außen auf der Schachtel "Nickel Plated"...kann mir das einer erklären?
ich dachte bei nickel plated Saiten sind die hohen Saiten immer aus plain steel?

Man kann die zwar auch beschichten. Aber reiner Nickel ist nicht stabil genug, um die ganz dünn zu ziehen. Ließ mir jedenfalls ein einschlägiger deutscher Hersteller erklären, als ich mal 'ne Custom Order für 'n Extended Range Bass denen auftragen wollte. Obschon ich eh' Stahl wollte :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben