D-Tune welche Saitenstärken?

  • Ersteller Ravenclaw
  • Erstellt am
Ravenclaw
Ravenclaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
21.03.06
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Remscheid
Hey Leutz! Da ich mit meiner band auf D-Tune zocke wollte ich mal nachfragen welche Saitenstärken ideal sind... ich spiele z.Z. einen 9-42 Satz... ich meine es ist ja die Sache eines jeden Gitarristen welche Saitenstärke am angenehmsten ist aber rein technisch gesehen: Ist eine höhere oder niedrigere Saitenstärke ausschlaggebend für das, sagen wir mal nervege, ''schlabbern'' der saiten?
 
Eigenschaft
 
Meine Erfahrung ist, das 1/2 Tone eine Saitenstärke mehr gut funktioniert. Also #D -> .010 Saiten entsprechend D dann .011 Saiten. Das Spielgefühl ist dann sehr ähnlich.
 
11 auf D ist bei ner 25.5" Mensur imo zu viel.
Ich spiel normal 09er Saiten auf D-Tuning find ich 10-52 ziemlich passend.

mfg röhre
 
@metalröhre
Geschmackssache, mir wäre es zu "schwabellig" :)
Spiele .009 auf Normal-Tuning, habe auch schon .011 auf D-Tuning gespielt und es fühlte sich sehr ähnlich an
 
10.52.
11er habe ich immer für C oder C# genommen.
 
Ich benutze auf Drop C oder normal C# Stimmung auf meiner Gitarre normale GHS 10-52 Saiten und für mich fühlt sich das echt gut an. Nicht zu fest, schön beweglich, aber auch nicht zu schwablig.
 
ich find 10-52 perfekt, 11er hat ich auch drauf aber die warn mir zu stramm.
 
10-52
oder ich benutz wieder
9-46 von ernie ball

11er sind kacke, die haben meinen sattel fast kaputt gemacht. nur bei floyd rose oder dafür konzipierte gitarren draufmachen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben