Saite gerissen,

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
kurticobain
kurticobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
11.05.06
Beiträge
808
Kekse
300
:( an meiner fender squier jagmaster ist gerade die G-Saite gerissen, ganz toll 7 wochen nichts passiert in den ferien, und morgen gitarrenunterricht:D also ich hätte das jetzt noch dárrio saiten da und die G-Saite aus dem set ist 0,28 mm dick. würde die von der dicke her passen? und wie soll ich die überhaupt austauschen, ich schätze mal mit dem imbusschlüssel hinten am tremolo aufschrauben und die saite reinstecken oder?
 
Eigenschaft
 
zieh den ganzen neuen satz auf, bei der fender wirds wohl so sein, dass du sie von hinten durchsteckst und dann oben aufziehts. anleitungen findest du sicher im internet, oder hier im forum ;)
 
den ganzen neuen satz? soll des heißen ich muss jetzt alle saiten austauschen
 
oh mein gott, eine saite ist gerissen... fuck armageddon.... THIS IS HELL!

is doch kei act, saiten sind verschleissteile, ich mach jede woche neue drauf ^^
 
also 0,28 für ne G saite klingt doch verdammt dick, kann es sein das du dich verschaut hast?
 
ja, weil eine einzige neue saite klingt bisschen komisch, weil die halt viel "heller" ist, also vom klang, aber musst du wissen wie dus machen willst...
 
Ja ist besser so!
Denn sonst ist eine Saite neu und die anderen Saiten 7 Wochen alt...das merkt man schon vom Gefühl her und vom Klang sowieso!

Ich wechsel auch immer alle :great:
 
wenn die saite ne andere stärke hat als die vorherige auf jeden fall ;) wenn mir eine saite reißt, tausche ich generell alle saiten einmal durch. (passiert mir jetzt aber net wirklich häufig) sonst kaufe ich mir alle paar monate (bzw immer wenn ich welche sehe ;) ) mal neue saiten und ziehe sie auf, da die sonst nach einiger zeit mürbe werden und leicht reißen ;)
 
Du kannst zur Überbrückung natürlich nur die G-Saite tauschen und nachm Unterricht alle wechseln . Je nachdem wie oft du spielst , musste(sollteste) für den Klang und Bespielbarkeit die Saiten alle 4-12Wochen wechseln .
 
naja die saiten sind glaub ich schon knapp 3 monate alt:D also dann ist es sowieso kein wunder das die gerissen ist. und jetzt mit dem imbusschlüssel hinten alles aufschrauben und alles neu reinsetzten wenn ich das richtig verstanden hab.
 
@kurticobain:

Mit dem Inbussschlüssel stellst Du die Intonation ein.
Am besten ist es, wenn Du einen neuen Saitensatz aufziehst. Du fängst bei dem dicken E an aufzuziehen und arbeitest Dich bis zum dünnen E vor danach fängst Du an die Saiten zu stimmen.

:)
 
oh jetzt hab ich nämlich mit dem imbusschlüssel hinten das eine teil mal aufgeschraubt, also muss ich dann die eine schraube rausschrauben und dann kann man die saiten wechseln?
 
Nein, du must doch nur von hinten duch diese Plastikabdeckung die neue Saite duch das Tremelo führen. Da is nix mit aufschrauben
 
er ist input resistent ^^ er schafft es oftmals wichtige passage zu überlesen ;)
 
also ich wechsel meine saiten immer 2mal im Jahr. (da sie dann meist reißen)
imho klingen sie bei mir aber immer gleich.

@Threadsteller: wenn du nicht weißt, wie du ne saite aufziehst, aber gitarrenunterricht hast, dann kannst du ja deinen lehrer fragen.
 
der weiss das bestimmt auch nicht
 
hab ich ja auch vor morgen ;) is aber kostbare zeit weil eine stunde 17 euro kostet!!
 
also ich wechsel meine saiten immer 2mal im Jahr. (da sie dann meist reißen)
imho klingen sie bei mir aber immer gleich.

Das liegt vermutlich daran, dass Du entweder kaum spielst, oder dass sich der Sound so langsam zum Negativen verändert, dass Du den Unterschied nur nicht mitbekommst. Saiten verlieren ja nicht von heute auf morgen ihren glänzenden Sound, man gewöhnt sich jedoch schnell um und kriegt daher garnicht mit, was für Verluste es gibt. Wirklich beurteilen kann man es nur in einem 1:1 Vergleich oder, wenn man jetzt frische Saiten drauf spannen würde - Das selbe beobachtet man auch bei der Abnutzung von Röhren. Man merkt erst wie kaputt die alten waren, wenn die neuen eingesetzt sind.

...oder Dein Verstärker gibt nicht viel her. In der Regel müsste selbst ein ungeschultes Ohr Unterschiede zwischen Uralt- und Neusaiten feststellen können, wenn alles sauber von statten geht.

Jens
 
LOL! Was haste denn für einen Gitarrenlehrer. Als ich Unterricht gegeben habe, kam dieses Thema doch am Anfang auf und ich habe den Leuten gezeigt wie sie neue Seiten aufziehen müssen... Das ist ne Sache von 5 Min.!
Also, was noch nicht erwähnt wurde: Ab und zu, aber heutzutage eher selten, haben manche Seiten eine kleine Schwachstelle und reissen entweder schon beim Aufziehen oder nach 2-3 Tagen. Dann musst Du natürlich nicht einen ganzen neuen Satz aufziehen.
Also ich wechsle meine Seiten all 4-5 Wochen. Oder 1-2 Tage vor einem Gig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben