Alle Saitenstärken problemlos mit Floyd Rose kompatible?

  • Ersteller Noctifer
  • Erstellt am
Noctifer
Noctifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
14.07.05
Beiträge
74
Kekse
58
Ort
Bochum
s.o. kann man z.B. auch einen 013.-016.-026.-036.-046-056.er Saitenstärkesatz auf einer (normalen, also NICHT Baritone) Gitarre mit Floyd Rose spielen ohne, dass die Gefahr besteht, dass die Gitarre beschädigt wird?
Hab nicht wirklich Ahnung von den Spannungs- bzw. Zugkräften, die dabei entstehen können.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Da wird mit Sicherheit nichts beschädigt werden, wirst halt nur einige Federn mehr rein hängen müssen, die drei Federn-Standart kaum genügen werden.
Ist dann halt ein bisschen Einstellarbeit.
 
Solange du ein Locking-Trem hast... ich musste für einen 60er-Satz schonmal das Klemmböckchen der dicksten Saite in einem klassischen Floyd-System flachfeilen, damit die Saite überhaupt reinpasste.
 
Also kommt man ums feilen nicht herum? Hab bis jetzt nämlich nur Tremolos mit 43 mm großen Löchern für die Saiten gefunden.
 
@Noctifer
Deine 43 mm grossen Saiten möchte ich gerne mal sehen *lol*

43 mm ist die breite des Hales an der Stelle an der die Lookingnut montiert wird.
 
Also ich hab nen 12-56er (Ernie Ball Not Even Slinky) Satz auf meiner M-200. das geht ganz gut. Aber wie einer meiner Vorredner schon sagte, noch größer musst du wohl den Sattel etwas ausfeilen. aber der sagt sollte reichen. ich spiel nen Std C tuning und das is sehr angenehm und nichts schlabbert. Ich wollte auch erst tierisch dicke draufmachen, dicker als der 12er, aber ich hab dann gemerkt das man dafür ne Baritone oder nen 7-Saiter brauch.
 
@ Joachim :p Es war spät, da passiert sowas ;)

Ok dann geht das wohl mit bisschen Fummelarbeit!
Danke sehr!
 
@ Joachim :p Es war spät, da passiert sowas ;)

Ok dann geht das wohl mit bisschen Fummelarbeit!
Danke sehr!

ich hab 12er saiten auf h und musste nix ''fummeln''..... und ne neue feder musst ich auch nich einhängen, ich musste dat floyd nichma einstellen :D (bis auf vielleicht 2-3 mm) ;)
 
Eeehw, nee hallo, das meinte ich anders.

Was den SATTEL betrifft, sind 60er-Stärken überhaupt kein Problem! Aber am STEG muss man halt evtl. das Klemmböckchen etwas abflachen, sofern man kein Tremolo hat, wo man die Saiten einfach hinten durchsteckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben