mit dem Daumen spielen

  • Ersteller bass clef
  • Erstellt am
B
bass clef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
06.11.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hi Leute,

ich arbeite gerade an dem Song von Toto - Hold the line. Mike Porcaro spielt das mit dem Daumen. Leider hab ich damit noch gar keine Erfahrung.

Kann mir jemand Tipps geben, worin die spielerischen Unterschiede bestehen zwischen Daumen und ZMR-Finger und worauf man ggf. achten sollte, um auch hier schön sauber zu spielen?

Besten Dank

bc
 
Eigenschaft
 
tag. den song kenn ich nicht, aber allgemein mach ichs so:
-daumen durchgestreckt, nicht angewinkelt (so ähnlich wie bei wechselschlag)
-die anderen finger auf der höchsten saite oder eventl. unterkante pu anlegen
-daumen nach möglichkeit weiter zum hals als die anderen finger

unterschiede:
-man ist in den meisten fällen nicht so schnell wie mit wechselschlag
-ton wird etw. weicher und dumpfer

hoffe, das war einigermaßen verständlich
 
ja, danke für die Tipps. Ich hab mittlerweile auch auf justchords.com noch etwas gefunden.

Ich probiers mal und hoffe, dass ich mir da keine schlechten Dinge angewöhne...

bc
 
HI,

Sting spielt ja acuh grundsätzlich mit dem Daumen.
Den Sound finde ich aber schäußlich, der klingt garnicht so druckvoll und satt wie wenn man mit den Fingern psielt oda gar mit dem Plek!

Gruß
BassSHuttle
 
HI,

Sting spielt ja acuh grundsätzlich mit dem Daumen.
Den Sound finde ich aber schäußlich, der klingt garnicht so druckvoll und satt wie wenn man mit den Fingern psielt oda gar mit dem Plek!

Gruß
BassSHuttle

Aber dafür schön warm ;)
 
Aber dafür schön warm ;)
Erstens das und zweitens kann man Druck im Sound auch anders erzeugen als durch einen harten Anschlag. ;)

Thumbing ist doch eine feine Sache. Schöner, voller, gleichmäßiger Sound, nicht zu aufdringlich und sehr gleichförmig. Was will man denn mehr, wenn man Balladen oder ruhige Intros etc. spielt...:great:

Gruß,
Carsten.
 
Den Sound finde ich aber schäußlich, der klingt garnicht so druckvoll und satt wie wenn man mit den Fingern psielt oda gar mit dem Plek!

Ist ja auch keine Alternative dazu. Wie schon gesagt, setzt man sowas ja eigentlich nur bei Balladen, oder bei einem gitarren-ähnlichen Fingerpicking ein.
 
wenn man den Fingernagel nicht ganz absägt, ist der Sound auch zu gebrauchen ;)

ab und zu mal bei Konzertgitarristen Technik abgucken ist gar nicht mals o schlecht ;)
 
äääähm???....meinst Du dass er die Saite mit dem Daumen zupft? Denn das tut er bei "Hold the line" mitnichten........ich habs live gesehen, und da hat er geslappt bei dem Song.....käme dem Charakter auch eher nahe!
 
äääähm???....meinst Du dass er die Saite mit dem Daumen zupft? Denn das tut er bei "Hold the line" mitnichten........ich habs live gesehen, und da hat er geslappt bei dem Song.....käme dem Charakter auch eher nahe!

Hi,

stimmt, Du hast Recht. Er slapt, allerdings mit einer etwas ungewöhnlichen Fingerhaltung, zumindest vom Zeigefinger bis zum Ringfinger. Ich konnte es gar nicht erst erkennen.

Na gut, dafür hab ich jetzt ein ordentliches Briefing in Thumbing bekommen und eine neue Sichtweise, was das Slappen angeht. Danke für Eure Beiträge.

bc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben