Improvisation: Fingersatzproblem

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T
Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
93
Kekse
85
Ort
Waldenburg (Hohenlohekreis)
Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit längerem dieses Forum, habe mich aber erst heute angemeldet. Deswegen stelle ich mich erst einmal kurz vor:

Ich bin 26 Jahre alt, komme aus Baden-Württemberg, genauer gesagt aus dem Hohenlohekreis (falls das Jemand kennt) und spiele seit ca. 2 1/2 Jahren E-Gitarre, leider bis jetzt ausschließlich autodidakt. Ausrüstungstechnisch besitze ich eine Fender Squier und einen Roland Cube 60 Amp.

Ich versuche mich zur Zeit im Improvisieren, habe auch in Vergangenheit die wichtigsten Pattern gelernt, welche auch sauber bis 140 bpm funktionieren. Langsam möchte ich aber nicht nur die Pattern rauf und runter spielen, sondern das Ganze ein bißchen interessanter gestalten.

Jetzt zu meinem Problem:

Wie ich weiß, ordned man jedem Bund einen Finger zu. Ich fange z.B. im 3. Bund mit dem Zeigefinger an, so benutze ich im 4. Bund den Mittelfinger, 5. Bund Ringfinger usw.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, ist, wenn man z.B. von der G Seite im 5. Bund (gegriffen mit dem Ringfinger) auf die D-Seite im 5. Bund greifen möchte. Muss ich dann meine oben beschriebene "Fingerordnung" aufheben und mit dem Mittelfinger in den 5. Bund greifen? Und wie sieht es aus, wenn ich direkt danach auf die A-Seite im 5. Bund greifen möchte, muss ich dazu dann den Zeigefinger benutzen?

Alternativ könnte ich natürlich auch mit dem Ringfinger im 5. Bund immer eine Seite höher "springen", wobei jedoch ein kleine Lücke im Spielen entsteht, meine Fingerordnung" (3. Bund Zeigefinger, 4. Bund Mittelfinger usw.) aber somit erhalten bleibt.

Was ist nun richtig/ besser?

Um mein Problem besser zu veranschaulichen, habe ich eine GP4-Datei angehängt, welches meine Schwierigkeit in beiden Richtung (nach oben und unten) aufzeigt.

Könnte mir jemand bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank schon einmal und

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fingersatz-Problem.gp4
    1 KB · Aufrufe: 126
Das "springen" würde ich lassen, das gibt nur, wei du schon egsagt hast, eine Lücke. Entweder, du löst dich von der Regel "ein Bund ein Finger" oder du spielst mit kleinen Barrés. Zum Beispiel die 3 Töne aus deienm Beispiel im 5. Bund mit einer Minibarré mit dem 1.Finger. Oder eben mit 2.,3.,4. Finger.
Diese Regel "ein Bund ein Finger" mag ja für Skalen ganz gut sein, aber beim "richtigen" Spielen gibt es so viele Situationen, die man so nicht lösen kann. Probier einfach aus, was dir besser liegt.
 
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, ist, wenn man z.B. von der G Seite im 5. Bund (gegriffen mit dem Ringfinger) auf die D-Seite im 5. Bund greifen möchte. Muss ich dann meine oben beschriebene "Fingerordnung" aufheben und mit dem Mittelfinger in den 5. Bund greifen? Und wie sieht es aus, wenn ich direkt danach auf die A-Seite im 5. Bund greifen möchte, muss ich dazu dann den Zeigefinger benutzen?
Ich persönlich würde da einen kleinen Barre mit dem Zeigefinger greifen, also die drei Saiten im gleichen Bund runterdrücken. G,D und A im 5. Bund. Finde ich wesentlich einfacher.

leider bis jetzt ausschließlich autodidakt
Du hast doch alle Freiheiten die Du zum spielen brauchst als Autodidakt. ;) :)
 
Ersteinmal danke für die Antworten!

Ihr meint also, mit dem Zeigefinger in den 5. Bund, Barre-Griff für diese Noten und anschließend Barre-Griff im 3. Bund für die weiteren Noten? Versuche ich gleich mal, kann mir aber vorstellen, dass hochverzerrt die Noten dann zusammen klingen und nicht mehr einzeln. Wie bekommt man das weg, wenn man die Noten nicht gerade abgedämpft spielen möchte?

Gruß
Thomas
 
Ich habe kein GuitarPro, kannst du das Tab mal einfach so hier reinschreiben?
Bei verzerrtem Spiel ist die Barré-Methode natürlich nicht so gut, da hast du Recht.
 
@flix

hier noch einmal meine Improvisation:

------------------------3----
----------------------3-----
------5------------3--------
--3------5------3----------
-------------5-------------
---------------------------


Gruß
Thomas
 
du fragst was nun richtig bzw. besser ist ?

ich weiß net was ein Lehrer sagen würd aber ich würds so spielen wie es eben für mich am besten geht... bzw. erstmal rumprobiern was für möglichkeiten ich hab.

man könnt das d auf der H Saite auch auf der G Saite auf dem 7. Bund spielen... dann musst halt die H Saite auslassen und n bissl strecken...


und wenn die streckung zu weit ist kannst die figur in einer höheren lage spielen... dann fängst du auf dem 8. Bund auf der A Saite an.
 
---------------------------3(4)----
-------------------------3(3)-----
------5(4)------------3(2)--------
--3(1)----5(3)----3(1)----------
--------------5(2)-------------
---------------------------
Probiers mal so, die Zahlen in Klammer sind die Finger.
 
Ich würde hier mit Barrés arbeiten, solange du kein Bending oder der gleichen verwendest fährst du mit Barrés besser.

mfg

Römer
 
Hallo Thomas, bin jetzt auch angemeldet wie besprochen bei mir, wie findet ihr meinen Namen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben