Welches Kleinpult soll ich nehmen?

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
Also ich habe die Wahl zwischen dem
Soundcraft Compact 4 und dem Yamaha MG 10/2

https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg102_8kanal_mischpult.htm


ich besitze ein Maudio Audiophile 2496 und die Yamaha Hs50 Monitore

Ich brauche es zum Aufnehmen ueber maximal 2 Mikros gleichzeitig, als Monitor für Gesangsaufnahme (Headphone Ausgang) und als lautstärkereglung für meine Abhöre.

Welches Pult ist nun besser ist die Frage??? vor allem die Mikropreamps
 
Eigenschaft
 
ich kenne das Yamaha kaum, aber das Soundcraft habe ich und bin damit extrem zufrieden! Ich nehme nicht viel mit Mikro auf, aber die paar aufnahmen waren plug and play - klang sehr klar und sauber. Mehr als 2 Mono und 2 Stereokanäle brauche ich nicht - und ich fand das Yamaha schon für meinen Schreibtisch zu gross. Für mich war der Absolut rauschfreie Kopfhörerausgang des Soundcraft entscheident, denn ich habe viel Kopfhörer auf.
 
@Ihngschen?hr:

... was aber noch lange nicht heißen muss, dass das Yamaha-Pult einen rauschenden Headphones-Anschluss hat, oder???
 
Zu sagen wäre noch, dass das Yamaha nicht optimal ist, um es für Aufnahme wie auch Wiedergabe einzubinden. Wenn man es ganz "normal" anschließt, liegt das Signal, welches aus dem Rechner kommt, ja wieder an der Summe an. und du würdest das signal also wieder mit aufnehmen. darum hat man beim Soundcraft Pult (und übrigens auch bei den Behringer-Pulten) die Möglichkeit, dass TapeIn Signal (aus dem PC würdest Du dort hinein gehen) wahlweise auf die Summe oder direkt auf ControlRoom/Kopfhörer zu schicken.
Mit dem Yamaha würde es wohl gehen, wenn Du den Auxweg nimmst, um daraus in den rechner zu gehen (geht aber nur mit einem signal) oder über die Inserts.
 
ich habe jetzt das compact 4, und habe auch schon was damit aufgenommen. es war auf jeden fall die richtige wahl. die mikro preamps sind in ordnung, und das geile an dem ding is wirklich der monitoring bereich, den ich schon bei der ersten aufnahme komplett ausgenutzt habe. daumen hoch
 
Ist es bei Mischpulten eigentlich Möglich ein Mic in der ersten Reihe (Spur?) zu haben und gleichzeitig in der Selben reihe noch das Line in zu benutzen?

Die EQ einstellungen müssten ja dann beides gleich ändern wenn das gehen würde. Bin halt grad auf der Suche nach dem richtigen Mischpult für mich und ziehe das Yamaha 10/2 auch in betracht. Nur wenn ich 2 Mics ranklemme und dann nur noch 2 Line Ins übrig habe währe mir das zu wenig.
 
Ist es bei Mischpulten eigentlich Möglich ein Mic in der ersten Reihe (Spur?) zu haben und gleichzeitig in der Selben reihe noch das Line in zu benutzen?
Im Kanal ;)
Nein, absolut unmöglich.
Es geht nur ent- oder -weder, eins von beiden.
 
Hm schade. Noch eine kleine Frage. Für welche Art von Geräten sind denn die Eingänge 7/8 und 9/10.

Hier zu sehen.


Neben den Eingängen steht ja -10db. Habe gelesen das diese Eingänge für "Consumer"Geräte gemacht sind (Hifi Anlagen usw.) Ist es unmöglich dort noch einen Bass oder eine Gitarre anzuschließen oder klingt das grausam?

Und ist es möglich ein externes Gerät (z.B. Looper ) vom Send Ausgang in solch einem -10db Eingang klingen zu lassen, so das alle Angeschloßenen Geräte geloopt werden können? Oder muss ich den looper auch einen normalen Input zuweisen?
 
Hm schade. Noch eine kleine Frage. Für welche Art von Geräten sind denn die Eingänge 7/8 und 9/10.
Die Eingänge 7/8 und 9/10 sind Stereo Line-Inputs. An diese Eingänge kannst du zum Beispiel einen CD-Player anschließen.

MfG

Tonfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben