Bandproblem - Gitarrensound

jattle
jattle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
14.08.06
Beiträge
676
Kekse
407
Ort
Mühlingen
Ich habe mal eine Frage an euch, die schon ein bisschen mehr erfahrung haben oder auch einfach wie ihr das seht.
Also ich bin Gitarrist in einer Band, wir haben anfangs nur Coversachen gespielt und spielen jetzt nur noch eigene. Das Problem ist nun, das unser Schlagzeuger und Bassist (50% der Band) dauernd nur an meinem Gitarrensound rummäckern, mehr gain mehr gain usw...
Ich hab ja ein offenes Ohr für z.B. wenn es klirrt oder die Höhen zu schrill sind, aber ich finde auch dass jeder in Eigenverantwortung ein bisschen bestimmen sollte welchen Sound er am Verstärker einstellt oder nicht ? Wenn es nach ihnen gehen würde, dann müsste ich nach jedem Lied grundlegend den Sound ändern und das kann es nicht sein. Ich denke halt wenn ich Gitarre spiel, dann muss ich selbst als Gitarrist mit meinem Gitarrensound auch einigermaßen zufrieden sein oder nicht ? Ich sag ja dem Drummer auch nicht dauernd zieh deine Felle mehr an. Allgemein passt ja mein Gitarrensound zu den Liedern, ist also nicht so, dass ich einen Akustiksound für Hardrocklieder hab. Nur in die Richtung in der mein Sound, der mir sehr gefällt und am Herzen liegt, verändert wird, gefällt er mir nicht mehr.
Wie ist euere Meinung dazu ?
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir sicher bist, dass dein Sound so ist wie ihn du dir vorstellst, dann solltest du dir nicht vorschreiben lassen, wie du zu klingen hast. Der Rest der Band kann zwar konstruktive Vorschläge machen, vorzugsweise mit Begründung, aber einfach nur herummeckern soll nicht sein.
 
Ich finde in einemngewissen Maße sollten die anderen Bandmitglieder schon mitbestimmen aber auch wirklich nur wenn z.B. der Sound zu schrill, dumpf oder so is. Aber ansonsten sollten man das schon selber machen
 
Wie du schon gesagt hast, du meckerst ja nicht an deren Sound rum und ich denke du hast mit Sicherheit als Gitarrist mehr Ahnung vom Gitarrensound, als der Rest der Band. Außerdem wenn dein Geschmack so ist und es noch zu den Liedern passt, dann haben sie wirklich keinen Grund sich zu beschweren. Also es deine Bandkollegen kommen mir, so wie du sie beschreibst, in der Hinsicht etwas bescheuert vor.
 
Wie gesagt es ist eben nicht so, dass es schrill klingt oder sonst wie, ich hab halt das Gefühl, dass ich langsam gar nichts mehr zusagen hab, nicht mal bei meinem eigenen Sound.
Ich mein so schlecht ist der Grundsound von nem AC30 ja auch nicht.
Danke für euere Meinungen :)
 
Wie gesagt es ist eben nicht so, dass es schrill klingt oder sonst wie, ich hab halt das Gefühl, dass ich langsam gar nichts mehr zusagen hab, nicht mal bei meinem eigenen Sound.
Das klingt ja fast nach einem grundlegenden Problem, kann das sein?

Zum Thema Sound: Beratung find ich nicht schlecht, gerade bei EQ-Einstellung bin ich da oft ganz dankbar. Aber das ist immer noch dein Sound!
 
wenn die mehr gain wollen geht es evtl darum, dass sie einfach härtere musik bzw einen härteren sound möchten, vll solltet ihr da mal drüber reden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben