Bandproblem - Gitarrensound

von jattle, 01.10.06.

  1. jattle

    jattle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    7.12.15
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Mühlingen
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    417
    Erstellt: 01.10.06   #1
    Ich habe mal eine Frage an euch, die schon ein bisschen mehr erfahrung haben oder auch einfach wie ihr das seht.
    Also ich bin Gitarrist in einer Band, wir haben anfangs nur Coversachen gespielt und spielen jetzt nur noch eigene. Das Problem ist nun, das unser Schlagzeuger und Bassist (50% der Band) dauernd nur an meinem Gitarrensound rummäckern, mehr gain mehr gain usw...
    Ich hab ja ein offenes Ohr für z.B. wenn es klirrt oder die Höhen zu schrill sind, aber ich finde auch dass jeder in Eigenverantwortung ein bisschen bestimmen sollte welchen Sound er am Verstärker einstellt oder nicht ? Wenn es nach ihnen gehen würde, dann müsste ich nach jedem Lied grundlegend den Sound ändern und das kann es nicht sein. Ich denke halt wenn ich Gitarre spiel, dann muss ich selbst als Gitarrist mit meinem Gitarrensound auch einigermaßen zufrieden sein oder nicht ? Ich sag ja dem Drummer auch nicht dauernd zieh deine Felle mehr an. Allgemein passt ja mein Gitarrensound zu den Liedern, ist also nicht so, dass ich einen Akustiksound für Hardrocklieder hab. Nur in die Richtung in der mein Sound, der mir sehr gefällt und am Herzen liegt, verändert wird, gefällt er mir nicht mehr.
    Wie ist euere Meinung dazu ?
     
  2. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 01.10.06   #2
    Wenn du dir sicher bist, dass dein Sound so ist wie ihn du dir vorstellst, dann solltest du dir nicht vorschreiben lassen, wie du zu klingen hast. Der Rest der Band kann zwar konstruktive Vorschläge machen, vorzugsweise mit Begründung, aber einfach nur herummeckern soll nicht sein.
     
  3. Stimmbruchjunge

    Stimmbruchjunge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    25.10.15
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 01.10.06   #3
    Ich finde in einemngewissen Maße sollten die anderen Bandmitglieder schon mitbestimmen aber auch wirklich nur wenn z.B. der Sound zu schrill, dumpf oder so is. Aber ansonsten sollten man das schon selber machen
     
  4. Freddy3792

    Freddy3792 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    180
    Erstellt: 01.10.06   #4
    Wie du schon gesagt hast, du meckerst ja nicht an deren Sound rum und ich denke du hast mit Sicherheit als Gitarrist mehr Ahnung vom Gitarrensound, als der Rest der Band. Außerdem wenn dein Geschmack so ist und es noch zu den Liedern passt, dann haben sie wirklich keinen Grund sich zu beschweren. Also es deine Bandkollegen kommen mir, so wie du sie beschreibst, in der Hinsicht etwas bescheuert vor.
     
  5. jattle

    jattle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    7.12.15
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Mühlingen
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    417
    Erstellt: 02.10.06   #5
    Wie gesagt es ist eben nicht so, dass es schrill klingt oder sonst wie, ich hab halt das Gefühl, dass ich langsam gar nichts mehr zusagen hab, nicht mal bei meinem eigenen Sound.
    Ich mein so schlecht ist der Grundsound von nem AC30 ja auch nicht.
    Danke für euere Meinungen :-)
     
  6. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 03.10.06   #6
    Das klingt ja fast nach einem grundlegenden Problem, kann das sein?

    Zum Thema Sound: Beratung find ich nicht schlecht, gerade bei EQ-Einstellung bin ich da oft ganz dankbar. Aber das ist immer noch dein Sound!
     
  7. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 04.10.06   #7
    wenn die mehr gain wollen geht es evtl darum, dass sie einfach härtere musik bzw einen härteren sound möchten, vll solltet ihr da mal drüber reden
     
Die Seite wird geladen...