Modelling Amps und ihre vielfalt

  • Ersteller Livedeath
  • Erstellt am
L
Livedeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
03.04.06
Beiträge
295
Kekse
496
Hi Leute.
Ich schreibe aus zwei gründen:
1. Ich such selber so 'ne Box und weiß nicht welche. Preis max. 150.
2. Ich will die Besten Antworten aus diesem Thread in einen FAQ Thread verpacken, damit andere es leichter haben beim suchen. Dazu wären Hörbeispiele der Amps ganz praktisch, schließlich sind die ja alle etwas unterschiedlich.
Also, was sagt ihr? :)
Gruß Lars
 
Eigenschaft
 
Mit dem Budget wird das eine kurze FAQ. Zumindest wenn wir von Neupreisen ausgehen.
 
okay, 200. oder? ;)
Ich denke, alle amps, die darüber kommen, sind baugleich wie die kleinere Schwester, nur mit dickerem Lautsprecher drin. Siehe Roland Cube 15, 30, 60 und die Vox Da-5, 15, 30 usw.
Da ich persönlich nur ne kleine box für zuhause suche, ist so'n batteriebetriebener ganz praktisch. oder?
Gruß Lars
 
für zuhause ist der microcube ganz ok

aber: die teureren unterscheiden sich stärker von ihren kleinen geschwistern, als du vermutest. die haben nicht nur mehr leistung, sondern auch mehr ausstattung / möglichkeiten
 
okay, dann für die faq "open end" bei preisgrenze und für mich persönlich such ich dann die günstigen raus ;)
Gruß Lars
 
äh, bin verwirrt, was willst denn du, dass wir jetzt hier reinposten?einschätzungen, erfahrungsberichte, moddler-vs-röhre-battleround? technisches knowhow?so ein moddler-faq gibt es scho...

greetz

stylemaztaz
 
erfahrungsberichte, einschätzungen und ein paar tech-facts. soll halt nen kaufguide für unschlüssige werden. und bei modelling amps ist man ja genauso unsicher wie bei den normalen amps.
Gruß Lars
 
naja...vll können wir ja ma anfangen damit, die bekanntesten moddler.maps aufzuzählen...

line6
-spider2(bald spider3)
-flextone3(gebraucht: flextone2 und xl)
-hd147
-duoverb(gebraucht)
-vetta2

hughes&kettner
-zenamp(gebraucht)
-zentera
-switchblade(gehört der dazu?)

behringer
-vampire lx112, lx210, lx1200 head
-v-tone gmx 110, 112, 210, 1200
-v.tone gm 108, 110

zählt tech21 auch als moddler?
-trademark 300 head, 60, 30

vox
-ad 100vt, 120vt, 15, 30, 50
-das ganze mit vth(die teurere valvetronix serie...)

so was fehlt noch? preamps wie pod und so hab ich ma ausgelassen


greetz

stylemaztaz
 
ich würde die Roland (Micro) Cubes noch mit aufzählen, wurden ja schon genannt
yamaha DG Serie
Johnson Marquis
Crate VTX
Peavey TransFex und TransTube
Line& AXSys 212

also da gibts eigentlich schon noch so einiges



An die Erfahrungsberichte kommste, indem du die amps einfach mal durch die SuFu jagst und ggf. bei google und harmoy-central nachsiehst

das sind dann schon ein paar quellen, die zusammengerechnet einen recht objektiven gesamtüberblick ermöglichen
 
peavey transtube? ist doch ein ziemlich normaler transistoramp?
 
naja er ist son misch-masch-dings dazwischen...
ein reiner modeller ist es auf keinen fall
trotzdem kann man die meisten amps damit gut nachbilden
(wenn man mal von recti, diezel und co absieht;) )


Wobei du auch nur einen Equalizer und einen Gain Regler hast...
Nix mit Amp Simulation und so. Des einzige "Modeling" is die Möglichkeit deine Presets abzuspeichern... Wobei das schon sehr praktisch is :D
 
seid wann ist der switchblade nen modeller?

man hat zwar viele möglichkeiten (4kanäle) aber der engl savage is doch auch modeller
ne tut mir leid... :D
 
so, wat nun?

achja, nicht dass ich es vergess:
fender
-cybertwin

hat den einer? wie ist der? vom preis her müsste es ja in der gleichen liga wie veta2 und zentera mitspielen oder?

greetz

stylemaztaz
 
also eigentlich wollte ich ja sagen das er KEIN Modeller ist, aber ich hab keinen Bock auf Diskussion...

Er is keiner, du kannst nur schön abspeichern... (das ist das "bisschen Modeling" das ich beschrieben habe, is aber eigentlich gar keins da MIDI...)
 
Wobei du auch nur einen Equalizer und einen Gain Regler hast...
Nix mit Amp Simulation und so. Des einzige "Modeling" is die Möglichkeit deine Presets abzuspeichern... Wobei das schon sehr praktisch is :D


wenn du es genau nimmst, hat jeder modeller nur einen equalizer und einen gain. oder du siehst es anders, der switchblade hat 128 gains und equalizer.

liegt immer im blickwinkel des betrachters...

was aber mit sicherheit fakt ist:
bei nem modeller hat man auf knopfdruck einfach den grundcharakter des gewünschten verstärkermodells parat und stimmt den sound nur noch nach den jeweiligen wünschen ab.

beim switchblade muss man ganz schön friemeln und probieren bis man mal nach marshall oder so klingt

ist zwar vielseitig wie sau, aber eben kein modeller im eigentlichen sinn...


@kurt-hendrix
seitwann wird ein modeller dadurch definiert, dass er 4 kanäle hat?
im übrigen hat der switchblade keine 4 kanäle sonder 128 presets wobei pro preset jeweils einer von 4 grundcharaktern angewählt werden kann.
nach deiner these dürften die vöxe keine modeller sein, weil die (zumindest ohne midiboard) auch nur zwei kanäle haben....
 
ja das meinte ich ja,,,
Bei nem Modeler hast du ja ein Amp Modell oder sonst was... Hier ned.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben