Stücke, mit durchgehenden II-V-I Verbindungen

  • Ersteller Spanker
  • Erstellt am
S
Spanker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Registriert
19.02.04
Beiträge
158
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar guten Beispielen, bei denen man gut die II-V-I Verbindung raushören kann. Der Grund dafür ist, dass ich mir durch mehrmaliges hören verschiedener Stücke mit der Jazzkadenz erhoffe, den Klang in mein Ohr zu bekommen. Klingt das sinnvoll?:eek:

Wie auch immer, wäre schön, wenn ihr ein paar richtig "klassische" Beispiele auf Lager hättet und wenn möglich welche, bei denen nicht einmal kurz ne Kadenz vorkommt, sondern eben wo die II-V-I möglichst durchgehend und dominant zu hören ist.

Beispiele mit I-IV-V Verbindungen sind auch gerne willkommen, hat zwar mit dem Jazz nicht mehr so viel am Hut, sollte aber auch einfach trainiert werden, die Grundkadenz zu erkennen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi!

Nimm mal Autumn leaves.Da hast Du die II/V /I /IV in Dur und II /V /I in Moll.

Super ,wenn Du begreifst,sich Dinge durch zu,und raushören anzueignen!!!!!!!!!!!!!!!

That's the way !!!!!!
(jaja ,lesen auch ,Theorie auch,im Forum fragen auch,Unt. nehmen na klaro etc ppp)

...aber selbst rausgehört und für sich entdeckt ist irgendwie am geilsten....

Grüße!
 
wo die II-V-I möglichst durchgehend und dominant zu hören ist.

Beispiele mit I-IV-V Verbindungen sind auch gerne willkommen

Als Stück, in dem beides vorkommt, fällt mir spontan das gute alte "Streetlife" von den Crusaders (+ Gesang Randy Crawford) ein. Im A-Teil der Strophen läuft I-IV-V komplett in Moll, die B-Teile bestehen aus bis zu drei modulierenden ii-V-I.

.
 
...oder Satin Doll,...oder still got the blues ,gleiche changes wie Autumn leaves ,etwas
anders verpackt,......
 
.ahem,..wobei satin Doll viel ohne Auflösung ist,..excuse me,....

Schau mal unter :ADVANCE MUSIC,....da findest Du kilotonnenweise play-along cd's,..
auch II / V / 1er !!,..zum Üben prima geieignet!!

weiss nicht ,obs die Jamie Abersold noch gibt,..die hatte ich immer..

Grüße!
 
Na das ist doch schon mal was... vielen Dank für die Antworten!
 
all the things you are könntest du dir auch noch anhören ;)
Der Anfang von Sounday Morning von Maroon 5 ist auch ne II V I ...

bazo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben