oktavenreinheit

S
sonni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.06
Registriert
12.09.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hi
also ich bin mal über das wort okatavenreinheit gestolpert...
wie überprüfe ich ob meine das ist und wie stell ichs korrekt ein?

lg
 
Eigenschaft
 
wenn du die leere e-saite anschlägst, dann sollte am stimmgerät auch e angezeigt werden.
wenn du die e-saite dann im 12.bund runterdrückst und anschlägst, dann sollte das auch ein e sein.

wenn dass nicht stimmt, dann stellst du die oktavreinheit wie folgt ein:
*suchfunktion*
 
in der Wiki steht das alles schön (sogar kurz) ;)

Überprüfung: Der Flageton auf dem 12 Bund einer Saite muss genau so klingen als ob du sie da gedrückt halten würdest

oder der Ton der leeren Saite muss halt im 12. Bund gedrückt im Vergleich eine Oktave sein

Sonst muss man die Mensur entweder verlängern oder verkürzen, wobei es bei akustischen Gitarren einwenig brachial wäre, das einzustellen.
 
ps: bundreinheit kann man auch einstellen
 
ps: bundreinheit kann man auch einstellen

Du verwechselst da evtl. Oktavenreinheit mit Bundreinheit.
Oktavenreinheit ist einstellbar und bezieht sich auf oben genanntes Runterdrücken am 12. Bund. Der Ton muß dann eine Oktave höher sein. Einstellbar durch die Saitenreiter ( zumindest zu einem gewissen Grad ).

Bundreinheit bezieht sich im eigentlichen Sinne auf die allgemeine Qualität beim exakten Einsetzen der Bünde beim Bau. Dies läßt sich nachträglich eigentlich kaum noch beheben, wenn's da mal fehlt ( außer vom Gitarrenbauer ) und nicht durch Saitenreiter ausgleichen. Je nach Ausmaß der Abweichung läßt es sich evtl. etwas durch die Saitenreiter kaschieren aber nicht passend justieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben